|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||
|
|||
Spielplangeneratoren
Nachdem hier nun alle Sportarten miteinander verglichen wurden, finde den Vergleich Billard/Tischtennis übrigens sehr interessant, zumindest im Terminbereich.
Hat von Euch in dieser Saison eigentlich jemand mit dem Spielplan zu tun gehabt? Für die Ligen ab OL gibt es ein neues Softwaretool vom DTTB. In diesem Tool, was auf etwa 10 Seiten ausgedehnt ist, ist jeder Verein gefordert etliche Bestimmungen zu beachten: z.b. maximal 4 Sperrtermine (Kreis- und Bezirksebene sind verbandsseitig keine Sperrtermine). Da bleibt für persönliche Termine überhaupt kein Platz mehr. Mindestens 7 Heimspieltermine pro Halbserie sind auch in einer 10er Staffel anzugeben. Koppelspielwünsche sind ebenfalls anzugeben. Pro Halbserie sind 3 Pflichtspieltage vorgegeben an denen ohne Ausnahme gespielt werden muß. Wenn alle Eingaben in Ordnung sind, erstellt die Software den Spielplan. Das ist dann wie eine Wundertüte. Wir spielen z.b. in der Rückrunde, ohne Einfluss darauf zu haben, im April 5x. Darunter 3 Spiele am 01.04./02.04./03.04./ Und wir haben nur Spieler die quasi in der Nachbarschaft wohnen. TV Hude OL Nordwest. Der Fehler liegt also nicht bei den Vereinen und ihren Wünschen, sondern an einem unsäglichen Softwaretool.
|
|||
|
|||
AW: Spielplangeneratoren
Was heißt, es gibt ein Tool? Ein eigenständiges, von click-TT unabhängiges Programm?
Wenn dem so wäre, frage ich mich, wie es sein kann, dass man nach 10 Jahren click-TT noch nicht einmal so was in der Software hat? Das ist nach der Klasseneinteilung das erste, was ein professionelles Softwaretool mit einer Firma im Hintergrund können muss. Ein eigenständiges Tool macht ja überhaupt keinen Sinn, da man hier alle Termine (z.B. Turniere) nochmal händisch erfassen müsste und auch die spielklassenübergreifenden Restriktionen, wie z.B. welcher Verein maximal wieviele Heimspiele austragen darf, kaum Berücksichtigung finden werden. ![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das wäre der Meinl Spielplangenerator - http://www.ttvwh.de/files/alt/2013-0...iter_TTVWH.pdf Falls ich was missverstanden habe sorry, ich konnte nicht ganz nachvollziehen auf welchen Beitrag du dich mit "Tool" beziehst. |
|
|||
|
|||
Mit "alles eingeben" meinte ich eher alle Termine von Turnieren aus click-TT in das Tool und die Terminwünsche der Vereine. Oder werden die in click-TT eingetragen und dann in das Tool übertragen? Wenn die Schnittstelle in beide Richtungen funktioniert, ist das natürlich egal. Die müsste dann aber auch alle Spielklassen übertragen. Alle Restriktionen müssen ja zentral erfasst werden.
Beispiel: - Verein x hat 6 Mannschaften, davon können maximal 2 zuhause spielen - Ferien sind in dem Verband von a bis b - Spieler xy spielt bei Turnier ABC mit - Team 4 hätte gern am Wochenende 01.01. und 02.01. einen Auswärtskoppelspieltag bei Verein A und B ... Und so gibt es für jede Mannschaft in jeder Liga sicherlich 10-20 Restriktionen und Wünsche, die in Kombination mit fixen und optionalen Spieltagen übergreifend über alle Klassen eine Gleichung mit einigen zehn- bis hunderttausend Variablen bildet. Es gibt welche, die berücksichtigt werden müssen, andere sind optional. Im Prinzip muss das alles an gesammelter Stelle eingegeben werden, dann drückt einer auf den Knopf und schon fallen hinten die Spielpläne für alle Ligen raus. In der Praxis werden bestimmte Spielpläne immer vor anderen fertig sein. Solange die höheren Spielklassen aber vor den tieferen abgewickelt werden - und so ist das im Moment, sollte das zwar schwierig sein aber dennoch von einer Software mit einigen Restriktionen - beispielsweise Vorbehalt nachträglicher Änderungen - machbar. Allerdings braucht man dafür einen ausführlichen Datenaustausch in beide Richtungen, wenn das ein externes Tool sein soll, das alles abdeckt. Für einzelne Spielklassen ist das sicher so machbar, allerdings gibt es dann z.B. das Problem, dass Vereine, die von 1. Liga bis tiefste Kreisklasse jeweils eine Mannschaft haben, recht viele Verstöße gegen die o.g. Regeln haben werden. |
|
|||
|
|||
Dieses Tool gibt es. Es ist der Meinl-Generator. Ich weiß nur nicht, ob er in allen Verbänden freigeschaltet ist. Wenn ich den runterlade, bekomme ich immer eine Auswahl zwischen BTTV, TTVWH und DTTB. Ich vermute also, dass die anderen Verbände ihn nicht haben. Die müssen dann wohl mit dem einfachen Spielplangenerator klarkommen, der nicht so viele Funktionen hat.
|
|
||||
|
||||
@Binniger, das sind voreinstellungen, theoretisch kann man den Generator überalle verwenden, wir verwenden den im SBTTV auch.
@Frank Schmidt: Der Spielplan mit allen möglichen Terminen wird von der Verbandsspitze via click-tt eingegeben (Rahmenterminplan). Das erhält der jeweilige Verein als Maske (in click-tt), um seine Heimspieltermine einzutragen. Zudem gibt man ein, auf wieviel Heimspiele max. begrenzt wird, ob man Koppelspiele wünscht usw.. Diese Restriktionen von jeder Mannschaft werden in den Generator, sofern offline betrieben, als Download aus dem click-tt übernommen. Ob jeder Wunsch realisierbar ist und wieviel Wert der einzelne Staffelleiter auf welches Kriterium legt, das ist dem Staffelleiter selbst überlassen. Es gibt aber eben definierte Voreinstellungen - siehe pdf! Der generierte Spielpan kann dann via Upload (4 Datenformate stehen zur Verfügung!) in click-tt importiert werden. Also für mich ist alles da, was es braucht, und die Datenformate sind so gewählt, dass man als Staffelleiter mit etwas Excel erfahrung den spielplan manuell justieren kann. Natürlich gäbe es hier Verbesserungsmöglichkeiten - eine graphische Oberfläche und Spielplan erstellen mittel Drag&Drop wäre das höchste der Gefühle - es geht aber auch so. |
|
|||
|
|||
Die fehlende grafische Unterstützung der Tools ist echt unschön. Um dieses Problem aus der Welt zu schaffen, und weil es mich gereizt hat, hab ich ein Programm entwickelt, welches die Pläne während der Generierung darstellt und z.B. überschneidende Spieltage darstellt.
Das ganze hängt sich an die sehr gute Schnittstelle zum Offline-Generator und funktioniert im Prinzip genauso: 1. Wunschtermin für Offline exportieren 2. Programm starten und xml laden 3. Plan generieren 4. Plan exportieren 5. In Click-tt einlesen (natürlich nicht, wenn die Saison schon läuft :-)) Wer nur die erzeugten Pläne auf Fehler untersuchen will, das geht ebenso. Bisher fanden es alle, die es probiert haben super und evtl. hilft es ja auch dem ein oder anderen Staffelleiter. Hier die Anleitung: http://www.sv-schwaig.de/download/ge...igenerator.pdf Setupprogramm (bitte mit Winzip oder ähnlichem entpacken): http://www.sv-schwaig.de/download/ge...ator-setup.zip Und klar, hexen kann das Tool natürlich auch nicht und es wird auch noch nicht alles geprüft. Aus Ermangelung an Testdaten fehlen die Auswärtskoppelspieltage, Doppelrunden, festgesetzte Termine und Ausweichtermine. Blöde ist auch, dass das Programm nicht signiert ist. Deshalb meldet Windows beim Setup, dass es den Herausgeber nicht kennt. So eine Signierung kostet 100 Euro im Jahr und das ist mir im Moment doch zu teuer :-( Grüße, Andreas |
|
||||
|
||||
Hallo Andreas,
nur für mein Verständnis: dein Tool generiert auch einen Spielplan oder muss man ihn mit Meinl generieren und kann ihn dann bei dir reinladen? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Grüße, Andreas |
|
||||
|
||||
Dann werde ich das in der nächsten Saison mal ausprobieren und vergleichen. Vielleicht finde ich ja noch Zeit, das diese Saison schonmal als Probleauf zu nutzen.
|
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:26 Uhr.