|
|||||||
| Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Knieunterstützung?
Hm, in der suche hab ich keinen ähnlichen threat gefunden...
also hier mein problem: hab mir vor nem halben jahr das linke knie verletzt (damalige diagnose aufgrund kernspin-bildern: kreuzbandriss) nach mehrmonatiger pause hab ich dann einmal trainiert und das knie sofort wieder verletzt... daraufhin wurde eine athroskopie ( ca vor 5 wochen) gemacht bei der festgestellt wurde, dass das kreuzband iO ist aber der innenmeniskus gerissen war (inzwischen verheilt) und eine grosse gewebefalte unter der kniescheibe die entfernt wurde... die instabilität die ich hatte lag daran dass ich das linke knie zu sehr geschont hatte bzw keinen muskelaufbau betrieben hatte und die muskeln daher zu schwach waren... nun die frage: abgesehen vom muskelaufbau was kann ich tuen um das knie zu unterstützen? gibt es spezielle stützen...? neben der stützung des kniegelenks erhoffe ich mir dadurch auch einen psychologischen effekt, da ich zur zeit am tisch bewegungmässig sehr gehemmt bin weil ich ständig die angst vor einer neuen verletzung im hinterkopf habe... was meint ihr??? danke schonmal, bigmax |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Knieunterstützung???
Hey,
du warst bewegungsmäßig doch schon immer recht "gehemmt" am Tisch!!! Nix für ungut ![]() Wünsche dir gute Genesung und gute Tips der User hier. Was ich nur kenne (Sandra etc von uns), die haben so ne Kniebandage. Denk mal, dass bringt schon was. Kenne viele, die damit spielen. gruß Christian |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
@chrisG: recht haste ja
aber das war noch gut im gegensatz zu jetzt. sobald jemand auch nur ansatzweise verteilt oder mal lang in eine ecke spielt wars das... dagegen war ich vorher nen bewegungswunder...@dau8888: das kreuzband wurde nie operiert. der spezialist sagte heutzutage wird nur noch im notfall operiert weil sich meistens von selbst eine narbe bildet die das knie stabilisiert... und im endeffekt war das kreuzband nie kaputt... die kernspin bilder waren nur "falsch" |
|
|
|||
|
|||
|
Firma Bauerfeind hat eine gute Kniebandage, die man auf Rezept bekommt. Ich spiele jetzt schon 2 Jahre damit. ich hatte allerdings keinen kreuzbandriss...
MFG [AG] Geändert von [AG] (21.09.2005 um 11:58 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
aber hört sich ja schonmal gut an mit der bandage... |
|
|
||||
|
||||
|
Sehe ich aus so, entweder Orthese als recht stabile Lösung und wenn du nicht so viel Unterstützung brauchst schau mal in ein Sanitätshaus rein und such dir eine Kniebandage aus. Die gibt es in unterschiedlichsten Ausführungen. Auch ich spiele seit einem Meniskusanriss mit solch einer Bandage.
Uli
|
|||
|
|||
|
seit meiner meniskus-op spiele ich mit einer kniebandage mit beidseitig (d.h. innen- und außen-seite des knies) einer metallfeder. das stabilisiert enorm und ich bewege mich uneingeschränkt.
besuch ein gutes orthopädie-geschäft (bandagist, sanitätshaus) bzw. frage einen sport-othopäden. natürlich ist regelmäßiges muskeltraining unumgänglich - jedoch keine übungen, bei denen man unter belastung das knie beugt.
|
|||
|
|||
|
Ich hatte ebenfalls einen Meniskusriss, der durch Arthroskopie "behoben" wurde.
Danach habe ich eine Zeit lang mit einer Bandage gespielt, mittlerweile geht's aber auch ohne. Nur wenn ich mal 3-4 Wochen lang nicht trainiere und dann wieder anfange, habe ich Schmerzen und greife in dieser Zeit wieder zur Bandage. Hier ein Link zu der von mir benutzten Bandage. PS: Falls der Link als Werbung interpretiert werden sollte, bitte löschen! |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo bigmax,
erstmal gute Besserung... Da ich selbst teilweise massive Knieprobleme habe, kann ich Deine Situation gut nachempfinden - vor allem den psychologischen Aspekt einer unterstützenden Bandage. Die Tipps zur Kniebandage kamen ja bereits. Jedoch solltest Du Dir diese NUR vom Sport-Orthopäden empfehlen/verschreiben lassen, der Deine Situation genau einschätzen kann -> Es gibt diverse Bandagen, die unterschiedlichste Wirkungen aufweisen und es kann sehr ärgerlich und schmerzhaft sein, wenn man auf Empfehlung eines 'Laien' die falsche benutzt. Die korrekte Größe der Bandage ermittelt dann der Sanitätshaus-Mitarbeiter für Dich. Weiterhin könnten Schuhwerk mit max. Dämpfung sowie spezielle Einlagen weitere Optionen sein, was Du jedoch ebenfalls erstmal mit dem Arzt abklären solltest. Grüße -Jo |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:08 Uhr.

aber das war noch gut im gegensatz zu jetzt. sobald jemand auch nur ansatzweise verteilt oder mal lang in eine ecke spielt wars das... dagegen war ich vorher nen bewegungswunder...