Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.11.2025, 21:15
Benutzerbild von Der Analytiker
Der Analytiker Der Analytiker ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Der Analytiker ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der Analytiker ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der Analytiker ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Tischtennisbälle bemalen: Was färbt nicht ab?

Ich bin ein großer Fan davon, Tischtennisbälle farbig anzumalen für das Balleimertraining, um Variation dort reinzubringen. Bisher habe ich das immer mit Wassermalfarben gemacht, da diese zwar abfärben, aber mit Wasser wieder abwaschbar sind.
Neuerdings wollen einige Jugendliche mit ihren neuen 90 Euro Belägen diese aber nicht mehr spielen, weil sie Angst haben die Lebensdauer der Beläge zu reduzieren.

Kennt ihr vielleicht Stifte, Farben oder anderes um Tischtennisbälle zu färben ohne dass diese Abfärben?
Alt 07.11.2025, 07:14
Bits&Bobs Bits&Bobs ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Tischtennisbälle bemalen: Was färbt nicht ab?

Wir haben das früher immer mit Wachsmalstiften gemacht. Das hat den zusätzlichen Effekt, dass die Beläge noch griffiger werden.
Alt 07.11.2025, 08:40
tb177 tb177 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Einfach nen Permanent Edding nehmen würd ich sagen ?
Alt 07.11.2025, 09:23
Benutzerbild von hacko
hacko hacko ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Es reibt sich sicherlich alles ab, aber richtig färben wird eher nicht so wirklich bei minimalen Kontakten/Kontaktzeiten von Ball/Belägen!?

Ein klassischer Permanentmarker sollte altbewährt sein...
Alt 07.11.2025, 10:06
Nilpferd Nilpferd ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Nilpferd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es gibt von Joola und Gewo werksseitig zweifarbige Bälle.
Alt 07.11.2025, 11:29
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Und gelbe (orangene) und weisse gibt es ja sowieso zu kaufen. Auch andere Farben gibt es als "Billig/Funbälle". Um beim Balleimer da mal ne variation zu haben reichen die auch ZB Sunflex 40+ gibt es 6 Bälle (3 Fussbälle, ein Basketball usw)

Geändert von Fastest115 (07.11.2025 um 11:35 Uhr)
Alt 07.11.2025, 17:27
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Der Analytiker ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der Analytiker ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der Analytiker ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Bei Eddings/ Permanentmarkern kommt es tatsächlich auf die Marke an, aber bisher haben alle leicht bis stark abgefärbt.

Orange und weiße Bälle haben wir sowieso schon, aber das sind auch nur 2 verschiedene Farben. Mit meinen farbigen Bällen (Ostereier genannt) kann ich bis zu 5 verschiedene Platzierungen anspielen lassen. Ich habe ein farblich korrespondierendes Handtuch zu jeder Ballfarbe.
Eine Zeitlang habe ich damit gearbeitet die Bälle mal mit der roten und mal mit der schwarzen Belagseite einzuspielen und so unterschiedliche Platzierungen und dergleichen einzubringen. Problem dabei war, dass ich es nicht gescheit auf die Kette bekommen habe und zweitens, meine Jugendlichen auch nicht (zumindest die weniger spielstarken und Anfänger). Zusätzlicher Nachteil ist, dass man keinen einseitig beklebten Balleimerschläger benutzen kann. Deswegen habe ich diese Idee verworfen und bin auf bemalte Bälle umgestiegen.

Mit den Billigbällen aus dem Supermarkt habe ich meine Bedenken wegen der Spielnähe. Das werde ich aber ausprobieren müssen. Meine Ostereier springen auch ein wenig anders als normale Bälle wegen der Farbe.
Alt 08.11.2025, 16:00
Benutzerbild von thor4661
thor4661 thor4661 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

thor4661 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da der Begriff Osterei schon gefallen ist, schon mal über Ostereierfarbe nachgedacht?
Alt 08.11.2025, 17:35
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ostereifarbe färbt nicht stark genug auf den Ball ab.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »