|
|||||||
| Umfrageergebnis anzeigen: Was ist variabler/effektiver? LN mit/ohne Schwamm? | |||
| LN ohne Schwamm (OX) |
|
24 | 38,71% |
| LN mit Schwamm |
|
38 | 61,29% |
| Teilnehmer: 62. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Langnoppe mit oder ohne Schwamm
Hallo,
spielt man LN muss man ja auch die Entscheidung treffen mit oder ohne Schwam zu spielen. Welche Faktoren sind ausschlaggebend, um die richtige Entscheidung zu treffen? Wie können unerfahrene Spieler schnell das ideale Material finden? Bin vor kurzem auf lange Noppe umgestiegen (Grass Devil) und spiele diese OX. Manchmal kommt mir die Variante aber sehr unflexibel vor. Ist Schwamm doch besser auch wenn man mal am Tisch stören möchte und nicht nur hinten abwehren. Nochmal mein Material: Holz BTY Matsushita Pro Model VH: Globe 999 E 1,0mm RH: Grass Devil OX Ciao Franticmeteor :boing:
|
|||
|
|||
|
Mit Schwamm natürlich!!!
Also ich spiele den palio mit einem 0,6er Schwamm. Die kontrolle ist gut. Ich überlege mir eher ein Schwamm in 1,0 mm zu spielen als in OX.
Warum, Wieso, Weshalb? Weil ich mit Schwamm ein besseres Gefühl habe. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich denke das trifft den Punkt, bei der Frage ob mit Schwamm oder nicht kommt es wohl in erster Linie darauf an was dir persönlich besser gefällt bzw. bei was du das bessere Gefühl hast.
Normalerweise ist mit Schwamm wohl etwas gefährlicher und auch etwas schwieriger zu kontrollieren aber letztendlich kommt es gerade bei glatten Langnoppen darauf an womit man sein eigenes Ballgefühl am besten umsetzen kann... |
|
|
||||
|
||||
|
So sieht's aus! Zuerst 'mal ist das eine subjektive Sache. Ich werde mit ox-Noppen nachhaltig nicht warm. Von einfacher bzw. nicht einfacher mag ich in dem Zusammenhang gar nicht sprechen. Offensichtlich kommen deutlich mehr Spieler ox besser zurecht als mit Schwamm. Die Wahrscheinlichkeit des persönlichen Treffers ist ox also höher.
Spielerische Unterschiede mit oder ohne Schwamm sind schnell aufgezählt. LN ox hat den höheren Störeffekt bei geringeren offensiven Möglichkeiten und allgemein geringerer Variabilität. Mit Schwamm kann man halt allgemein mehr machen, Störeffekt ist vorhanden, wobei man besonders bei den Flatterbällen die höchsten Einbußen vs. ox hat. Der Noppenblock ist ox ebenfalls klar besser. Tja, nur Versuch macht kluch. Mit dem Devil hast du möglicherweise schon die variabelste glatte ox-Noppe. Ich wüsste keine variablere mehr. Variabler geht nur noch mit Schwamm. Ich hatte gerade einen Devil ox in der Hand und war ausgesprochen überrascht was da alles ging. Trotzdem versuchte ich den nicht mehr in ox. Interesse halber habe ich mich deshalb zum Schwamm vom Devil erkundigt. Der schlägt mit 50 Härtegraden ziemlich aus der Art. Ich bin also weiter am grübeln - auch ob der zweifelhaften Haltbarkeit. Gruß, Nik
|
|||
|
|||
|
Ich habe "mit Schwamm" angekreuzt, obwohl ich selber OX spiele. Mit OX ist man aber stark auf Blockspiel dicht am Tisch eingeschränkt, während man mit Schwamm besser von hinten abwehren kann UND am Tisch angreifen kann.
|
|||
|
|||
|
Schließe mich Cogito an.
Bin selbst heilfroh, erneut den Sprung von glatten OX-Noppen zu griffigen Schwammnoppen geschafft zu haben, die ich mit Einführung des 40ers lange Zeit nicht mehr gewinnbringend spielen konnte. Zum Noppenblock: Der ist wohl (als Stechblock) mit glatten LN effektiver, ox oder mit Schwamm ist dabei m.E. nicht das entscheidende Kriterium. Mit Schwammnoppen, griffig, spiele ich eben auch überwiegend am Tisch und agiere auch recht viel mit Block und Konter, jedoch eben primär mit aktiver Bewegung nach vorne, beinahe analog zu einem dünnen NI-Belag. Auch diese Blocks fallen schön runter, allerdings eher KN-mäßig und mit wesentlich mehr Druck als dies ein Stechblock mit glatten OX-LN tut. In der Abwehr bekomme ich in den ersten Ball mit der griffigen Schwammnoppe mehr Schnitt rein als bei einer glatten OX-LN. Danach empfinde ich kaum einen Unterschied. Zusatzvorteil: Ich selbst empfinde die Holzwahl bei Schwammnoppen als deutlich weniger schwierig als dies bei OX-Noppen der Fall ist. Fazit:Für mich liegen die Vorteile klar auf Seiten der, griffigen, Langnoppe mit Schwamm. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich habe schon öfters OX probiert, bin aber jedes Mal wieder zu 1.0 zurückgekehrt, egal mit welcher glatten Noppe ich testete. Nach meiner Erfahrung sind LN mit Schwamm viel gefährlicher und variabler im Angriff zu spielen und auch beim Blocken schneller und damit gefährlicher.
Uli |
|
|
|||
|
|||
|
Vielleicht noch kurz meine Meinung als klassischer Abwehrer von hinten raus: OX ist schon ok, insbesondere der griffige 837er, mit dem man schön Schnitt geben kann. Habe trotzdem "mit Schwamm" angeklickt, da ich seit geraumer Zeit mit dem Feint Long II in der 0,5 mm-Kawaversion sehr zufrieden bin.
Habe früher 1,3 mm gespielt, lag mir aber nicht so besonders, irgendwie konnten die Leute gefährlicher anziehen/schießen, weiß auch nicht, warum. Aber wie gesagt: Fürs Stören am Tisch ist der Feint Long II mit Sicherheit nicht ideal, da gibt es besseres Material (Palio & Co.) Gruß, Jancsi
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Re: Langnoppe mit oder ohne Schwamm
Zitat:
Der Umstieg von einer OX- auf eine Schwammnoppe kann aber mitunter zum Problem werden, da ein Schwamm die Noppe um einiges schneller macht. Somit ist oftmals einfaches den-Schläger-hinhalten nicht ohne weiteres möglich, da der Ball zu schnell ins Aus geht. Außerdem braucht man meistens ein wenig Zeit, um die vorhandenen Offensivmöglichkeiten einer Schwammnoppe - sofern man das überhaupt will - auszuschöpfen. Ich bin mal wieder (obwohl man mich in der Beziehung nun wahrlich nicht für voll nehmen kann) auf eine Noppe mit Schwamm (Friendship 837 1.3mm) umgestiegen. Ein entscheidender Faktor hierfür war / ist auch der Spielspaß. Während ich mit glatten OX-Noppen nur Fehler bzw. hohe Bälle des Gegners provozieren wollte, kann ich nun auch mit der Noppe aktive Punkte machen...finde ich irgendwie spannender.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:58 Uhr.