|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Sriverfrage ?
Hallo @all,
könnt ihr das richtigstellen ??? In vielen Katalogen wie auch hier wird immer gesagt/geschrieben, die Sriverfamilie (FX, EL und S/L) haben dasselbe Obergumme, nur der Schwamm ist unterschiedlich hart/weich ! Bei den Geschwindigkeiten verhalten sich die Beläge liniear den Schwammhärtegraden. D.h. FX am langsamsten, dann der EL und am schnellsten der S/L ! In mehreren Katalogen aber wird der "Normale" Sriver S/L als ALLROUNDER dargestellt, der FX und EL aber eher als OFF geeignet ? Hier aber widerrum habe ich öfters gelesen, dass der normale Sriver geklebt eine ziemliche "Rakete" sein soll !? Was stimmt denn nun ? Ist das vielleicht auch abhängig ob und wenn ja wie geklebt wird ? Denn ungeklebt ist der FX m.e. schon ziemlich lahm !!! Der EL ist auch nicht viel besser. Selber klebe ich seit einem Jahr VH und RH den FX und der geht schon ganz gut ab !? Könnt ihr mir die unterschiedlichen Meinungen erklären ? Grüssle MEC |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Sriverfrage ?
Der erste Teil deines Postings stimmt sicherlich. Aber beim Wort "Allrounder" fängt's an, schwammig zu werden. Was heißt "allround"? Mit einem Badelatschen kann ich Angriffs- und Abwehrschläge machen, allround? Die Werbeprosa spielt mit sochen Begriffen, das ist eh alles Nepp.
|
|
|
|||
|
|||
|
ich denke alles 3 sind allrounder, sind ja auch alles sriver;-). defensiver sind die tackiness und offensiver die bryces, cermets. na und was in katalogen steht würde ich mit vorsicht geniessen, woher kennt der autor der werbeprosa dein holz?
|
|
|
|||
|
|||
|
Ein weicherer Schwamm unter demselben Obergummi heisst in der Regel: bereits beim Einsatz einer geringeren Schlagenergie resultiert ein härterer Ball, wahrscheinlich weil der Schwamm schon sehr aktiv ins Geschehen involviert wird (Aufnahme der kinetischen Energie des Balles, hochgradige Rückgabe an denselben). Wird aber mit sehr grosser Energie geschlagen, lässt sich aus dem härteren Schwamm wesentlich mehr Power entlocken. Der weiche Schwamm ist dann irgendwann quasi überfordert, der Ball kann sogar richtiggehend aufs Holz durchknallen.
Wenn frischgeklebt wird, ist dieses Phänomen noch viel ausgeprägter. D.h. ein nicht so schlagkräftiger Spieler kann mit einem Sriver FX schon anständige TS ziehen, während ein sehr schlagkräftiger Spieler das Material überfordert. Der kann andererseits aus einem normalen, gut geklebten Sriver L besser das herausholen, was tatsächlich drinsteckt. Was dieses "Basisphänomen" für die Eigenschaften bez. Allround, Off, etc. bedeuten mag, kann jeder selber ableiten (und ist auch von den technischen und physischen Fähigkeiten des jeweiligen Spielers abhängig).
|
|||
|
|||
|
Meiner Meinung nach hat der neue Sriver G2 eine andere Oberfläche als die anderen Familienmitglieder.
Ich habe den Fx und El gespielt und muss sagen, dass der El einfach etwas langsamer war als der Fx und nicht so spinfreudig war.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
kann mir kaum vorstellen, dass el lahmer als fx ist. spiele el ungeklebt, hat super spin (wirklich enorm), habe auch schon fx gespielt, auch guter spin aber merklich lahmer. ... allerdings überlege ich, mal auf den l umzusteigen, aber hab angst, dass das nix wird...
|
|||
|
|||
|
Hallo,
hab jetzt gestern selber einmal herumprobiert. Hab auf identischen Hölzern (Stiga OFF Classic) den FX wie auch den L in 2,1mm frischgeklebt (2 Schichten) getestet. Spielbar waren für mich absolut beide. Aufgefallen ist mir sofort, dass der Sriver L vom Grundtempo doch schneller ist, nicht sehr viel aber merkbar. Auch die Flugkurve war flacher, sogar deutlich mit dem AUge zu erkennen. Das höhere Tempo hat sich im passiv Spiel nciht so bemerkbar gemacht, d.h. da hatte ich keinerlei Schwierigkeiten, nur bei OFF-Schlägen, insbesondere der Schuss wie auch der harte Schlagspin gingen mir dadurch nach hinten raus. Das enscheidenede aber war, auch auschlagebend für mich den Sriver L nicht weiter zu spielen, war das doch deutlich spürbar höhere Gewicht !!! Dadurch wurde mein Schläger stark Kopflastig was mir gar nicht gefällt, auch die Kontrolle leidet, bei mir zumindest, dadurch. Ich hab heute Morgen die Beläge einmal gewogen, der FX wog geschnitten in 2,1mm 42 gr. der L satte 49 gr. D.h. bei zwei Belägen = 14 gr. mehr !!! das spürt man deutlich. Also dadurch hat sich meine Überlegung den L zu nehmen wieder ad acta gelegt und ich werde um mehr Tempo zu bekommen lieber einmal etwas mehr Kleber nehmen. Gruß MEC |
|
|
||||
|
||||
|
... hm, das stimmt.
ich soiele den el aber bur einseutig und das in 1,9, würde den L auch in 1,9 nehmen. das ganze ungeklebt. die sache mit der flugkurve ist auch ein ding, die sollte nicht wirklich flacher als beim el werden, sonst is das nix... entweder ich hole mir beim händler den el oder den L, ich muss mic bloß entscheiden, aber wie??
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Gruß Primo-Spieler |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
gehe einfach zu deinen Händler and wiege einfach die Beläge. Suche die einen 84 g Exemplar aus. Das müsste geschnitten in etwa 44 g sein. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:25 Uhr.