|
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||
|
|||
Folienkleben Vol. 1000
Hallo Leute!
Sorry, dass ich ein warscheinlich schon 100-fach abgehandeltes Thema wieder aufgreife! Ich habe die Suchfunktion jetzt eine Weile beackert, aber beim Thema Folienkleben sind mir noch ein paar kleine Sachen unklar und ich hoffe, dass mir schnell geholfen wird, sodass der Threat schnell wieder in der Versenkung der anderen Threats versinkt ![]() Also: Beim Folienkleben muss ich doch meine Beläge mit 1-2 Schichten (?) frischkleben und dann direkt, patsch-nass auf eine Folie kleben (z.B. von einer Klarsichtfolie) Nach 20-30 min sollten die Lösungsmittel durchgezogen sein, der Belag hat sich ausgedehnt! Wenn ich ihn, nach diesen 30 min dann abziehen, klebe ich ihn doch direkt auf das Holz. Muss ich, nach dem Abziehen von der Folie, den Belag auch nochmal mit ner Schicht Kleber versehen und das Holz auch mit ner Schicht Kleber bearbeiten?! Oder klebe ich den Belag, nach dem Abziehen von der Folie direkt auf das geklebte Holz? Oder etwa, muss ich weder Holz, noch Belag kleben und einfach nur den Belag drauf machen! Tut mir wirklich leid, hab die Suchfunktion benutzt, aber enteder ich bin zu doof, oder es war wirklich etwas missverständlich ![]() Wäöre auf jeden Fall dankbar, wenn mir jemand dabei helfen könnte - will diese Methode nämlich mal testen, da ich das Gefühl habe, dass meine Beläge etwas langsamer geworden sind |
|
||||
|
||||
AW: Foienkleben Vol. 1000
du musst einfach nur dein holz einpinseln trocknen lassen und belag aufrollen. allerdings verstehe ich sowieso nicht, wieso man unbedingt ne folie nehmen soll...... es geht doch nur ums nass vorkleben. und das kann man genausogut auf dem holz selber machen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() das folienklebenm macht den belag weicher als das nasskleben. glaub's mir. @dummfrager: also: 1 schicht sollte erstmal reichen für den anfang vom folienkleben. wenn dir da nicht reicht kannste ja beim nächsten mal erst eine einmassieren und dann ne nasse und dann auf die folie. wenn dir der effekt des folienklebens nicht reicht kannst du nach dem abziehen von der folie noch ne schicht nachelgen. das holz kannst du entweder zu hause bearbeiten oder in der halle. wenn du es zu hause machst, musst du es völlig trocknen lassen. fürs holz reicht eine ganz dünne schicht völlig aus. da geht es ja nur darum, dass der belag aufm holz hält. ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen ![]() |
|
|||
|
|||
mpg ist ncihts mehr hinzuzufügen auser das man
parr schwere bücher drauflegen sollte ![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
So gehts mir auch! Der einzige Unterschied ist doch, dass sich der Belag beim Folienkleben direkt auf der Folie ausdehnt und beim nass vorkleben auf dem Holz erst nach dem Abziehen. Ist doch bestimmt wurscht oder :confused:
|
|||
|
|||
Und was bringen die Bücher?!
Muss ich den Belag dann auch richtig auf die Folie aufrollen? Oder einfach drauflegen?! Bücher... SOllen die einen zusätzlichen Ausdehnungseffekt mit sich bringen?! Schadet das dem Belag nicht?! |
|
|||
|
|||
PS @ MPG: Wenn ich nach dem "Folienabziehen" noch eine weitere Kleberschicht draufpinsele: Die lass ich dann aber schon abtrockenen, d.h. dann klebe ich den Belga nicht nass auf das Holz, oder?!
Sorry, dass ich so dämliche Fragen stelle, aber durch die Suchfunktion finde ich zu den Fragen nichts und ich habe keinerlei Erfahrungen mit Folienkleben! Klebe zwar schon seit Jahren frisch, aber mir fehlt in letzter Zeit etwas der letzte Kick und "klack" beim Spielen ![]() |
|
|||
|
|||
jede klebe art schadet dem belag
![]() die bücher helfen dem belag beim ausdehnen und verhindern das er sich na oben biegt . |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() Zitat:
den belag rollst du mit ner rolle dann auf. im prinzip so wei du es wahrscheinlich vorher gemacht hast. eben nicht aufs holz sondern auf die folie. schaden tut dem belag jede form von kleben! ![]() |
|
||||
|
||||
Kleine Korrekturen (sorry):
- Beim Folienkleben dehnt sich der Belag auf der Folie ebensowenig aus, wie auf dem Holz beim nasskleben. Also höchstens minimal. Er dehnt sich erst beim Abziehen aus. - Auf die Folie aufbringen würde ich nicht "patschnass", dann hat man auf der Klebeschicht u.U. so Wellen und Dellen. Ich massiere ein, bis der Kleber wenigstens zäh ist, Fäden zieht, dann rolle ich auf Pappe. So bekomme ich eine spiegelglatte Kleberfläche. Die hält auch besser. - Bücher, bei fehlender Belagpresse, erfüllen den Zweck des Pressens (was aber gefährlich ist, gepresste Beläge gehen wesentlich schneller kaputt), vor allem aber ist eins wichtig: Dass sich die Beläge nicht schon auf der Folie wölben, die Ränder sich von der Folie/Pappe abheben und es so nie zu einer gescheiten Klebeschicht am Rand des Belags kommt. Dann hat man oft Ärger damit, dass sich die Beläge an den gleichen Stellen auch vom Holz lösen beim Spiel. Nochwas: Stelllt man fest, dass z.B. eine Schicht auf Folie einem vom Effekt her nicht ausreicht und legt dann vor Ort noch eine Schicht nach, kann man das beim nächsten Mal auch vorher machen, was auch viel effektiver ist: eine ganz dünne Schicht auf die Beläge, feucht aufs Holz rollen und nach 10-15 Min. die normale Folienklebung vornehmen. Der Effekt wird sehr stark gesteigert. Und das mit viel weniger Kontrollverlust, als wenn man einfach zwei dicke Schichten für die Folie klebt. Abschliessend (wenn auch schon erwähnt): Das Holz braucht immer, egal bei welcher Methode, eine dünne Schicht, damit die Beläge halten. Servus, Grützi und Oje... ![]()
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen. Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro Geändert von Bow (27.02.2005 um 16:00 Uhr) |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
1. Kreisklasse Gr.B 2004/2005 | Depp13 | Kreis Moers | 32 | 10.04.2005 13:47 |
Neue Spielpläne auf Kreisebene? | Michi88 | Kreis Moers | 20 | 23.08.2004 11:05 |
1000. Beitrag | Schindler2 | Stammtisch | 3 | 31.08.2003 13:17 |
1000 Member | TAU | Stammtisch | 13 | 03.06.2001 08:19 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:07 Uhr.