Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.09.2005, 15:25
bigmax bigmax ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

bigmax ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Knieunterstützung?

Hm, in der suche hab ich keinen ähnlichen threat gefunden...

also hier mein problem:

hab mir vor nem halben jahr das linke knie verletzt (damalige diagnose aufgrund kernspin-bildern: kreuzbandriss)
nach mehrmonatiger pause hab ich dann einmal trainiert und das knie sofort wieder verletzt...
daraufhin wurde eine athroskopie ( ca vor 5 wochen) gemacht bei der festgestellt wurde, dass das kreuzband iO ist aber der innenmeniskus gerissen war (inzwischen verheilt) und eine grosse gewebefalte unter der kniescheibe die entfernt wurde...
die instabilität die ich hatte lag daran dass ich das linke knie zu sehr geschont hatte bzw keinen muskelaufbau betrieben hatte und die muskeln daher zu schwach waren...

nun die frage: abgesehen vom muskelaufbau was kann ich tuen um das knie zu unterstützen? gibt es spezielle stützen...? neben der stützung des kniegelenks erhoffe ich mir dadurch auch einen psychologischen effekt, da ich zur zeit am tisch bewegungmässig sehr gehemmt bin weil ich ständig die angst vor einer neuen verletzung im hinterkopf habe...

was meint ihr???

danke schonmal, bigmax
Alt 20.09.2005, 15:29
chrisG chrisG ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

chrisG ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Knieunterstützung???

Hey,

du warst bewegungsmäßig doch schon immer recht "gehemmt" am Tisch!!!
Nix für ungut

Wünsche dir gute Genesung und gute Tips der User hier.

Was ich nur kenne (Sandra etc von uns), die haben so ne Kniebandage. Denk mal, dass bringt schon was. Kenne viele, die damit spielen.

gruß
Christian
Alt 20.09.2005, 15:31
Benutzerbild von dau8888
dau8888 dau8888 ist offline
im Ruhestand
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

dau8888 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von bigmax
Hm, in der suche hab ich keinen ähnlichen threat gefunden...

also hier mein problem:

hab mir vor nem halben jahr das linke knie verletzt (damalige diagnose aufgrund kernspin-bildern: kreuzbandriss)
nach mehrmonatiger pause hab ich dann einmal trainiert und das knie sofort wieder verletzt...
daraufhin wurde eine athroskopie ( ca vor 5 wochen) gemacht bei der festgestellt wurde, dass das kreuzband iO ist aber der innenmeniskus gerissen war (inzwischen verheilt) und eine grosse gewebefalte unter der kniescheibe die entfernt wurde...
die instabilität die ich hatte lag daran dass ich das linke knie zu sehr geschont hatte bzw keinen muskelaufbau betrieben hatte und die muskeln daher zu schwach waren...

nun die frage: abgesehen vom muskelaufbau was kann ich tuen um das knie zu unterstützen? gibt es spezielle stützen...? neben der stützung des kniegelenks erhoffe ich mir dadurch auch einen psychologischen effekt, da ich zur zeit am tisch bewegungmässig sehr gehemmt bin weil ich ständig die angst vor einer neuen verletzung im hinterkopf habe...

was meint ihr???

danke schonmal, bigmax
falls deine letzte kreuzband-op noch nach "aelterer" methode gemacht , bzw. nachbehandelt wurde duerftest du eine orthese haben?? falls ja koenntest du diese gegebenfalls beim spielen nutzen. ist natuerlich sehr schwerfaellig, aber wenns deinem kopf erstmal hilft.
Alt 20.09.2005, 15:36
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

bigmax ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@chrisG: recht haste ja aber das war noch gut im gegensatz zu jetzt. sobald jemand auch nur ansatzweise verteilt oder mal lang in eine ecke spielt wars das... dagegen war ich vorher nen bewegungswunder...

@dau8888: das kreuzband wurde nie operiert. der spezialist sagte heutzutage wird nur noch im notfall operiert weil sich meistens von selbst eine narbe bildet die das knie stabilisiert... und im endeffekt war das kreuzband nie kaputt... die kernspin bilder waren nur "falsch"
Alt 20.09.2005, 15:37
[AG] [AG] ist offline
Spin und Speed
Foren-Stammgast 1000

[AG] ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Firma Bauerfeind hat eine gute Kniebandage, die man auf Rezept bekommt. Ich spiele jetzt schon 2 Jahre damit. ich hatte allerdings keinen kreuzbandriss...

MFG [AG]

Geändert von [AG] (21.09.2005 um 11:58 Uhr)
Alt 20.09.2005, 15:41
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von [AG]
ich hatte allerdings keinen kreuzbandriss...

MFG [AG]
ich auch nich... war wie gesagt eine "falschdiagnose"...

aber hört sich ja schonmal gut an mit der bandage...
Alt 20.09.2005, 15:44
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sehe ich aus so, entweder Orthese als recht stabile Lösung und wenn du nicht so viel Unterstützung brauchst schau mal in ein Sanitätshaus rein und such dir eine Kniebandage aus. Die gibt es in unterschiedlichsten Ausführungen. Auch ich spiele seit einem Meniskusanriss mit solch einer Bandage.

Uli
Alt 21.09.2005, 11:16
old-rud old-rud ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

old-rud ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post AW: Knieunterstützung???

seit meiner meniskus-op spiele ich mit einer kniebandage mit beidseitig (d.h. innen- und außen-seite des knies) einer metallfeder. das stabilisiert enorm und ich bewege mich uneingeschränkt.
besuch ein gutes orthopädie-geschäft (bandagist, sanitätshaus) bzw. frage einen sport-othopäden.
natürlich ist regelmäßiges muskeltraining unumgänglich - jedoch keine übungen, bei denen man unter belastung das knie beugt.
Alt 21.09.2005, 11:52
Blindgänger Blindgänger ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Blindgänger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hatte ebenfalls einen Meniskusriss, der durch Arthroskopie "behoben" wurde.
Danach habe ich eine Zeit lang mit einer Bandage gespielt, mittlerweile geht's aber auch ohne.
Nur wenn ich mal 3-4 Wochen lang nicht trainiere und dann wieder anfange, habe ich Schmerzen und greife in dieser Zeit wieder zur Bandage.

Hier ein Link zu der von mir benutzten Bandage.

PS: Falls der Link als Werbung interpretiert werden sollte, bitte löschen!
Alt 21.09.2005, 11:56
derkleineJo derkleineJo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

derkleineJo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo bigmax,

erstmal gute Besserung...

Da ich selbst teilweise massive Knieprobleme habe, kann ich Deine Situation gut nachempfinden - vor allem den psychologischen Aspekt einer unterstützenden Bandage.

Die Tipps zur Kniebandage kamen ja bereits. Jedoch solltest Du Dir diese NUR vom Sport-Orthopäden empfehlen/verschreiben lassen, der Deine Situation genau einschätzen kann -> Es gibt diverse Bandagen, die unterschiedlichste Wirkungen aufweisen und es kann sehr ärgerlich und schmerzhaft sein, wenn man auf Empfehlung eines 'Laien' die falsche benutzt. Die korrekte Größe der Bandage ermittelt dann der Sanitätshaus-Mitarbeiter für Dich.

Weiterhin könnten Schuhwerk mit max. Dämpfung sowie spezielle Einlagen weitere Optionen sein, was Du jedoch ebenfalls erstmal mit dem Arzt abklären solltest.

Grüße
-Jo
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »