|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Richtiger Handgelenkeinsatz
Hallo,
ich versuche nun schon seit geraumer Zeit bei meinem VH-TS mein Handgelenk mit ins Spiel zu bringen. Das Problem dabei ist, dass das Handgelenk bei mir dabei eigentlich nur instabil wird, und mir so die ganze Kontrolle nimmt. Ein erfolgreicher TS ist dann nur noch Glückssache. Jetzt meine Frage: Wie wird das Handgelenk beim VH-TS richtig eingesetzt, ohne, dass das Ballgefühl flöten geht?
|
||||
|
||||
|
AW: Richtiger Handgelenkeinsatz
klar, dass es bei den ersten versuchen nich so ganz klappt.. aber das ballgefühl bekommst du nur, wenn du weiter trainierst.. dann kannst du dein handgelenk auch besser kontrollieren. (schnittvariationen)
|
|
|
||||
|
||||
|
Wahrscheinlich hast du das Hangelenk zu "weich" gehalten. Die Bewegung muss schon stabil in Bewegungsrichtung erfolgen. Und dann viel trainieren, trainieren, trainieren,...
|
|
|
||||
|
||||
|
Also eigetnlcih setzt men beim Topspin immer das Handgelenk ein..
Was auch ein Versuch wert wäre: halte beim Topspin dein Handgelenk ganz locker aber in der Gewohnten Haltung und zieh dann... ich find des bewirkt schon einiges. Und sonst: kannst du versuchen das Handgelenk immer kurz vorm Balltreffpunkt nach hinten abzuknicken und nach vorne zu ziehen. am Ende der Bewegung sollte das Handgelenk aber in der normalposition sein. Is aber nich ganz so einfach find ich.. habs auch mal probiert und komme mit der 1ten Variante viel besser zurecht. Gruß Sev
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Das Problem kennen viele bereits von der RH. Denn auch hier benötige ich Körper, Unterarm und Handgelenk. Während ich bei der VH nicht unbedingt mein Handgelenk benötige, ist es bei der RH pflicht es einzusetzen um Unterschnitt effektiv mit einem TS zu spielen. Daher sind Einige auch unsicher beim Ziehen mit der RH. Aber mit Training und Konzentration bekommt man es bei beiden Schlägen gut in den Griff
|
|
|
||||
|
||||
|
Man sagt doch immer "locker aus dem Handgelenk", aber wie locker jetzt? Es gibt da zwei Möglichkeiten:
A) man läßt das Handgelenk baumeln, läßt es dann sozusagen "nach vorne über den Ball baumeln" ohne Muskelbewegung. Damit bekommt man m.E. eine superschnelle Handgelenksbewegung hin. B) Man läßt es mit Muskelkraft "nach vorne über den Ball gehen". Damit hat man m.E. mehr Kontrolle, aber die Handgelenksbewegung ist eben auch nicht gerade schnell.
|
|||
|
|||
|
Bei Variante A hast Du nur 0 Kontrolle. Jeder Treffer ist ein Glücksball.
|
|
|
||||
|
||||
|
In der chinesischen Schule verzichtet man fast ganz auf den Handgelenkeinsatz bei der Rückhand.
|
|
|
|||
|
|||
|
hmmm ist das so?
|
|
|
||||
|
||||
|
Meinst du Penholder, oder auch bei Shake-Hand?
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:05 Uhr.