Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.06.2005, 00:22
Timo Timo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Timo kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Warum spielen so wenige Profis Carbonhölzer?

Habe eben ein wenig auf der Seite des DTTB gesurft und mir die Materialien unserer "Stars" angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass kaum einer von ihnen ein Carbon Holz spielt. Da schreiben doch die Kataloge, welch riesige Vorteile uns die neuen Materialien doch bescheren und die Profis verzichten einfach darauf . Bei den älteren Spielern könnte man ja nun argumentieren, dass sie sich an ihr altes Material gewöhnt haben (ein Björn Borg hat auch lange einen Holzschläger genutzt) aber auch die "Young stars" nutzen wohl überwiegend klassische Holzkonstruktionen.
Welche Gründe seht ihr dafür und wohin wird sich die Holzentwicklung eurer Meinung nach entwickeln?
Alt 18.06.2005, 00:51
Speedy_Gonzales Speedy_Gonzales ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Speedy_Gonzales befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Warum spielen so wenige Profis Carbonhölzer?

Auch der beste Spieler der Welt spielt mit einem stinknormalen 5-Furnier Holzbrett. Tja, und woran liegt das nun? Könnte es sein, daß die Hersteller lügen? Nein, das wäre ja unmoralisch, das würde keiner machen, dann könnten die ja nachts nicht mehr ruhig schlafen, ausgeschlossen.
Alt 18.06.2005, 02:02
[AG] [AG] ist offline
Spin und Speed
Foren-Stammgast 1000

[AG] ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Na isr doch ein ganz klarer Fall: die Profis passen nicht auf das Spielprofil der angeprießenen Hölzern... Die sind einfach zu "schlecht" für die Qualität der Hölzer...

MFG [AG]
Alt 18.06.2005, 09:46
Benutzerbild von palio-winner
palio-winner palio-winner ist offline
HdR-Fan
erfahrenes Forenmitglied

palio-winner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es spielen doch gar nicht so wenige Profis Carbon-Hölzer, ich würde mal denken, dass der Anteil bestimmt 40-50% beträgt.
Alt 18.06.2005, 09:57
Benutzerbild von Soundmaster
Soundmaster Soundmaster ist offline
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000

Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Denk ich auch, fast alle BTY-Spieler (und das sind nicht wenige) spielen wohl ausschließlich Boll Spirit, Schlager Carbon oder das Maze-Holz.

Auch bei Donic spielen viele das Waldner Senso Carbon.
Alt 18.06.2005, 11:59
Benutzerbild von mr_best
mr_best mr_best ist offline
Rückhandtrainierer
erfahrenes Forenmitglied

mr_best ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Denk mal, dass der Anteil der Carbonhölzer zwar zur Zeit bestimmt deutlich unter dem der Normalhölzer liegt. Allerdings glaub ich, dass sich der Carbonholzanteil in den nächsten Jahren deutlich steigern wird, da es diese Materialneuerung noch nicht so lange gibt und wohl doch noch viele aktuellen Topspieler an ihrem klassischen Holz hängen.
Alt 18.06.2005, 12:04
Toni Hold - Fan Toni Hold - Fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Toni Hold - Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mr_best
Denk mal, dass der Anteil der Carbonhölzer zwar zur Zeit bestimmt deutlich unter dem der Normalhölzer liegt. Allerdings glaub ich, dass sich der Carbonholzanteil in den nächsten Jahren deutlich steigern wird, da es diese Materialneuerung noch nicht so lange gibt und wohl doch noch viele aktuellen Topspieler an ihrem klassischen Holz hängen.
Carbonhölzer gibts schon seit den 80ern nur so nebenbei.
Alt 18.06.2005, 12:16
MR.CHINA MR.CHINA ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

MR.CHINA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Leute,
also ich finde Carbon gar nicht so toll. Ich musste z.b. feststellen das ein Timo Boll Spirit off,welches ja bekanntlich Carbon-Arylate Einlagen hat, langsamer ist als mein Hurricane WL aus puren Chinesischen Naturholz.
Alt 18.06.2005, 12:49
Benutzerbild von mr_best
mr_best mr_best ist offline
Rückhandtrainierer
erfahrenes Forenmitglied

mr_best ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Toni Hold - Fan
Carbonhölzer gibts schon seit den 80ern nur so nebenbei.
Das meinte ich mit nicht so lang.
Alle Spieler, die über ca. 26,27 sind haben wahrscheinlich mit einem klassischen Holz angefangen (und die meisten hängen wohl noch dran) und bei den Jüngeren spielen ca. 50 % mit Carbon, daher wird der Anteil an Carbonhölzerwn steigen, wenn diese ältere Generation, langsam aber sicher mit Tischtennis aufhört.
Alt 18.06.2005, 15:19
Speedy_Gonzales Speedy_Gonzales ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Speedy_Gonzales befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Wenn Kuststoff-Furniere wirklich so viel bringen würden, würden auch alle Profis damit spielen. Das steht schonmal 100% fest.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »