Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.09.2007, 22:00
Benutzerbild von lupo2001
lupo2001 lupo2001 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

lupo2001 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Richtiger Handgelenkeinsatz

Hallo,
ich versuche nun schon seit geraumer Zeit bei meinem VH-TS mein Handgelenk mit ins Spiel zu bringen. Das Problem dabei ist, dass das Handgelenk bei mir dabei eigentlich nur instabil wird, und mir so die ganze Kontrolle nimmt. Ein erfolgreicher TS ist dann nur noch Glückssache.
Jetzt meine Frage: Wie wird das Handgelenk beim VH-TS richtig eingesetzt, ohne, dass das Ballgefühl flöten geht?
Alt 25.09.2007, 10:01
Benutzerbild von Erik87
Erik87 Erik87 ist offline
Nervenbündel
erfahrenes Forenmitglied

Erik87 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Richtiger Handgelenkeinsatz

klar, dass es bei den ersten versuchen nich so ganz klappt.. aber das ballgefühl bekommst du nur, wenn du weiter trainierst.. dann kannst du dein handgelenk auch besser kontrollieren. (schnittvariationen)
Alt 12.10.2007, 22:06
Benutzerbild von Siegmund Freud
Siegmund Freud Siegmund Freud ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Siegmund Freud ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wahrscheinlich hast du das Hangelenk zu "weich" gehalten. Die Bewegung muss schon stabil in Bewegungsrichtung erfolgen. Und dann viel trainieren, trainieren, trainieren,...
Alt 12.10.2007, 22:25
Benutzerbild von Sev
Sev Sev ist offline
king mit dem ding
Foren-Stammgast 500

Sev ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also eigetnlcih setzt men beim Topspin immer das Handgelenk ein..
Was auch ein Versuch wert wäre: halte beim Topspin dein Handgelenk ganz locker aber in der Gewohnten Haltung und zieh dann... ich find des bewirkt schon einiges.
Und sonst: kannst du versuchen das Handgelenk immer kurz vorm Balltreffpunkt nach hinten abzuknicken und nach vorne zu ziehen. am Ende der Bewegung sollte das Handgelenk aber in der normalposition sein.
Is aber nich ganz so einfach find ich.. habs auch mal probiert und komme mit der 1ten Variante viel besser zurecht.

Gruß

Sev
Alt 12.10.2007, 23:52
Benutzerbild von n0pp3nb3tz
n0pp3nb3tz n0pp3nb3tz ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

n0pp3nb3tz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von lupo2001 Beitrag anzeigen
Hallo,
ich versuche nun schon seit geraumer Zeit bei meinem VH-TS mein Handgelenk mit ins Spiel zu bringen. Das Problem dabei ist, dass das Handgelenk bei mir dabei eigentlich nur instabil wird, und mir so die ganze Kontrolle nimmt. Ein erfolgreicher TS ist dann nur noch Glückssache.
Jetzt meine Frage: Wie wird das Handgelenk beim VH-TS richtig eingesetzt, ohne, dass das Ballgefühl flöten geht?
So ganz ohne Gefühlsverlust wird es wohl am Anfang nicht gehen, da du eine weitere Komponente deinem Schlag hinzufügst und zwar noch einen Drehpunkt. Es dreht sich nämlich jetzt nicht nur dein Körper und dein Unterarm, sondern jetzt noch eine weiter "Achse" in deinem Schlag.
Das Problem kennen viele bereits von der RH. Denn auch hier benötige ich Körper, Unterarm und Handgelenk. Während ich bei der VH nicht unbedingt mein Handgelenk benötige, ist es bei der RH pflicht es einzusetzen um Unterschnitt effektiv mit einem TS zu spielen. Daher sind Einige auch unsicher beim Ziehen mit der RH. Aber mit Training und Konzentration bekommt man es bei beiden Schlägen gut in den Griff
Alt 13.10.2007, 01:16
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Man sagt doch immer "locker aus dem Handgelenk", aber wie locker jetzt? Es gibt da zwei Möglichkeiten:

A) man läßt das Handgelenk baumeln, läßt es dann sozusagen "nach vorne über den Ball baumeln" ohne Muskelbewegung. Damit bekommt man m.E. eine superschnelle Handgelenksbewegung hin.

B) Man läßt es mit Muskelkraft "nach vorne über den Ball gehen". Damit hat man m.E. mehr Kontrolle, aber die Handgelenksbewegung ist eben auch nicht gerade schnell.
Alt 13.10.2007, 02:31
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Bei Variante A hast Du nur 0 Kontrolle. Jeder Treffer ist ein Glücksball.
Alt 13.10.2007, 08:10
Benutzerbild von Siegmund Freud
Siegmund Freud Siegmund Freud ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Siegmund Freud ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von n0pp3nb3tz Beitrag anzeigen
.Während ich bei der VH nicht unbedingt mein Handgelenk benötige, ist es bei der RH pflicht es einzusetzen um Unterschnitt effektiv mit einem TS zu spielen.
In der chinesischen Schule verzichtet man fast ganz auf den Handgelenkeinsatz bei der Rückhand.
Alt 13.10.2007, 11:17
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000

Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

hmmm ist das so?
Alt 13.10.2007, 11:23
Benutzerbild von n0pp3nb3tz
n0pp3nb3tz n0pp3nb3tz ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

n0pp3nb3tz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Siegmund Freud Beitrag anzeigen
In der chinesischen Schule verzichtet man fast ganz auf den Handgelenkeinsatz bei der Rückhand.
Meinst du Penholder, oder auch bei Shake-Hand?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »