|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Glaube der Belag darf maximal 2mm über das Holz hinausstehen. Wie ist es aber wenn der Belag kleiner als das Holz ist?
g] Gibst da auch eine Grenze oder ist das egal. Habe neulich bei einem Penholder Spieler(Kim Teak Soo) gesehen daß er auf der Rückandseite wo er seine Finger hat mindestens 2-3cm keinen Belag hatte,also das Holz zu sehen war.Habe nämlich immer Probleme beim Kleben, anfangs ist der Belag immer viel zu groß, weil er sich ausdehnt. Muß dies dann abschneiden, und nach gewisser Zeit ist der Belag dann viel zu klein.
|
|||
|
|||
|
Eigentlich darf der Belag überhauptnicht über das Holz hinausragen. Laut TT-Regeln A 4.4. "Das Belagmaterial ..., darf jedoch nicht über die Ränder hinausstehen...".
Und man darf die Stelle(n) wo sich die Finger befinden belagfrei lassen. Gleiche Regel "Der dem Griff am nächsten liegende Teil des Blattes, der von den Fingern erfaßt wird, darf unbedeckt sein ..." |
|
|
|||
|
|||
|
Bei Penholderspielern wie Kim Taek Soo gibt es auf der Rückhandseite oft gar keinen Belag, mit dieser Seite darf dann allerdings auch nicht der Ball geschlagen werden. Der Bereich, in dem die Finger liegen, besteht meist aus Kork, der Rest ist lackiert oder mit einer farbigen Folie beklebt, um der Regel der roten und schwarzen Seite zu genügen. Dadurch sind diese Schläger etliche Gramm leichter.
|
|
|
|||
|
|||
|
Überstehender Belag
Ein überstehender Belag ist nicht nur verboten, sondern bringt auch Nachteile für den spieler mit sich, da der Belag dann viebriert.
Mein Frage: Bringt ein zu kleiner Belag auch Nachteile mit sich??? |
|
|
|||
|
|||
|
Ein zu kleiner Belag bringt vielleicht in der Hinsicht einen Nachteil , daß man an das Gewicht und die Holzgröße gewohnt ist und dadurch bestimmt oft Kante gespielt wird.
|
|
|
||||
|
||||
|
Ein zu kleiner Belag lässt sich vermeiden, wenn du am Anfang, wenn die Klebeschicht noch nicht allzu dick ist, nur eine Schicht klebst, und diese nicht "festwalzt", lediglich mit dem Unterarm festdrückst. Nach ca. 5x spielen kannst du dann auch wie gewohnt wieder kleben.
Oder: Schneide die Beläge einfach nicht ab, im Training ist es doch sowieso egal und Kantenband kaschiert das gut... Der zieht sich mit der Zeit schon wieder zusammen!Mir ist das mit dem Schrumpfen aber auch schon mal passiert. Ich föne den Belag immer eine Weile, dann dehnt er sich wieder aus. Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Gruß Luccy
|
||||
|
||||
|
Moin, Moin,
Zitat:
Ein Belag darf bzw. muß genau bis an den Rand des Holzes gehen. => d.h. nicht darüber hinaus und nicht bis knapp davor, sondern exakt bis zum Rand. Gruß Pepino |
|
|
|||
|
|||
|
Liebe Sportsfreunde,
gerne helfe ich euch bei der Beantwortung der Eingangsfragestellung mit einem Zitat aus dem "Umpires Briefing" bei der letzten EM 2000 in Bremen und der Einzel-WM 1999 in Eindhoven. Bei beiden Veranstaltungen war Aksel Beckmann aus Dänemark Oberschiedsrichter. Er führte aus: "The Referee team has decided that a maximum of 2-3 mm over/underlap of the racket covering is acceptable." Dieser Auslegung hat sich auch der Schiedsrichterausschuss des DTTB angeschlossen. Damit dürfte die Frage eindeutig beantwortet sein. Mit freundlichen Grüßen Joachim Car Verbandsfachwart SR-Lehrwesen im BTTV |
|
|
|||
|
|||
|
Ich lese hier shr oft das Argument Gewicht. Also ich kann mir nicht vorstellen, dass 2mm mehr oder weniger sooooo viel am Gewicht ändern. Oder merkt ihr schon Unterschiede ab 4g?
|
|
|
|||
|
|||
|
Also, falls dort ein geprüfter SR da war, hat er Mist gebaut, denn es sind nur geringfügige Abweichungen erlaubt, und 3cm... naja.
Jedenfalls darf man mit so einer Schlägerseite nicht spielen. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:22 Uhr.

g] Gibst da auch eine Grenze oder ist das egal. Habe neulich bei einem Penholder Spieler(Kim Teak Soo) gesehen daß er auf der Rückandseite wo er seine Finger hat mindestens 2-3cm keinen Belag hatte,also das Holz zu sehen war.
Der zieht sich mit der Zeit schon wieder zusammen!