|
|||||||
| Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau Hier geht es um Aufbau und Verarbeitungstipps, Diskussionen über Furnierauswahl und -stärken, Eigenschaften, Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit und Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt usw., Leimauftrag, Trocknungszeiten, Pressen, Carbonverarbeitung, Sägen, Fräsen, Schleifen, Anfertigung von Griffschalen und sonstiges rund um den Eigenbau. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Holzoptimierung "Europa Spin 2015/16 NEU" - Heißluftföhn-Optimierung
Seit Februar 2015 neuer „ European Spin plus mehr Tempo „
im nationalen und internationalem Tischtennisgeschehen. Das Spiel insgesamt ist um vieles schneller geworden und auf diese Anforderungen müssen sich erst einige Spieler besser und genauer einstellen – die Spieler stehen unter Dauerdruck. Ausführlicher Text: Hallo, mein Name ist Manfred Krawagna , auf Grund von Erkrankungen ist mein Sehen und der Bewegungsablauf massiv eingeschränkt. Darum begann ich 1999 mich intensiv mit Schlägermaterial zu beschäftigen und so entwickelte sich im Laufe der vielen Jahre eine Bearbeitungstechnik zur Optimierung des eigenen Holzes. Seit 2015 wird diese Optimierung im nationalen und internationalen Tischtennis umgesetzt. Spieler optimieren die eigenen Hölzer entsprechend ihren Möglichkeiten selbst. Die chinesischen Trainer sprechen vom „ European Spin 15/16 NEU“ und genau diesen „ Wortlaut „ habe ich auch von den Chinesen übernommen. Von außen überhaupt nicht ersichtlich, ist diese extreme Spin - Entwicklung und das zusätzliche Tempo, welches von Spielern erst unter Kontrolle gebracht werden muss. Die Aufmerksamkeit der Zuschauer müsste- zum besseren Verständnis des Spieles- auf den extremen Topspin, das zusätzliche Tempo und den dadurch erhöhten Druck auf die Spieler- gelenkt werden. Ich selbst spiele diese Holzoptimierung seit 17 Jahren ( insgesamt 47 Jahre Tischtennis nationale Meisterschaft) und habe diese im Laufe der vielen Jahre perfektioniert. Manche Hölzer gehen besser zum Optimieren , andere sind nicht so ideal, man kriegt aber fast von jedem Holz was heraus, hängt vom Kern des Holzes ab, man kann auf : SPIN optimieren auf SPEED optimieren auf ABSCHLAG „ Bombe „ optimieren Die Hölzer, die ich Anfang 2015 zum Testen zur Verfügung stellte, lösten großes Interesse aus, und ich erhielt sehr viele positive Rückmeldungen. Und so wird heute, 21 Monate später, weltweit diese Technologie, bzw. diese Holz Optimierung umgesetzt und auch gespielt-unabhängig von der Holzzusammensetzung ( Hölzer mit Carbon, Zylon, Vollhölzer usw. ). Jetzt nach knapp 2 Jahren und allen durch gespielten Bewerben ist für mich der richtige Zeitpunkt, offen über die European Spin 2015/16 NEU zu sprechen. Ich habe in diesem Zeitraum fast alle wichtigen Spiele international, bzw. Trainingsvideos mitverfolgt, auch im asiatischem Bereich . Topspieler sind nicht schwächer geworden, sondern es hat sich alles sehr dicht zusammen geschoben seit 2015 , so haben wir auch gesehen, dass Spieler um die WRL 170 auch gegen Spieler um die WRL 20 herum gewinnen können. Der Leistungsdruck jedes einzeln Spielers ist extrem gestiegen, in Bezug auf - Reaktionzeit Bewegungsablauf wichtig ist der richtige Bewegungsablauf, also richtige Stellung zum Ball, da hier das Spiel insgesamt schneller geworden ist. Abgewickelte Bewerbe mit optimierten Hölzern des Spieljahres 2015/16 : EM, Olympia, CL Männer, CL Frauen, ETTC - wurden durch diese Optimierung gespielt und auch mit dominiert. R i c h t i g e U m s e t z u n g - i s t V o r a u s s e t z u n g Richtig vorbereitet ist alles spielbar: Service - Schnitt Unterschnitt weicher Topspin schneller Topspin Abschlag " Bombe " ( wird wieder vermehrt ins Spiel aufgenommen ) Auch Materialspieler werden durch diese Optimierung an spielerischer Stärke gewinnen. Es wird in nächster Zeit wieder ein aggressiveres Spiel - auch mit Abschlag „ Bombe“ – zu sehen sein. Auch bei 4 er Tisch WM 2015/16 wurde diese Holzoptimierung schon erfolgreich umgesetzt. Leider, wird diese Möglichkeit aufgrund fehlender Kenntnis dieser Optimierung von Seiten der Spieler und auch Betreuer nur teilweise umgesetzt . In Europa gibt es derzeit nur wenige Spieler, die diese Optimierung im Spiel besser umsetzen. Es wäre viel mehr möglich! Vor allem weiß ich wie man diese Optimierung des Spielholzes umsetzt bzw. spielt, und auch gegen diese spielen muss oder sollte. Nicht nur in Europa, sondern fast der gesamte asiatische Teil spielt oder versucht diese Optimierung um zusetzen. Manche setzen sie sehr gut um, manche haben aber auch große Probleme, da ihnen eben ein wenig Wissen und Erfahrung fehlt. Was für mich sehr interessant klingt - die Ankündigung Indiens stärker ins Welt Tischtennis ein zusteigen, Indien hat alle Möglichkeiten, in den nächsten 4 – 6 Jahren wären Medaillen bei Weltmeisterschaften und Olympia sicherlich möglich . Diese Zeilen von mir, betreffen nur das Thema European Spin 2015/16 NEU Ich würde natürlich sehr gerne mein komplettes Wissen - Optimierung Holz plus 17 jährige Erfahrung damit im Meisterschaftsbereich, einem kompletten Land bzw. Landesverband weitergeben. Alles GUTE für die richtige Umsetzung Manfred Krawagna erreichbar unter: Kontakt DEUTSCH : Manfred Krawagna zmmk-tt@drei.at Kontakt ENGLISCH: Nikolaus Nadrchal nikolaus.nadrchal@gmail.com Geändert von Hansi Blocker (18.12.2016 um 18:26 Uhr) Grund: dead links entfernt |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Europa Spin 2015/16 NEU
Ich brauche mehr Informationen. Kann so nicht arbeiten......
|
|
|
|||
|
|||
|
AW: Europa Spin 2015/16 NEU
Kann jemand den durchaus interessanten Beitrag bitte in verständliche Sätze umformulieren?
|
|
|
||||
|
||||
|
AW: Schlägeroptimierung "Europa Spin 2015/16 NEU"
Nein. Video und der ausführliche Text sind ein bisschen aufschlussreicher.
|
|||
|
|||
|
Warum tust du's dann nicht einfach? Das pseudo-esoterische Video hätte man auch mit tatsächlichem Inhalt füllen können anstelle mit schlecht ausgedeutschten nicht-Informationen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Lieber Manfred, könntest du uns vielleicht besser erklären und was du mit den Hölzern so anstellen möchtest? Oder was wir an unseren Hölzern selbst ändern sollten....oder wie auch immer.
Bestes Magnum
|
|||
|
|||
|
Verstehe es so, dass er das verrät wenn man Ihn als Trainer anstellt.
Ich dachte Abschlag gibts nur im Fussball? |
|
|
|||
|
|||
|
nö, gemäß einem älteren Thread
=> in österreich bezeichnet man als abschlag, wenn der ball ganz hoch kommt und man auf den ball eben hart "draufhaut" |
|
|
||||
|
||||
|
...ein schlechtes Weihnachtsmärchen.
|
|
|
||||
|
||||
|
es ist kein
Es ist nur Unwissenheit einiger TT Forum Benutzer, dass komplett Europa seit vielen Monaten mit Spin & Speed optimierten Hölzern spielen. Einige haben eh schon vor längerer Zeit gesprochen im Forum, von kürzeren Ballwechsel und sehr vielen Netzoutbällen und genau das resultiert bei nicht richtiger Optimierung des Holzes, Netzout kann schon mal vorkommen. Den wenn der Ball mit dieser extremen Spin das Netzband nur leicht berührt ist er meistens verloren. Falsch optimierte Hölzer erschweren das eigene Spiel. Nur wenn das Holz richtig optimiert sind, eine ganz tolle Sache und macht Lust auf mehr. Die europäische Asse spielen " Spin & Speed NEU " hier nochmals das Youtube Video von mir mit viel kürzerem Text, auch im Telegrammstil. Nicht mein Spiel bewerten, dass ist nebensächlich, es geht ausschliesslich um Spin & Speed neu in Europa. Geändert von Hansi Blocker (20.12.2016 um 15:48 Uhr) Grund: Da Video nicht mehr verfügbar, Link entfernt. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|