|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Yasaka Goiabao 5
Moin zusammen,
möchte mal mein neues Holz vorstellen: Yasaka Goiabao 5. Yasaka schreibt dazu: "After the introduction in China market during the winter 2015 the blade GOIABAO 5 is now ready also for the European market. The word GOIABAO has the meaning “nice wood” – a very suitable name for this elegant blade with top level play-ing characterisics. GOIABAO 5 is a fast 5-ply blade with a hard outer veneer and a relatively thick middle veneer. The second veneer is hand selected Scandinavian pine. GOIABAO 5 is lacquered." Das Holz ist top verarbeitet und sieht, also wie ich finde, richtg gut aus! Und liegt richtig gut in der Hand. Hätte als Penholder-Spieler nicht gedacht, dass es da solche Unterschiede gibt wie bei den anderen Griffvarianten. Aber die gibt es offensichtlich. Gestern mit einem DHS TG2 Neo (FH) und nem Ventus Spin (RH) bestückt und die ersten Trainingseindrücke gesammelt: Das Holz scheint auf den ersten Blick tatsächlich das bisschen zu liefern, was ich bei meinem bisherigen Holz (Avalox C555 Ma Wenge) in Verbindung mit dem TG2 vermisst hab: Lebendigkeit/Katapult. Geschwindigkeit/Kontrolle scheinen ähnlich zu sein. Was mir aber aufgefallen ist: richtig hart gespielte Topspins sind mit dem Goiabao z.T. wie von selbst auf dem Tisch gelandet. Offenbar entwickelt da die Kombination aus Holz/TG2 und mir ne ziemlich gute Flugkurve ![]() Werde das Holz weiter spielen. Bin vorsichtig optimistisch, dass das passen könnte :-) Das Holz hat 86 gr. Hier noch ein paar Bilder: Geändert von AndiHL (12.07.2017 um 13:58 Uhr) Grund: Hinweis wegen der Bilder hinzugefügt |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Yasaka Goiabao 5
Kennt jemand den Furnieraufbau? Kern Abachi? Dann Fichte? Das Deckfurnier sieht wie Nußbaum aus, bin mir aber nicht sicher.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich würde eher auf Kiri, Fichte, Walnuss (oder wie bei dem Stiga OC ein eingefärbtes Furnier, um es wie Walnuss aussehen zu lassen) tippen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Die Oberfläche sieht aus wie beim BTY Boll TriCarbon (6-schichtig, bedingt durch 3 Carbon-Einlagen, Balsakern und den relativ harten Paduk Deckfurnieren), das es leider recht kurz auf dem Markt gab.
Geändert von User 257730 (12.07.2017 um 18:53 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Sieht sehr nach Fichte und Walnuss aus. Kiri kann ich nicht erkennen, aber wahrscheinlich stimmt das auch.
|
|
|
|||
|
|||
|
Goiabao ist eine Holzsorte aus Südamerika, die in der Härte wohl etwas über Rosenholz liegt.
Scheint mir aber auch eingefärbt. Geändert von AndiHL (12.07.2017 um 18:46 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Sieht seitlich aus wie ein Stiga Eternity.
|
|||
|
|||
|
so, nach ein paar Trainingseinheiten und nem kleineren Turnier hier mal meine Erfahrungen mit dem Holz:
VH: Hurricane 3 Neo 2,15 RH: Tibhar AUrus soft 1,9 Im Training war ich super begeistert von dem Holz. Lebendig, schnell, leichte Vibrationen spürbar und im Verhältnis hohe Kontrolle. Paradeschläge mit dem Holz: knallharte, aktive Blocks und Topspins. Bei richtig hart und schnell getroffenen Topspins bekommt man eine Art Peitscheneffekt und der Ball geht nach dem Aufsprung extrem flach über den Tisch und kommt nur mit ganz viel Pech zurück. Leider schaffe ich es aber nur im Training regelmäßig solche Bälle zu spielen... Bei meiner Spielweise wenn es um Punkte geht hatte ich dann doch meine Probleme: weiche, sehr spinnige Eröffnung und dann mit nem recht geraden Schuss punkten (bin Tischtennismäßig in den 80ern groß geworden, da spielte man noch so ). Da habe ich auf der Vorhand keine Konsistenz rein bekommen und nur noch versucht, mit der Rückhand zu spielen/punkten (die allerdings ein Traum war).Langer rede, kurzer sinn: ich bin wieder zurück zu meinem Avalox C555. Mir liegen steifere Hölzer einfach besser. Da weiß ich besser, was passiert, wenn ich mal mehr oder weniger reinlege. Wer es aber schafft, jeden Ball mit Power zu spielen und ein 5-schichtiges Vollholz dafür sucht liegt mit dem Yasaka Goiabao 5 goldrichtig!! Finde nach wie vor, dass es ein klasse Holz ist. Nur leider nicht für mich unter Wettkampfbedingungen. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|