Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.03.2004, 01:02
Benutzerbild von jotr
jotr jotr ist offline
Sportliche Null
erfahrenes Forenmitglied

jotr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Gutmütiger flotter RH-Belag gesucht

Hallo Materialgurus :-)

Ich suche einen neuen Rückhandbelag. Zur Zeit spiele ich einen MarkV GPS in 2.0 auf der RH, allerdings ist das mehr durch Zufall mein RH-Belag geworden -> ich habe ihn auf der VH ausprobiert, für zu weich empfunden und wegen der üppigen Belagpreise heutzutage (habe 15 Jahre nicht mehr gespielt) auf die RH verbannt.
Da spiele ich ihn mit wechselndem Erfolg. Je nach Tagesform treffe ich entweder nahezu alles an TS und Kontern oder aber ich schupfe selbst den schnittlosesten Ball noch mächtig über die Platte -> mir fehlt nach der langen Pause (spiele jetzt wieder seit ca. 6 Monate in der Manschaft) einfach die Sicherheit und Konstanz auf der Rückhand. Erstaunlicherweise habe ich dieses Problem auf der Vorhand überhaupt nicht - hier kann ich so ziemlich alles anziehen.

Da jetzt die lange Zeit des Trainierens kurz bevor steht, möchte ich die Gelegenheit nutzen und dieses Manko beseitigen bzw. verkleinern. Zu diesem Zweck suche ich nach einem Belag, der in der Dicke von max. 1.8 mm zum einen genug Sicherheit/Kontrolle hat und zum anderen, auf sich daraufhin hoffentlich einstellende Erfolge, genügend Temporeserven bietet, um mein offensives Spiel der Vorhand dann irgendwann auch mit der Rückhand unterstützen zu können.

Ich habe 'mal einen andro Impuls in 1.8 ausprobiert, aber den fand ich sehr "unenergetisch". Aufgrund von Katalogwerten (manchmal bleibt einem ja nichts anderes übrig) und einiger Forenbeiträge liebäugel ich ein wenig mit dem Juic Elite 999 und Armstrong Seifuku SS 42°. Tackifire Special Soft ist wohl etwas zu schwer -> ich bevorzuge eher leichtes Material und IUL wohl zu schnell. Erfüllen die von mir genannten Beläge in der Praxis in etwa die Anforderungen, oder habt ihr vielleicht noch weitere Vorschläge? Sollte ich vielleicht 'nen 1.5er Belag probieren - und wenn ja dann ggf. eher etwas schnelleres? Ich habe nicht vor das Frischkleben zu beginnen

Für Kommentare & Anregungen bin ich sehr dankbar!

jotr
Alt 19.03.2004, 02:34
Benutzerbild von bas
bas bas ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

bas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Gutmütiger flotter RH-Belag gesucht

... der IUL (STIGA Innova Ultralight) sollte in dieser schwammstärke und ungeklebt eigentlich NICHT zu schnell sein, aber weich isser halt!
Alt 19.03.2004, 07:21
Lukas Lukas ist offline
Täglich eine neue Technik
Forenmitglied

Lukas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hi jotr
ich würd auf jeden fall den joola Mambo 1,8mm nehmen ich hab den auch auf der rückhand und hab vorher nur abwehr gespielt, bin noch schüler (nur nebenbei erwähnt) und dann kam der mambo raus der macht schupfen und topspin sowas von einfach hatte den erst auf der VH kann damit mittlerweile aber so gut ziehen das ich einen belag mit mehr spin spiele und hab den jetzt auf der rückhand um im RH-topspin sicherer und besser zu werden.
ich würd dir den auf jeden fall empfehlen da er erstens schön weich ist und zweitens zu null prozent schnittanfällig ist und du kaum einen unterschied beim schupfen machen musst egal ob viel oder wenig unterschnitt der is wirklich super!!!

gruß lukas

BTY Boll Forte off
VH: Revolution 2,0
RH: Sriver L 2,1mm
Alt 19.03.2004, 11:49
Benutzerbild von Dacota
Dacota Dacota ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Dacota ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

moin ..würde dir auch mal raten den Butterfly Ekrips auszuprobieren. Spiele ihn selbst auf der Rückhand mit 2,1 Schwamm. Eine soft Version des Belages gibt es auch ...
Alt 19.03.2004, 12:51
Benutzerbild von Hammerhand
Hammerhand Hammerhand ist offline
Topspinmonster
Junior-Forenmitglied

Hammerhand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Tagchen,

ich würde, wie Lukas, auch zum Mambo raten. Ich spiele ihn selbst auf der Rückhandseite (allerdings in Schwammstärke 2.1) und kann dem Belag eigentlich geanu die Eigenschaften diagnostizieren, die du suchst. Obwohl sehr gefühlvolles agieren möglich ist, lassen sich trotzdem auch schnelle Schläge spielen.

PS: Probier den Impuls mal eine Stufe dicker, ist eigentlich auch ein guter Belag für deine Bedürfnisse.

-

Die Dummheit drängt sich vor, um gesehen zu werden; Die Klugheit steht zurück, um zu sehen.

Wer keine eigene Meinung hat, hat wenigstens viele Freunde.

Nimm die Menschen wie sie sind, denn andere gibt es nicht.
Alt 19.03.2004, 13:39
Benutzerbild von jotr
jotr jotr ist offline
Sportliche Null
erfahrenes Forenmitglied

jotr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo & danke schon 'mal für die Antworten!

Als kleine Ergänzung sollte ich noch anmerken, dass der neue RH-Belag vielleicht nicht zu weich sein sollte. Rein subjektiv mache ich nämlich u.a. diese extreme Weichheit beim GPS (nur 30°) mitverantwortlich für die fehlende Kontrolle. Meist wird zwar gesagt "der ist schön weich - da hast Du eine gute Kontrolle", aber diese Meinung teile ich nicht unbedingt. Hängt natürlich auch immer vom Obergummi ab.
Das mir der Ball beim Schupfen über die Platte segelt war eher exemplarisch gemeint, denn wenn's nicht läuft ziehe ich auch den ein oder anderen TS (um einiges) zu weit.
Den Mambo habe ich mal in 2.1 ungeklebt auf der VH probiert, aber obwohl ich mir fast den Arm ausgerissen hab' wollte der Topspin nicht wirklich spinnen und diesen Belag empfand ich als besonders weich (obwohl der Schwamm 35° haben soll, fand ich ihn weicher als den GPS).

Die Geschwindigkeit des GPS ist übrigens ziemlich richtig, nur das Gefühl und die Kontrolle gehen zu sehr ab.

Weitere Anregungen oder Erfahrungsberichte zu Elite 999 oder Seifuku 42° sind sehr willkommen.

Danke,

jotr
Alt 19.03.2004, 14:14
Sriver Killer Sriver Killer ist offline
Live at Brixton Academy
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

sriver l oder el oder donic coppa
Alt 30.08.2005, 19:34
ttoldimi ttoldimi ist offline
Mikael1983
Forenmitglied

ttoldimi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Re: Gutmütiger flotter RH-Belag gesucht

Also so weich ist der gps auch nicht, glaube du verwechselst den mit dem mark v 30.
Schonmal über Sriver Fx in 1,8mm nachgedacht. Spielt sich sehr gefühlvoll ohne richtige Schwäche. Da der Fx ungeklebt ziemlich langsam ist und auch relativ weich ist vielleicht sriver el. Ein dünner Hammond pro alpha wäre vielleicht auch gut, hier im Forum hab ich wirklich nur gutes von diesem Belag gehört. Ekrips würd ich nicht empfehlen, ist zwar super (spiele ich selber), aber wirklich nicht leicht zu spielen, und da dir auf der Rückhand ja noch etwas Sicherheit fehlt, denke ich wäre das die falsche Wahl.
Alt 30.08.2005, 20:01
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Re: Gutmütiger flotter RH-Belag gesucht

So, und jetzt schau mal, von wann dieser Thread ist...
Alt 30.08.2005, 20:54
Benutzerbild von newTTon
newTTon newTTon ist offline
Scientific Expert
Foren-Stammgast 500

newTTon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gutmütiger flotter RH-Belag gesucht

Bestimmt braucht er inzwischen wieder neue Beläge auf der RH, ich empfehle den Revolution Fire
Isaac Newton, 4.1.1643 (Woolthorpe) - 31.03.1727 (Kensington), gilt als einer der bedeutendsten Wissenschaftler aller Zeiten. Er hatte entscheidenden Einfluss auf die weitere Entwicklung von Astronomie, Physik und Mathematik und hatte leider noch nicht das Glück, nichtlustig.de zu kennen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »