Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.11.2013, 21:07
Benutzerbild von Jack Slain
Jack Slain Jack Slain ist offline
无往而不胜
Foren-Stammgast 1000

Jack Slain ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Belagserien einorden

Hi,

könnt Ihr mir mal folgende Belagserien in sachen Geschwindigkeit, Katapult und Absprungwinkel einordnen, also so nach dem Motto, Bluefire schneller und Katapultiger als Acuda aber flacher im Absprung usw.:

Acuda
Bluefire
Bluefire Jp
Coppa X
Evolution
Victas V01

Danke schonmal für Eure Hilfe.
Alt 25.11.2013, 09:38
Phoenixblut Phoenixblut ist offline
unwissend
Forenmitglied

Phoenixblut ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belagserien einorden

Das ist aber sehr umfangreich, da die meisten in verschiedenen Ausführungen vertrieben werden.

Warum schreibst du nicht einfach was du suchst...
Alt 25.11.2013, 10:43
无往而不胜
Foren-Stammgast 1000

Jack Slain ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich denke, man kann aber durchaus pauschal sagen welche Serie schneller oder katapultiger ist, unabhängig von der Unterkategorie...
Alt 25.11.2013, 10:48
waller waller ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied

waller ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Servus,
so umfangreich ist es nicht.
Vergleich EVO MX P zu Victas V01 zu Acuda S1 zu Bluefire M1
EVO EL P zu Victas Stifft zu Acuda S2 zu Bluefire JP
EVO FX zu Victas Limber zu Bluefire M2

Coppa fällt meiner Ansicht nach nicht in obige Belagkategorie.

Für mich wäre der Vergleich EVO MX P zu Victas V01 interessant. Habe dies schon im Victas V01 Thread geschrieben.

mfg
waller
Alt 25.11.2013, 10:57
无往而不胜
Foren-Stammgast 1000

mir sind die Coppa X schon wichtig und wieso soll er sich soviel anders spielen?
Alt 25.11.2013, 11:14
registrierter Besucher
Forenmitglied

waller ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sorry, ich war beim normalen coppa und nicht bei den X Versionen. Diese fallen aber auch in die langsamere und mit weniger Effet ausgestattete Kategorie. Einen Vergleich mit den angegebenen Belägen ist natürlich möglich.

mfg
waller
Alt 26.11.2013, 16:47
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Wenn hier sonst keiner einen Vergleich zieht, versuche ich das mal.

Gespielt habe ich (teilweise nur 1 Std):
Acuda S1 und S2
Evo EL-P (mx-P werde ich in einigen Tagen spielen, dann kann ich darüber noch berichten)
Bluefire M2
Victas V>01

Relativ flacher Absprung, relativ wenig Katapult: EL-P, Victas V>01
Mittelhoher Absprung, etwas mehr Katapult: Acudas
Mittelhoher Absprung, noch mehr Katapult: Bluefire M2

Bei den Evolution und den Victas haben der EL-P und der Stiff ein anderes Obergummi, als die anderen beiden Beläge der Serie (straffer, breitere Noppen), dass wohl für einen leicht flacheren Ballabsprung ggü. der härteren Variante (MX-P und V>01) sorgt (laut Berichten hier).
Alt 27.11.2013, 00:03
registrierter Besucher
Forenmitglied

Super Zod,
danke daß du uns mit deinen Erkenntnissen schon einen guten Sachstand vermitteln konntest. Du schreibst, der Katapult ist beim Evo el und Victas 01 relativ gering. Das heißt, du hattest am Schläger eine bessere Rückmeldung gegenüber den übrigen Kanditaten. Ich bin gespannt auf den Vergleich Evo mx und V 01 wie hier die Beläge auf Unterschnitt reagieren.

mfg
waller
Alt 27.11.2013, 11:05
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Was meinst Du mit besserer Rückmeldung?
Die Beläge sind halt "linearer" zu spielen, weil Du weniger Katapult einkalkulieren musst bzw. bei jeder Art von Schlag wenig Katapult vorhanden ist. Dafür musst Du dann halt ggf. selber mehr arbeiten, richtiger stehen, mehr durchziehen.

Der EL-P hat einen weicheren Schwamm als der V>01, spielt sich aufgrund des deutlich härteren, strafferen Obergummis aber gefühlt härter. Das straffe, griffige Obergummi ist aber nicht gerade fehlerverzeihend.
Der Victas spielt sich zwar weicher, hat aber vieleicht sogar einen noch flacheren Ballabsprung.

Mir hatten beide einen etwas zu flachen Ballabsprung bzw. waren zu schwer für mich zu spielen.

Im Moment teste ich noch den Adidas TenZone SF, der sich recht ähnlich zum EL-P spielt, aber etwas einfacher. Dafür entwickelt er vielleicht etwas weniger Spin.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »