Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.06.2017, 14:35
Elbandolero Elbandolero ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Elbandolero kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Mit effektiver taktischer Antwort wieder selber in aussichtsreiche Position kommen

Hola muchachos :

Sowohl als Angriffs- als auch als Abwehrer stellt sich doch wohl die Frage welche Spielweise am erfolgversprechendes ist wenn der Gegner den Ballwechsel mit einem Topspin eingeläutet hat.
Als Alternativen fallen mir da Block, Gegen-Topspin, Schnittabwehr und Ballonabwehr ein. Aber welche „Antwort “ ist für den Angreifer am unangenehmsten und gibt mir die Chance mich selbst wieder in eine aussichtsreiche Position zu bringen ? Selber versuchen zu schießen oder auf den Fehler beim Gegner hoffen bzw. den Fehler beim Gegner provozieren ?
Gracias für konstruktive Meinungsäußerungen.

un saludo a todos. El Bandolero.
Alt 24.06.2017, 15:39
User 283197 User 283197 ist offline
...
Forenmitglied

User 283197 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was tun wenn....

Hola Bandolero,

es kommt sicher darauf an, a) mit welcher Hand und wie stark/ wie schnell / wie spinnig Dein Gegner seinen Topspin wohin (lang/kurz/Ecke/Mitte?) spielt...wo er selbst steht oder sich hinbewegt...
auch b) ob Du mit rechts oder links spielst/ was Du bevorzugst und wie die Historie des bisherigen Spielverlaufes bei Euch war... Viele Fragen...
c) Wie locker bist Du und wie nervenstark... und vielleicht d) solltest Du den Gegner auch mal verblüffen, als Angreifer einen starken US spielen oder als Abwehrer ganz dicht rangehen und blocken (?)
Alt 25.06.2017, 06:31
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Mit effektiver taktischer Antwort wieder selber in aussichtsreiche Position komme

Denke auch da sind zuviele variablen im Spiel um sowas allgemein zu beantworten.
Es ist immer Spieler und Situationsabhängig
Alt 25.06.2017, 09:18
Elbandolero Elbandolero ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Elbandolero kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Mit effektiver taktischer Antwort wieder selber in aussichtsreiche Position komme

Hola tt-amigos:

Es geht mir weniger um meine eigene Situation als Spieler und auch nicht um feinsinnige Diffferenzierungen hinsichtlich des eingesetzten Materials sondern nur um eine generelle Einschätzung welcher Ball am effektivsten und für den Angreifer am unangenehmsten sein dürfte ( Beispielsweise könnte ich mir vorstellen das ein Unterschnittball in die halbe Vorhand des Angreifers für diesen mehr Probleme bereitet als wenn ich den Topspin nur zurück-blocke ).
Weiterhin bin ich für konstruktive - ggf. auch kritische - Rückäußerungen dankbar. Vamos.

Alt 25.06.2017, 09:28
User 283197 User 283197 ist offline
...
Forenmitglied

User 283197 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hola Bandolero,

vielleicht ist die effektivste Antwort ein schnell gespielter paralleler Ball auf seinen Ellenbogen/Körper....

Saludo al domingo
Alt 25.06.2017, 10:18
Benutzerbild von Rückhandmonster
Rückhandmonster Rückhandmonster ist offline
B-Trainer
Foren-Stammgast 500

Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Der effektivste Ball ist der, der für den Gegner die komplexeste Herausforderung stellt.

Es hängt aber immer vom Gegner ab:
Gängiges Beispiel: Viele VH-orientierte Spieler trainieren oft den Ball auf den Körper.
Dass merkt man im Spiel sehr schnell - Ball auf Körper - TS kommt.

Weniger oft wird (aus meiner Erfahrung) aber der Weg in die weite VH trainiert - das heißt, ich spiele den VH-orientierten Spieler in die weite VH an und das Problem wird größer, da das ein nicht so oft geübter Spielzug ist.

So und das ist nur eines von vielen Merkmalen, es könnte aber auch sein, dass das seine Stärke ist. Also einfach mal probieren, was ihm am meisten Schwierigkeiten macht.

Generell gilt aber immer:
-> je schneller der Ball beim Gegner ist, desto weniger Zeit hat er die Aufgabe zu lösen.
-> tischnahes Spiel macht es dem Gegner also immer schwieriger....
-> Damit sind alle Aktionen, die den Reaktionszeitraum des Gegner verkürzen gut.
-> Darüberhinaus ist die Variation sicher ein weiteres Merkmal, aber wenn der Gegner sich nicht umstellen kann, dann kann man auch weiter die Schwachstelle anspielen, bis man gewonnen hat....

Das mal so zum Einstieg .

-> Ein Ball, den der Gegner nicht erreicht ist der beste Ball - also Platzierung vor allem anderen. Es ist egal, welche Rotation, Flugkurve oder Geschwindigkeit/Spin ein Ball hat, der vom Gegner nicht getroffen wird
Alt 25.06.2017, 20:32
Jeff der Busfahrer Jeff der Busfahrer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jeff der Busfahrer ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Jeff der Busfahrer ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Jeff der Busfahrer ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Elbandolero Beitrag anzeigen
Hola muchachos :

Sowohl als Angriffs- als auch als Abwehrer stellt sich doch wohl die Frage welche Spielweise am erfolgversprechendes ist wenn der Gegner den Ballwechsel mit einem Topspin eingeläutet hat.
Als Alternativen fallen mir da Block, Gegen-Topspin, Schnittabwehr und Ballonabwehr ein. Aber welche „Antwort “ ist für den Angreifer am unangenehmsten und gibt mir die Chance mich selbst wieder in eine aussichtsreiche Position zu bringen ?
generelle Einschätzung:

am besten um wieder selbst das Heft in die Hand zu nehmen oder auch direkt nach dem gegnerischen Topspin zu punkten ist der Gegentopspin mit guter Plazierung, also tiefe Vorhand, tiefe Rückhand oder Wechselpunkt und möglichst früh getroffen.

Leider ist diese Antwort auf einen Topspin bei weitem auch die schwerste, aber Dir geht es ja um eine generelle Einschätzung.

Geändert von Jeff der Busfahrer (25.06.2017 um 22:49 Uhr)
Alt 28.06.2017, 22:01
Deserteur Deserteur ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Deserteur ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Elbandolero Beitrag anzeigen
Hola tt-amigos:

Es geht mir weniger um meine eigene Situation als Spieler und auch nicht um feinsinnige Diffferenzierungen hinsichtlich des eingesetzten Materials sondern nur um eine generelle Einschätzung welcher Ball am effektivsten und für den Angreifer am unangenehmsten sein dürfte ( Beispielsweise könnte ich mir vorstellen das ein Unterschnittball in die halbe Vorhand des Angreifers für diesen mehr Probleme bereitet als wenn ich den Topspin nur zurück-blocke ).
Weiterhin bin ich für konstruktive - ggf. auch kritische - Rückäußerungen dankbar. Vamos.

Die unangenehmste Antwort auf einen spinnigen Topspin ist der flache Glanti-Block oder ein gut trocken getroffener Schuss. Warum? Der Glanti Block und der Schuss werden beides kaum als Antowrt auf den Topspin erwartet/trainiert. Der Glantiblock zwingt den Angriffsspieler in die Defensive, was der ja schon gar nicht will. Der Schuss ist insofern unangenehm, da er verdammt schnell kommt und die Reflexe versagen, da man schnelle Bälle meist als Topspin kriegt. Selbst wenn der Block gelingt, ist der recht langsam, da die Rotation fehlt, die zusätzliches Tempo beim Treffpunkt am Schläger generiert.

Die beste Antwort ist aber meiner Meinung nach der Topspin, da hier die größte Sicherheit erzielt wird. Der Ball muss auf den Tisch!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »