|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Stiga Carbon CR WRB?
Hallo,
ich versuche gerade meinen Schläger zu ersetzen, nachdem ich den IMHO weitgehend ausreize. Obwohl ich nun mal nach etwas leicht schnellerem Ausschau halte, ist mir aufgefallen, daß ich meinen Stiga nirgendwo im Internet erwähnt finde. Als wenn es den nie gegeben hätte. Vor ca. 2 Jahren habe ich den mal neu im Internet gekauft ( ~60 EUR), aber er ist jetzt weder irgendwo erhältlich noch von mir in irgendwelchen Modellreihen zu finden. In den Produktangaben standen die Merkmale Carbon, CR und WRB. Den hohlen Griff (WRB) kann ich bestätigen, man kann durch beide Linsen hindurch schauen. Eine Härtung im oberen Blattbereich (CR) kann ich nicht überprüfen. Und Carbon? Tja, wo soll das sein? Eine eingezogene dünne Schicht erkenne ich nicht, so daß vielleicht diese schwarze Oberfläche gemeint ist. Sieht für mich als Laie aber eher nach lackierter Holzoberfläche aus. Hm. Was habe ich da wohl für einen Schläger? ![]() PS: Ich hatte den mal auf der Küchenwaage und erhalte 144 g. Geändert von Hansi Blocker (22.04.2017 um 11:03 Uhr) Grund: Bilder eingebunden |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Hä? Stiga Carbon CR WRB?
Sieht für mich nach einem Kaufhaus-Komplettschläger aus? Jedenfalls kann es durch die fehlende Zulassungsnummer am Belag kein Wettkampfsschläger sein.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ja, wurde als Komplettschläger erstanden. Also dürfte man diesen Belag mit dem Aufdruck "ITTF-Logo STIGA TRIUMPH" in einem Wettkampf nicht spielen?
LG Geändert von Hansi Blocker (23.04.2017 um 07:33 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Jedenfalls nicht an Wettkämpfen, die den Regeln des DTTB bzw ITTF unterliegen.
In dem Preisbereich von 60€ kriegt man aber schon ohne Probleme brauchbares Material. Am besten in einem Offline-TT-Shop gehen oder im Verein fragen. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Wenn Du ein Update für den jetzigen Schläger suchst, ist dieses Angebot perfekt: http://www.tt-shop.net/product_info....bc7e3d9a457af8
Butterfly - Tenergy 05 [2.1|2.1] Geändert von Liquid Sky (22.04.2017 um 12:43 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Da muss ich mich entschuldigen. (Dachte mir, dass wenn "richtige" Beläge aufgrund von nicht gezahlter Gebühren von der Liste verschwinden und nicht mehr gespielt werden dürfen, dann wäre mit gleichen Sparsamkeitsgedanken unsinnig Kaufhausbeläge zuzulassen.) So kann man sich irren. |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Stiga Carbon CR WRB?
Ich bin in der Zwischenzeit noch fündig geworden, musste dazu in der Suchmaschine aber weit in die Vergangenheit blicken, mein Schläger scheint aus 2006 zu stammen. Wenn ich in den alten Katalog 2006 schaue, scheint Stiga da ziemlich experimentierfreudig gewesen zu sein. Dort steht für den Stiga Carbon CR etwas von "ultra-thin" carbon layers, anscheinend so mikroskopisch, daß man es von aussen nicht erkennen kann.
Weil ich mit diesem Schläger eine so gute Ballkontrolle hatte, habe ich das immer der Carbon-Versteifung zugeschrieben und mir vor ein paar Tagen einen Stiga Allround Classic Carbon als potentielles Upgrade angeschafft (wo man den Carbon-Layer deutlich sieht). Ohne ihn schon gespielt zu haben, wird er mir aber sehr wahrscheinlich zu schwer sein. Ich bin unangenehm überrascht, daß er auf meiner Waage 174 g wiegt und mein abgebildeter Schläger mit 144 g sehr viel leichter ist, was meinem Stil und meiner Schulter immer sehr entgegenkommt. Mir scheint, ich habe mit 174 g ein besonders schweres Stiga ACC "erwischt", denn es ist eigentlich als 85 g deklariert und dann würden die Beläge zusammen 89 g wiegen (anders ausgedrückt ~44 g für eine Seite des geklebten Stiga Neos Tacky 1.8 mm). Wie passt das zusammen? Oder ist ein gerader Griff schwerer, als der kräftig-konkave? Insofern bin ich Dir sehr dankbar für Deinen Hinweis auf das attraktive Tibhar-Angebot im Shop, Liquid Sky, da ich vermutlich gewichtsmäßig noch ein Mittelding zwischen meinen beiden Stiga-Schlägern brauchen werde. Ich habe mir das Angebot gerade einmal angesehen, aber zwei der drei Samsonov wiegen auch stolze 85 g, nur der dritte "Alpha" hat 80 g deklariert, womit er mir aber immer noch deutlich schwerer erscheinen dürfte, als mein alter Schläger. Und dann ist er auch noch als besonders offensives Holz beschrieben, ich sehe mich persönlich aber eher bei All+ von meiner Spielanlage. Was ich nicht entnehmen kann, ist die Griffstärke bei den Tibhars. Dünner, als ein Stiga kräftig-konkav ("Legend"), darf ein Griff bei mir nicht sein. Ist das bei den Samsonovs konkav gleichwertig, idealerweise sogar vielleicht etwas kräftiger? Wenn ich aus dem Shop-Angebot etwas auswählen müsste, würde ich vermutlich zu dem Samsonov Alpha (leichtester der drei) und TIBHAR Rapid Soft 2.0 mm (weniger offensiv als Rapid) tendieren, ob ich damit halbwegs richtig läge? Meine Vorstellung über ein Upgrade meines alten Stiga Carbon CR sähe zum Vergleich in etwa eigentlich so aus: * Nicht oder nur leicht schwerer als die 144 g. * Wenn schwerer, dann Gewichtsverlagerung Richtung Griff (welcher beim Carbon CR ja hohl ist). * Weiterhin gute Kontrolle im Defensivbereich, aber etwas mehr Speed, damit ich nicht immer so extrem Ausholen und Kraft verpulvern muss, um den Ball mal in Fahrt zu bringen. * Etwas mehr Griffigkeit für Spin, da der Carbon CR Spin fast nur übergibt, wenn der Ball tief eintaucht. Kann dem Mann geholfen werden? ![]() LG Geändert von Haureinis Tango (22.04.2017 um 19:51 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
174g sind für einen richtigen Schläger eh nicht besonders viel.
Da du ja scheinbar eh eher ein "Hobby" Spieler bist, würde ich empfehlen das Allround Classic Carbon und die Neos Beläge zu spielen. An das Gewicht gewöhnt man sich schnell.
|
|||
|
|||
|
Ok, danke Liquid Sky,
dann werde ich es erstmal mit dem Allround Classic Carbon angehen! Die Gewichtsdifferenz beschäftigt mich allerdings schon noch etwas. Nach weiterem Lesen in diesem wunderbaren Forum sollte der Belag Neos Tacky 1.8 mm pro Seite etwa 38 g haben: http://forum.tt-news.de/showpost.php...07&postcount=7 Wenn das so wäre, dann würde das Holz des ACC 174 g - (2 * 38 g) = 98 g wiegen. Gehandelt wird es aber als 85 g. Ich habe jetzt verständlicherweise nicht den grossen Überblick, aber es würde mich schon erstaunen, wenn sowas als normale Abweichung nach oben angesehen würde. LG Geändert von Haureinis Tango (23.04.2017 um 01:00 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Eine normale Abweichung ist das nicht, aber eine die (leider) vorkommen könnte.
Aber du solltest das Holz vielleicht einmal ohne Beläge wiegen. 90 Gramm wäre eine übliche Abweichung. 38 Gramm für den Belag können auch locker mehr als 40 sein, da muss nur dein Blatt etwas größer sein als das der Hölzer aus dem zitierten Thread oder die Beläge dicker (auch da gibt es Abweichungen). Dazu jeweils eine Klebeschicht - dann hast du auch 174 Gramm. Bei den Hölzern darfst du dich, wenn es für dich relevant ist, nicht auf die Angaben in den Katalogen verlassen. 5 Gramm rauf oder runter ist nix - damit muss man immer rechnen. Wenn du das Komplettangebot bestellen möchtest, solltest du dir das Holz einfach nach Gewicht selektieren lassen, z.B. in die Bestellung schreiben "bitte möglichst leichtes Holz, auf keinen Falls schwerer als ... Gramm" |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|