|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Welche Beläge? Ratlosigkeit...
Hallo alle zusammen,
ich habe mich heute mal im Netz umgesehen und bin ziemlich ratlos. ![]() Ich spiele seit ca. 4 Monaten wieder TT nach fast 5-jähriger Pause. Hab mir vor kurzem neue Beläge gekauft in einem mir bisher unbekannten Laden, da mein Stammgeschäft von früher nicht mehr existiert. Auf jeden Fall spiele ich auf der VH: Joola Samba (94- 97- 80) und auf der RH: Andro Revolution C.O.R. (106- 102- 75) Da hab ich dann schon gestutzt. Ich spiele eine aggressive VH, ziehe gern und viel, bei Schussmöglichkeit gehe ich gern Risiko und eine eher defensive RH, die auch meine Schwäche beim schupfen ist und ich schieße nur, wenn´s wirklich sicher ist. Stark ist aber trotzdem mein RH-Block, blocke fast nur RH. Frage: Wurden mir da nicht die falschen Beläge verkauft? Und würde ich aufgrund meiner schwachen RH, aber starkem RH-Block nicht besser Außen-Noppen auf selbiger spielen? Danke für eure Meinung Gruß Stefan Geändert von nevada (24.08.2010 um 08:09 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Welche Beläge? Ratlosigkeit...
Mhh noppen außen??
Ist zwra ne Variante aber nein, lieber nicht! Ich kann den normalen Revolutionen empfehlen! Guter Blockbelag! Kontrolle ist meiner MEinung nach auch ausreichend! |
|
|
|||
|
|||
|
ICh frage mich eins: Warum wurde dir für die eher schwache RH einer der schnellsten Beläge überhaupt verkauft? Ich als Lange-Noppen Fan kann dir natürlich nur sagen: RH-Lange Noppen (Bsp.: TSP Curl P1R). Probieren kannstes auf jeden Fall mal! Mir hat es sehr viel gebracht. Auf der VH Spiele ich auch den Revolution COR. Geniales Teil in Verbindung mit Noppen, da man mit den REV. COR sehr gut schiessen kann. Samba hatte ich damals auch gespielt, als ich auch noch glatt auf der RH hatte...Wäre jetzt zu langsam. An deiner Stelle würd ich mal grad den Schläger rumdrehen. D.h. Rev. COR auf der VH. Denn wenn die Rückhand noch nicht "perfekt" ist, kannste den Rev. Cor vergessen, da du unheimlich viel Kraft und Technik brauchst um einen Weichen Topspin zu ziehen. Also ich glaube mit dem Rev. COR habe ich den bestmöglichen Belag für mein Spiel gefunden. (Noppen, Noppen, Noppen, Schuss). Probier mal LN, wenn das nichts für dich ist dreh mal den Schläger und trainier die RH mit dem Samba.
MfG Mettmaster |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Stefan!
meiner Meinung nach hat man dir eher ungeeignete Beläge verkauft hat. Ob dich der betreffende Verkufer beraten hat oder nicht und ob das eine gute Beratung war oder nicht,kann ich nicht beurteilen.Jedenfalls hast du auf deiner Vorhand einen sehr weichen Offensivbelag (der Samba hat niemals Tempo 94, auch wenn das im Katalog steht) und der harte Revolution COR: ist eine üble Granate, welche ungeklebt kaum zu spielen ist, der er einen knochenharten Schwamm hat. Natürlich sind die Schwammstärken für dein Spiel nicht unerheblich, leider hast du diesenicht mit angegeben. Meiner Meinung nach sind die Beläge für jemanden, der nach 5 Jahren Pause wieder anfängt, nicht gerade geeignet. Meine Empfehlung für dich wäre gewesen: Holz im Offensiv minus-Bereich Vorhand Belag in einer Schwammstärke von ca 2,0/2.1: Sriver EL, Joola Mambo, Donic Coppa als konventionelle Beläge bzw. wenn du ein starker Topspinspieler auf der Vorhand bist auch der eine oder andere Tensorbelag(Immer in Betracht, dass du nicht Frischkleben möchtest). Rückhand: Schwammstärken 1,7/1,8: Tackiness D, Vario, Zenith G (alles Beläge mit nicht ganz so weichem Schwamm ---> gut zum Blocken, Kontern, Schupfen), und gut griffiger Oberlage. Die Katalogwerte bei allen!!!Vertreibern sind nur "ungefähr-Angaben" und liegen manchmal ordentlich daneben (Ich sag nur "Tempo 105, Spin 115, Kontrolle 105.... ;o) ) |
|
|
|||
|
|||
|
Würde auch erstmal den Schläger einfach drehen, da der Samba eindeutig der weichere, gefühlvollere Belag für die RH ist. Der Rev.COR ist ungeklebt zum Einstieg viel zu hart. Wenn Du ihn frischklebst, geht er schon eher in Ordnung, da er dadurch etwas weicher wird. Solltest Du also erst mal eine Investition in neue Beläge scheuen -Du hast ja Deine erst nagelneu- kannst Du Dir wie gesagt einfach nen Frischkleber kaufen für den VH-Belag. Ist dann zwar auch erstmal schwierig, aber allemal besser als den COR ungeklebt zu spielen. Ansonsten mein Tipp: Zieh den COR runter und hol Dir auch für die VH was adäquateres für den Wiedereinstieg. Die Tipps meines Vorredners gehen dafür in Ordnung.
|
|||
|
|||
|
Hallo,
Danke für Eure Tipps, @Mettmaster: Das frage ich mich mittlerweile auch, warum ich den schnelleren Belag auf meiner schwächeren Seite hab. Und für LN müsste ich mein komplettes Spiel erstmal umkrempeln und so ziemlich von vorn anfangen. Und das mitten in der RR. (morgen Ligaspiel, Samstag Pokal usw..) Daher tendiere ich eher zu KN zum stören und vorbereiten für VH Top Spin oder Schuss. Schläger rumdrehen dachte ich auch schon dran. @MB76: Vorweg ich spiele beide Beläge 2,0 Schwamm, ein All Holz und klebe nicht frisch. (Und wollte auch nicht damit anfangen.) Und meine Beratung lief so ab, das ich dem VK das sagte, was ich euch schrieb, er mir den COR für die RH empfahl und mir die Wahl ließ für die VH zwischen Samba und Mambo. Hab mich dann halt für den Samba entschieden. @tischtennisguru und MB76: Ich bin am Sonntag in Grenzau (Zugbrücke, Gönnern gucken) Da ist ja ein Laden in der Halle, da werd ich mich mal umschauen und auch mal beraten lassen. Vielleicht finde ich ja was passendes, werde mich mal nach euren Empfehlungen umsehen. Denn so machts auf die Dauer keinen Spaß. Zu: "da man mit den REV. COR sehr gut schiessen kann" fällt mir grade noch was ein, mein RH Schuss ist wesentlich druckvoller als der VH Schuss. Ich probiere das einfach mal mit Schläger drehen. So, noch ein schönes Wochenende. Gruß Stefan Geändert von Liquid Sky (27.01.2007 um 16:06 Uhr) Grund: Bitte keine Shopnennungen! S. Forenregeln |
|
|
|||
|
|||
|
@Liquid Sky: Bitte höflichst um Entschuldigung. Ich vergaß.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:47 Uhr.