Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.06.2016, 20:03
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Herrschaft

Recht und Gerechtigkeit setzen Herrschaft voraus. Will man eine soziale Ordnung aufrecht erhalten, bedarf es einer Herrschaft.

Manche meinen dennoch, es braucht keine Herrschaft, da sie der Liebe entgegensteht.

Die Menschen haben unterschiedliche Interessen, da kommt man mit Liebe allein nicht weiter. Ohne Herrschaft würden sich die Menschen die Köpfe einschlagen.

Wie denkt Ihr darüber?
Alt 21.06.2016, 20:23
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Idee

´
Zitat:

Wie denkt Ihr darüber?

Ich meine dazu, dass es an der Zeit für die Verantwortlichen bei TT-News ist, die maximal mögliche Anzahl neuer Thread-Eröffnungen per Forenstatuten auf monatlich zwei Stück pro registriertem User zu begrenzen.

Dies wäre zwar auch ein Zeichen von autoritärer Herrschaft und strenger Reglementierung - doch der Zweck würde in diesem Fall die Mittel heiligen und uns viel überflüssiges Gesülze ersparen, nicht nur im Stammtischbereich....

.............................
´
Alt 21.06.2016, 21:14
schnittfix schnittfix ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

schnittfix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Herrschaft

Zitat:
Zitat von Rieslingrübe Beitrag anzeigen
´

- doch der Zweck würde in diesem Fall die Mittel heiligen und uns viel überflüssiges Gesülze ersparen, nicht nur im Stammtischbereich....
weshalb machst du nicht von dieser funktion gebrauch?

Alt 22.06.2016, 04:56
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zum Thema Herrschaft, die einzig legitime Herrschaft ist die, die man selbst gewählt hat. D.h. es ist nicht legititm das man zwangsweise über andere herrscht. Wer nen Herrscher haben will der soll ihn haben, aber der soll mich dann auch gefälligst damit in Ruhe lassen.

Ich persönlich lehne schon Herrschaft ab weil diese auf Gewalt beruht und ich lehne jeder Form von initiierender Gewalt ab, weil ich diese für unmoralisch halte.

Charles Krüger über Herrschaft:

https://www.youtube.com/watch?v=lxNLjNNdVQ0

Geändert von jimih1981 (22.06.2016 um 04:59 Uhr)
Alt 22.06.2016, 11:18
Matousek Matousek ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen

Ich persönlich lehne schon Herrschaft ab weil diese auf Gewalt beruht und ich lehne jeder Form von initiierender Gewalt ab, weil ich diese für unmoralisch halte.
Dann dürfte es auch keine Teamsportarten geben, denn ohne eine gewisse Herrschaft (Trainer, Spielerpersönlichkeiten) würde so eine Gruppe nicht funktionieren. Keine Herrschaft, aber Hymne singen. Widerspruch reiht sich an Widerspruch.
Alt 22.06.2016, 11:22
registrierter Besucher

Hierarchie und Herrschaft sind zwei unterschiedliche Dinge. Hierarchien wachsen natürlich Herrschaft beruht auf Gewalt und Zwang. Ich bin kein Anarchokommunist der jegliche Hierarchien ablehnt das wäre ja absurd. In einem Verein ist man im übrigen freiwillig Mitglied und kann austreten das ist was völlig anderes.

Das mit der Hymne ist überhaupt kein Widerspruch weil wir im Hier und Jetzt leben und nicht in einer Privatrechtsgesellschaft. Ich sehe das pragmatisch, ich muss mich mit dem arrangieren wie es ist und Patriot zu sein und Anarchist schließt sich nicht aus. Ich will ja keineswegs an den bestehenden Strukturen zwangsweise festhalten. Ich mag das Land und nicht diesen Staat und diese Regierung.

Die Aufgabe ist die Gewalt die vom Staat ausgeht auf ein Mindestmaß zu reduzieren, insofern lehne ich natürlich auch zwangsfinanzierte staatliche Kriege ab und auch weil es nichts anderes als Massenmord ist.

Was man am Ende aber immer unterscheiden muss ist das Ziel als Maximalforderung und die Strategie, die man verfolgt um da hinzukommen. Ich stelle immer die Maximalforderung weil es richtig ist, die andere Frage ist was man denn im Hier und Jetzt aktuelle erreichen kann.

Geändert von jimih1981 (22.06.2016 um 11:30 Uhr)
Alt 22.06.2016, 12:36
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Jimih, Herrschaft beinhaltet grundsätzlich die Anerkennung durch die Beherrschten. Daher liegt da weder Gewalt noch Zwang vor.
Alt 22.06.2016, 12:54
registrierter Besucher

Klar liegt da Gewalt und Zwang. Dann zahle doch mal deine Steuern nicht oder halte dich nicht an ein Gesetz das offensichtlich falsch ist. Legal oder illegal ist völlig irrelevant. Entscheidend ist was richtig und was falsch ist. Jedes Gesetz wird im Endeffekt zur Not auch mit nem Schießbefehl durchgesetzt wenn man sich konsequent widersetzen würde.

Jede Form von initiierender Gewalt gegen unschuldige Menschen die nichts getan haben ist schlicht falsch. Steuern sind Raub, Krieg ist Massenmord und Wehrpflicht ist Sklaverei.

Pragmatisch gesehn finde ich den Artikel hier sehr gelungen. #Gebührenstaat

http://www.nzz.ch/feuilleton/staaten...ertan-ld.90438

Geändert von jimih1981 (22.06.2016 um 12:56 Uhr)
Alt 22.06.2016, 13:08
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Jimih, Herrschaft beinhaltet grundsätzlich die Anerkennung durch die Beherrschten. Daher liegt da weder Gewalt noch Zwang vor.
Nochmal direkt dazu.

Sind Sklaven die auf einer Baumwollplantage aufgewachsen sind weil da schon ihre Eltern gelebt haben mit der Sklaverei einverstanden? Oder hat man sie erst garnicht gefragt. Du musst das Rad schon richtig zurückdrehn. Herrschaft entsteht niemals durch Zustimmung sondern immer durch Gewalt und Zwang.

Allgemein gab es niemals eine explizite Zustimmung. Eine Zustimmung würde voraussetzen das man vor eine Wahl gestellt wurde. Einen Gesellschaftsvertrag hab ich jedenfalls bisher nicht unterschrieben.

Geändert von jimih1981 (22.06.2016 um 13:30 Uhr)
Alt 22.06.2016, 13:53
Danielson Danielson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Danielson ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Danielson ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Danielson ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Rieslingrübe Beitrag anzeigen

viel überflüssiges Gesülze

Kann Gesülze überflüssig sein?

Ich denke, die Jimihs stellen die wichtigsten Fragen unserer Zeit!

Brauchen wir mehr Anarchie? Mehr Libertarismus? Wie viel Herrschaft ist vernünftig? Sind Geschlechterrollen ein Konstrukt?

Muss man als erwachsener Mensch einen Nebensatz von einem Hauptsatz unterscheiden können?

Geändert von Danielson (22.06.2016 um 13:55 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »