|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Umstieg Butterfly auf Donic
Hallo zusammen, ich bräuchte mal etwas Schwarmwissen.
Ein Verein wird komplett von privatem Material (Hauptsächlich Butterfly) auf Donic umstellen. Weil: Gründe. Kann sich glaube ich jeder denken ![]() Ich bräuchte daher mal die besten Alternativen für folgendes Material und bin um Hilfe sehr dankbar, da ich mich bei Donic einfach nicht gut auskenne. Baläge Rozena Tenergy 80 und 80 FX Tenergy 05 und 05 FX Dignics 05 Dignics 80 Dignics 09c Hölzer Primorac Korbel SK 7 Innerforce/Harimoto ALC Viscaria Harimoto Super ALC Zhang Jike ZLC und Super ZLC Wäre es Tibhar, bräuchte ich die Hilfe nicht da hab ich die Übersicht. Aber bei mittlerweile nur noch Belagreihen die Bluefire,-Storm, -Thunderstorm, oder Blueberry heißen. . . Und wie gesagt in der Donic Welt einfach (noch) nicht unterwegs.Haltbarkeit spielt eher keine Rolle. Das Material sollte nur so nah wie möglich an dem genannten Butterfly Material sein. 1:1 wird nicht gehen, ist mir durchaus bewusst. Danke euch! |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Umstieg Butterfly auf Donic
Genau deswegen glaube ich auch nicht, dass zu jedem der Beläge/Hölzer ein Äquivalent kommen kann, möglicherweise aber manche als Alternativen für verschiedene Produkte funktionieren könnten.
Bei den Hölzern sollten die True Carbon-Hölzer den ALC-Bereich bedienen können. Bei den "Inner"-Hölzern würde ich es außerdem mal mit dem Original No. 1 versuchen. Das ist relativ nahe am Long 5. Bei den SALC- und ZLC-Hölzern sowie den Vollhölzern fällt mir allerdings nichts ein. Bei den Belägen würde ich einige anschaffen und von allen testen lassen, bevor gleich jeder aufgrund von Empfehlungen in neue Beläge investiert. Wie gesagt, vielleicht findet sowohl der d05-Spieler als auch der t05-Spieler im selben Belag seine Alternative, weil die irgendwo "mittendrin" liegt. Ich würde aber auch von vornherein einkalkulieren, dass der eine oder andere nichts findet und auf den Kostenvorteil verzichtet. Wenn mit den "Gründen" keine Verpflichtung einhergeht ist es sicher besser, jemandem seinen tenergy zu lassen bevor der 100 Punkte verliert, weil er beim Aufschlag keinen Schmetterling mehr auf dem Belag sieht ;-) Meine Vorschläge wären Bluestar A1/A2, Bluestorm pro und pro AM für die härteren Beläge und deren FX-Varianten sowie Bluefire M2 und Bluestorm Z3 für die 05 FX- und Rozena-Spieler, eventuell noch Bluegrip C2 falls die Dignics 09c-Spieler beim Bluestar nicht finden, was sie suchen. Auf jeden Fall wird das eine spannende Testphase. |
|
|
|||
|
|||
|
Ja es haben schon einige angekündigt auf den Kostenvorteil zu verzichten und einfach ein Donic Kantenband drumzumachen.
![]() Beim T05 wird es glaube ich das Schwierigste werden. Da gibts Leute die haben den seit 15 Jahren aufm Schläger. Bei der Jugend wird's einfacher. Was würdest du vom M1 als Alternative halten? |
|
|
|||
|
|||
|
Nur mal so gefragt: Was spricht denn gegen den Z2?
|
|
|
|||
|
|||
|
Das Äquivalent zum T05 ist doch der Baracuda?! Auch im edlen Blau erhältlich ☺️
|
|
|
|||
|
|||
|
Kann man sicher - wie auch den älteren Baracuda oder den Z2 - probieren. Im Prinzip ist ja alles in dem Härtebereich irgendwie als Alternative zum t05 denkbar.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
- Der Baracuda ist typischerweise günstiger als der Z2 und soll langlebiger als andere Beläge sein.Vega Pro und Baracuda sind wie T05 schon etwas älter und die "klassischen" Alternativen. Kann natürlich sein, dass es keine neueren Beläge gibt, die dem T05 nahe kommen, aber vielleicht macht auch einfach keiner mehr den Vergleich T05-"nicht Butterfly"? |
|
|
|||
|
|||
|
So kleines Update:
Wir haben uns jetzt erstmal(!) gegen die Z-Reihe entschieden. Laut mehreren Leuten ist der Katapult doch stark ausgeprägt und auch nochmal mehr als die M-Reihe für die wir uns jetzt erstmal entschieden haben. Auch weil wir kein Fan der dünnen Obergummis sind. Aber kann ja noch werden. Zudem die Bluestorm Pro und Pro AM sowie die Bluestar A1 und A2 Bei den Hölzern haben wir mal auf Power-Seven gehört, danke nochmal ![]() Zudem uns bei den Vollhölzern (erstmal) so entschieden: Waldner Senso V2 (Eintseiger) Persson Powerplay Senso V2 (Fortgeschritten) Machen V1 und V2 so einen großen Unterschied aus?! Und würden dann recht schnell zu den Carbon Varianten umstellen. Zudem haben wir noch das Relevant bestellt und das Waldner Senso Carbon. Bei den Vollholhölzern das Persson Seven und das Dicon dazu. Wir ne heiße Testwoche nach Silverster. Werde vermutlich erstmal in der Halle wohnen
|
|
|
|||
|
|||
|
Gibt Schlimmeres :-)
Sowas kann - wie manchmal auch Lehrgänge oder Trainingslager - extrem viel Spaß machen. Und den wünsche ich euch, außerdem viel Erfolg und vorher noch einen guten Rutsch. |
|
|
|||
|
|||
|
So wir haben den Test Marathon hinter und der etwas aus dem Ruder gelaufen ist. Eigentlich wollten wir ein paar aktive und ein paar Kids in die Halle locken. Die Resonanz war so krass, dass wir am Schluss jetzt 5 Tage knapp 20 Aktive und 40 Jugendliche in der Halle hatten. Mehr Leute als Platten. Wir mussten daher zwischen Training, Testen, Koordination, Rausgehen zum Laufen und Frische Luft und Essen rotieren.
Organisatorisch war das wirklich ein Kraftakt, vor allem so kurzfristig. Ich stand (mit anderen Kollegen) quasi jeden Tag von 8 bis fast 22 Uhr in der Halle. Sehr anstrengend aber mega für das Trainer und Vereinsherz! Ich hab sowas selbst noch nicht erlebt und werde da noch lange von schwärmen ![]() Aber zur Sache: Wie erwartet gab es keine eine 1:1 Übersetzung (ich hatte es befürchtet und einige von euch hatten es bestätigt). Viele Eingefleischte werden nicht wechseln, da das Spielgefühl deutlich anders ist und die Umstellung doch sehr viel Zeit und Motivation fressen würde. Placebo-Effekt beim Spielen will ich erst gar nicht anfangen ![]() Aber wir haben für die Jugend und alle neuen denke ich ein gutes ERSTES! Konzept erarbeitet was Material angeht. Das wird sich sicher noch ändern wenn wir mehr testen, aber wir haben schonmal eine grobe Richtung, eine Linie die wir im Feintuning sicher noch anpassen können. Hölzer Einstieg Wir haben uns als Einsteiger-Holz für das Persson Powerplay entschieden. Wir sehen das Holz von den Eigenschaften irgendwo zwischen Primorac und Korbel und kann durch Beläge sehr gut gesteuert werden. Dass hat den Vorteil, dass ein Holz Wechsel wegfällt. Ein weiterer Vorteil sehen wir in der Härte. Es ist kein wirklicher 7-Schichter aber auch kein zu langsamer 5-Schichter. Direkt, vibriert nicht zu viel, genug Tempo. Mit diesem Holz kann dann recht lange gespielt werden. Auch wir älteren/besseren hätten mit der Kombi PPP und M1 denke ich locker bis in die Landeskasse spielen können. Sehr gelungenes Holz. Übergang Das Waldner Senso Carbon! Geiles Holz. Ich glaube ich habe noch kein kontrollierteres Carbon Holz gespielt und war überrascht, dass es nicht mal eine Carbon-Misch Faser ist (bitte korrigieren falls meine Info falsch ist). Wir denken es ist der perfekte Übergang in den Carbon Markt, da das Tempo moderat ist aber das Carbon gefühlt schon vorhanden. Fortgeschrittene Auch wenn es sich hier etwas splittet da dann jeder seine Präferenz selber finden wird, ist das True Carbon hier dann die Endstufe. Guter Ersatz für ein Viscaria. Selbes Leistungsniveau. Für die noch schnelleren Alternativen werden wir und das Persson OFF+ World Champion 89 mal anschauen. Für den ersten Eindruck sehe ich auch wenig Qualitätsunterschiede zu Butterfly. Für die jeweilige Preisklasse sind die Hölzer gut verarbeitet. Optik ist bekanntlich Geschmacksache, da bin ich eher bei Butterfly ![]() Beläge So hier wurde es schwierig. Ich weiß nicht ob das generell ein ESN Problem ist, weil in der Evolution Serie von Tibhar ist das leider auch vorhanden. Das Factory Tuning. Die Dinger spielen sich über Zeit einfach sehr unlinear. Das ist. . . gewöhnungsbedürftig. Für mich auch sehr nervig wenn ich mich auf ein Spielgefühl eingestellt habe und 8h später merke. . . ah irgendwie ist das anders. Haltbarkeit (auch wenn das keine Rolle spielt in dem Fall) ist deutlich schlechter als Butterfly. Aber zum Thema. . . Einsteiger/Angänger Wir werden alle neuen mit dem M2 ausstatten. Mittelharter Schwamm und recht ähnlich zum Rozena wobei man generell mit mehr Katapult rechnen muss wenn man Donic spielt. Fortgeschrittene Ich danke, dass hier noch der Barracuda gefallen ist, denn genau den werden wir als Belag für alle nehmen die besser sind. Weniger Katapult als die M-Reihe und von der Leistung sicher bis in hohes Niveau spielbar, je nach Holz. Tatsächlich gute Tenergy Alternative. Der M1 ist für uns eher raus, da er gegenüber dem Bluestar Pro / Pro AM kaum Vorteile bietet aber mehr Nachteile. Sehr gute Spieler Hier kommen dann die zwei Bluestar (Pro und Pro AM) zum tragen. der AM eher für die Rückhand da er selbst für 47,5 Grad im gesamten für die Vorhand doch etwas zu schwammig ist. Hybride Der Bluestar A1. Die Bluegrip Reihe (C2 und C1) fanden alle durch die Bank nicht gut. A2 und A3 zu weich für Hybrid-Gefühl, die 09c Spieler werden daher mit dem A1 Vorlieb nehmen, sollten sie denn umsteigen und nicht weiter selbst zahlen wollen für den 09c ![]() So wenig Qualitätsunterschiede ich bei den Hölzern gesehen habe, so groß sehe ich ich sie im Belag Sektor. Die Jungen Bolzen werden, dass weniger spüren als Spin-Spieler. Aber für wirkliche Spin-Spieler ist maximal der Barracuda geeignet, ansonsten ist Butterfly deutlich überlegen. Spielgefühl, Haltbarkeit, Qualität, bin ich kein Fan von. Für mich passt da Preis/Leistung im Vergleich zu Butterfly einfach nicht genug. Kann aber auch sein, dass ich da einfach über Jahrzehnte Butterfly geschädigt bin und hätte man mir damals einen M1 drauf gemacht, würde ich das als gar kein Problem ansehen. Über eure Tipps bin ich sehr dankbar und freue mich über weitere Tipps, Einfälle und Ratschläge! Frohes neues euch! Geändert von Alisko (05.01.2025 um 22:59 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|