|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Klatschduelle
In höheren Ligen ist es ja durchaus üblich, dass nach jedem Punkt geklatscht und gebrüllt wird.
In unteren Klassen wird das jedoch oft eher als störend und provozierend aufgefasst, wenn man jeden Punkt des eigenen Mannes beklatscht. Oft entwickenln sich dann aus Trotz richtige "Klatschduelle" (wer klatscht öfter, wer klatscht lauter?) und die Stimmung in der Halle wird gereizt. Mir ist klar, dass mein Klatschen den Gegner manchmal ärgert und meinen Kollegen ziemlich pusht. Deshalb tue ich es ja. Ich frage mich nun, ob das in unteren Klassen unfair ist?! Also sollte man in unteren Klassen das Klatschen aus Fairness lieber lassen? Soll man es auf 1-2 mal im Satz beschränken? Oder kann ich ruhigen Gewissens wie in den oberen Klassen klatschen wie es mir gefällt? |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Klatschduelle
Ich spiele ebenfalls in unteren Klassen und ich stimme dir voll zu.
Ich weiß es zwar nicht, aber glaube doch stark, dass das Klatschen viele Leute nicht gefällt. Mir allerdings macht es nichts aus. Ich finde es ganz ok, wenn geklatscht wird. Aber bei jedem Punkt ist doch etwas übertrieben. Aber bei den schönen Ballwechseln auf ist es auf jeden Fall wert. Und am Satzende ist auch ein bestimmter Reiz da. |
|
|
|||
|
|||
|
Kommt darauf an, wann wie geklatscht wird.
Wenn es einen der Spieler stört, dann sollte man es imho unbedingt ersatzlos einstellen. Es soll ja Spaß machen... und Spaß bleiben.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich kann vor allem dem Punkt mit den schönen Ballwechseln zustimmen. Ich spiele in der Frauen-Kreisliga und dort schon seit Jahren eigentlich immer gegen die selben Mannschaften. Mit der Zeit haben sich zu einigen Teams schon wirklich gute Beziehungen entwickelt. Bei schönen Ballwechseln kann es da vorkommen, dass Mitglieder beider Mannschaften klatschen. Das finde ich sehr angenehm, weil es die Leistungen beider Spielerinnen honoriert und nichts mit anpushen o.ä. zu tun hat. Viele Grüße Annika |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Daher Klatschen was das Zeug hält!! Im Ernst: Bei jedem Billigpunkt würde ich nicht klatschen. Aber bei für die jeweilige Spielklasse angemessene bzw. schönen Punkten würde ich schon klatschen. Es gibt nat. faires und unfaires Klatschen, d.h. provozierend laut oder aufmunternd oder beifallendes Klatschen oder ....
|
|||
|
|||
|
Interessantes Thema, das auf Kreisebene immer wieder für heftige Diskussionen sorgt. Paradoxerweise sind es oft die Vertreter kleinerer Vereine, deren erste Mannschaft extrem geräuschempfindlich ist und auf jedes Klatschen oder auch nur Flüstergespräche aus dem Hintergrund extrem allergisch reagiert und energisch um Ruhe bittet.
Für uns als fünfte Mannschaft eines Großvereins, die ihre Punktspiele unter der Woche austrägt, wenn in der gleichen Halle noch 20 Leute trainieren, bedeutet das: mindestens einmal pro Halbserie droht einer unser Gastvereine mit Spielabbruch, weil man mit dem Lärm ja nicht spielen könnte (und sie das aus der eigenen Halle, in die sich noch nie mehr als 10 Leute verirrt haben, nicht kennen). Aus meiner Sicht wieder ein typisches (nicht nur) Tischtennisspielersyndrom: wenn etwas anders ist als es der Betreffende es kennt, wird es boykottiert. |
|
|
|||
|
|||
|
Also ich selbst klatsche auch in unserer niedrigen KL recht viel um Mannschaftskameraden anzufeuern. Oder um dann eben gute Ballwechsel zu beklatschen auch für die gegnerische Mannschaft. Es wird immer wieder welche geben die sich darüber aufregen. Mein gott gibt schlimmeres.
|
|
|
|||
|
|||
|
Bei uns (TTVR) gibt es die "Regel", das man bei Glücksbällen nicht klatsch. Sonst ist es eigentlich egal, auch wenn der Gegner verunsichert wird.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich meinte eben Glücksbälle oder eben Bälle die der Gegner selbst verschuldet
verschlägt... ohne das der Spieler der eigenen Mannschaft etwas dafür getan hat. Gute Bälle hingegen... selbstverständlich klatschen. Nicht klatschen, wenn der Gegner einen hohen Ball verhaut, einen Ball nicht richtig trifft... und so weiter.
|
|||
|
|||
|
Also ich klatsche auch oft, eben um Kollegen anzufeuern, wenn ein Retourn misslingt oder ein vermeindlich leichter Ball vom Gegner verschlagen wird.
Wenn die Leute wirklich nur zum Spass spielen nehmen sie sowas eh nicht ernst. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:58 Uhr.