Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.04.2001, 07:19
Benutzerbild von TTFAN
TTFAN TTFAN ist offline
mit Sicherheit
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.04.2001
Ort: Schaumburg
Alter: 61
Beiträge: 285
TTFAN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Es ist schon etwas länger her. Im entscheidenden Satz lag ich hoch zurück und kämpfte mich auf 19:20 heran. Beim nächsten Ballwechsel wurde ich nach hinten gedrängt und spielte Ballonabwehr. In einen Schlag brachte ich dann sehr viel Unterschnitt. Der Ball folgt ordnungsgemäß über die Netzgarnitur auf die gegnerische Hälfte und dann, bedingt durch den starken Unterschnitt wieder über das Netz zurück. Leider spurtete der Gegner heran und konnte den Ball erreichen und schmetterte ihn mir zum Spielgewinn um die Ohren.

Ich wollte gerade gratulieren gehen, da zählte der Schiedsrichter den Punkt für mich. Wir Spieler guckten uns völlig erstaunt an und nach einiger Diskussion mit dem Schiedrichter einigten wir Spieler uns darauf, dass der Punkt für meinen Gegner zählt und er das Spiel gewonnen hat. Der Schiedrichter (aus unserer eigenen Mannschaft) war noch Tage danach sauer auf mich.

Wir haben danach das Regelwerk studiert und zu meinem Erstaunen hätte unser Schiedrichter bei enger Auslegung der Regel recht gehabt.

7 Vorschriftsmäßiger Rückschlag
7.1 Ein auf- oder zurückschlagender Ball muß so geschlagen werden, dass er über die Netzgarnitur oder um sie herum in das gegnerische Spielfeld ...

Mein Gegner konnte weder über noch um das Netz spielen (durch den Unterschnitt hatte der Ball in der Luft bereits wieder meine Spielfeldhälfte erreicht).

Nicht das ich in Zukunft so einen Punkt haben möchte, aber kurios ist das ganze schon.

Eine Lücke im Regelwerk?!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.04.2001, 10:01
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 02.03.2000
Alter: 74
Beiträge: 4.333
Cogito kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Ja, es scheint so. Der Ball muß in der eigenen Hälfte geschlagen werden, da er eben sonst nicht "über /herum" gespielt werden kann.
__________________
Immer schön eklig spielen !
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.04.2001, 13:05
Benutzerbild von philwolters
philwolters philwolters ist offline
Looping Louie
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.10.2000
Ort: Fear and Loathing in Münster
Beiträge: 1.514
philwolters ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Die Situation hatte ich auch mal,da stand der Gegner fast auf meiner Grundlinie und hat den Ball dann parallel zum Netz geschlagen.Das passierte natürlich bei 19:19 und wir haben den Punkt nach langen Diskussionen mit dem Schiedsrichter mir gegeben.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.04.2001, 13:13
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 04.06.2000
Ort: Essen
Alter: 51
Beiträge: 845
Edwin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool

hi,

es geht bei der definition des vorschriftmäßigen rückschlages nicht um den zeitlichen ablauf eines schlages. es wird also nicht gesagt, dass der ball zuerst geschlagen werden muss, bevor er über oder um das netz herum, usw. gespielt werden muss, sondern die definition regelt lediglich, dass der ball das netz nicht zwischen netz und spielfläche oder zwischen netz und pfosten (das steht wirklich so in A 5.14 ) passieren darf.

gruß.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.04.2001, 13:50
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 28.03.2000
Ort: Oldenburg (wohnen)/ Hude (spielen)
Alter: 50
Beiträge: 4.895
aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Scheint ja wirklich häufiger vorzukommen, bei unserem vorletztem Punkspiel hatten wir eine ähnliche Situation. Der Pubnkt wurde für den Angreifer (aus unserer Mannschaft) gezählt, obwohl sein Gegner der Meinung war, der Ball dürfe nicht über der gegnerischen Tischhälfte gespielt werden.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.04.2001, 16:37
Ralph Ralph ist offline
Basis-Spieler
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.03.2000
Ort: Karben
Alter: 59
Beiträge: 784
Ralph ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
also der Punkt gehört auf jedem Fall dem Spieler, der den Ball "ordnungsgemä0" auf die Spielfläche des Gegners bringt;
selbst wenn der Ball "von alleine" schon wieder das Netz überschritten hat, kann der Ball noch geschlagen werden; es ist nirgends die Rede davon, wo der Spieler stehen muß oder in welchem Bereich er den Ball treffen darf.
Ganz klar keine Regellücke sondern eher ein wenig "uninformierte" oder "unkundige" TT-Spieler;
dies ist aber nicht als Provokation gemeint; ich glaube aber kaum, daß z.B. ein Skat- oder Schachspieler oder ein Volleyballspieler so viele Probleme mit den Regeln hat. Und da meine ich nicht unbedingt "Ausländerregelungen" oder andere wirklich kritische Themen, sondern die ganz einfachen Bereiche.

Also vorab schon mal ein "tschuldigung" für alle, die sich jetzt angegriffen fühlen!

Gruß Ralph
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.04.2001, 16:42
Benutzerbild von philwolters
philwolters philwolters ist offline
Looping Louie
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.10.2000
Ort: Fear and Loathing in Münster
Beiträge: 1.514
philwolters ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also darf man stehen wo man will,wenn man den Ball schlägt?Das hätte ich nicht gedacht.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.04.2001, 17:07
Frank Schmidt Frank Schmidt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 14.06.2000
Ort: Quierschied
Beiträge: 10.332
Frank Schmidt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frank Schmidt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frank Schmidt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Das ist aber eine sehr merkwürdige Regelauslegung. Dieses "über oder ums Netz herum" heißt ja lediglich, dass der Ball nicht im Netz landen soll und das tut er ja nicht in dem geschilderten Fall.

Sorry, aber wenn man jede Regel so interpretieren würde, dann wäre das Regelwerk gleich 2654897 Seiten größer, da jeder noch so schwachsinnige Fall aufgeführt werden müsste.
Dann würde die Regel wohl heißen müssen: über das Netz, links am Netz vorbei, rechts am Netz vorbei, schräg drunter durch, quer oben drüber, drumherum, obendrüber, unterdrunter, hinterher, vorne vorbei und was weiß ich noch alles.

Also: der Ball muss vom Gegner berührt werden und auf die andere Seite ganz egal wie!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.04.2001, 08:47
Benutzerbild von TTFAN
TTFAN TTFAN ist offline
mit Sicherheit
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.04.2001
Ort: Schaumburg
Alter: 61
Beiträge: 285
TTFAN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich sehe das genauso wie Ralph und Frank, obwohl es scheinbar doch mehrere strittige Situationen dieser Art zu geben scheint. Bei unserem Spiel waren wir Spieler uns ja auch einig, einzig unser Schiedsrichter sah das anders und weigerte sich diesen Abend noch irgendwo zu zählen.

Beim Volleyball gibt es eindeutigere Vorschriften hierzu.

Ich möchte jedoch auch nicht erreichen, das die Regelbücher immer dicker werden und dann die Spieler die eh immer stunk machen noch mehr Futter bekommen.

Ich halte das generell so, dass ich den nächsten Ball ins aus schlage, wenn ich einen unberechtigten Punkt erhalten habe. Egal bei welchem Spielstand.

Bis dahin
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.04.2001, 09:34
Badman Badman ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.04.2000
Beiträge: 15
Badman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Anfang der neunziger, Top 12 in Hannover, letztes Gruppenspiel zwischen Perrson und Grubba, die Entscheidung in der Gruppe war gefallen und beide spielten nur noch für die (ca. 5000) Zuschauer. Obwohl es an anderen Tischen noch um etwas ging, zog dieses Spiel alle Aufmerksamkeit auf sich. Es gab alles zu sehen, Schnitt- und Ballonabwehr, harte Schüsse, Stops, Topspin gegen Topspin in schier endlos langen Ballwechseln. Dann passierte folgendes: Beide fanden gefallen an Vorhand-Sidespins und standen dadurch immer extremer rechts neben dem Tisch - bis sie es schafften ihre Positionen zu wechseln. Anders ausgedrückt: sie hatten während des Ballwechsels die Seiten getauscht und mußten nun den Ball auf die eigene Tischhälfte schlagen um ihn im Spiel zu halten ! Der Ball ging bestimmt noch 10 mal über das Netzt bevor der Punkt endlich beendet war. Es gab standing Ovations und dieses Kunststück gelang dann noch ein paarmal in diesem Satz.

Diese Ballwechsel wurden vom Schiedsrichter nicht unterbrochen. Es muß also erlaubt sein, den Ball auch nach überqueren des Netzes zu spielen. Oder hatte er etwa nur Angst vor dem Zorn der Zuschauer ?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77