|
|||||||
| Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau Hier geht es um Aufbau und Verarbeitungstipps, Diskussionen über Furnierauswahl und -stärken, Eigenschaften, Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit und Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt usw., Leimauftrag, Trocknungszeiten, Pressen, Carbonverarbeitung, Sägen, Fräsen, Schleifen, Anfertigung von Griffschalen und sonstiges rund um den Eigenbau. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Highspeedcutting CNC-Fräse für Hölzerbau - Selbstbauprojekt
Hallo,
ich baue mir gerade eine kleine Highspeedcuttingfräse für TT-Hölzer sowie Ne Metall und Kunststoffplatten. Was soll sie können: Klein: chlevere Konstruktion Schwer: Aluminiumvollmaterial Massiv: Linearführungen der Größe 15 und 20. schnell: Vorschub Minimum 10m/min Präzise: praktische Genauigkeit von 0.02mm Erreicht soll das werden mit folgenden Komponenten. Frässpindel 1.2Kw mit 60.000U/min. Werkzeugaufnahme ER11. Den Konus habe ich selber ausgeschliffen. Rundlauffehler nun 15µ am Werkzeug. Andere günstige Spindeln unter 1000€ haben diesen Wert gerade mal im Innenkonus. Die Verfahrgeschwindigkeit wird mit Isel Kugelumlaufspindeln ermöglicht. X und Y Achse haben 16x10 und Z Achse hat 16x5. Als Endstufen werden 80V, 8.2A von Wantai verwendet. Diese Stufen sind Digital und haben extrem viel Power. Als Stepper verwende ich 4A für X und Y Achse sowie 3A für die Z Achse. Linearführung Größe 20 mit 2 langen Schlitten wird auf die X Achse montiert. Linearführung Größe 15 mit 4 normalen Schlitten wird auf die Y Achse montiert. Linearführung Größe 15 mit 4 Miniatur Schlitten wird auf die Z Achse montiert. Herstelelr SBC. Die gesamte Maschine wird aus Aluvollmaterial gefräßt. AW5083. Warum? Weil Aluprofile nicht billiger sind und mir Schwingungen die auch Krach machen in die Maschine bringen. Darüber hinaus ist Vollmaterial auch stabiler. Die Verfahrwege liegen bei ca. 295x236x100mm. Maschinengewicht liegt bei ca. 50-60Kilo. Das ist etwa doppelt so viel wie andere Maschinen in dieser Größe. Raumbedarf liegt bei 576x550x542mm (XYZ). Die Konstruktion und der Einkauf war in gut 2 Tagen erledigt. Die Fertigung betrug etwa 4 Tage auf den Hauseigenen Maschinen. Montagezeit liegt bei ca. 3-4 Tage. Nach dem die Aluteile gefräßt wurden gingen sie zum Eloxierer. Da dort auch viel Kupfer gefräßt wird, macht das durchaus Sinn. Ein bisschen was muss noch gemacht werden. Der ganze Elektronikkram + Entwicklung und Herstellung des Gehäuses für die Elektronik. Opferplatte Endschalter Kugelumlaufspindel für Y Achse montieren Ritzel an der Z Achse montieren MMKS montieren Kosten der Maschine etwa 4000€ Die reine Maschinenlaufzeit für ein Schlägerblatt sollte damit bei nun etwa 3-4minuten betragen. Inkl. beidseitiges plan fräsen des Schlägerblattes! Ideale kleine Fräsmaschine für TT Hölzer da genau auf das Maß abgestimmt. Weitere Updates gibts später. Gruß Marc ![]() ![]()
|
|||
|
|||
|
AW: Highspeedcutting Cnc Fräse für Hölzerbau - Selbstbauprojekt
ja wie cool ist das denn :-)
|
|
|
||||
|
||||
|
Viel cooler wirds wenn das Ding erstmal läuft.
Ich werd dann mal paar Videos machen.
|
||||
|
||||
|
Mechanisch sollte ich fertig sein.
Jetzt nur noch das Gehäuse für die Elektronik konstruieren und fräsen und alles einbauen und ein paar Kabel ziehen. Hab ich ne Lust drauf ...
Geändert von Hansi Blocker (23.09.2017 um 09:47 Uhr) Grund: Bilder eingebunden |
|
|
||||
|
||||
|
Viel fehlt jetzt nicht mehr.
Theoretisch nur noch den Schaltkasten verkabeln und oben die Kabel anschließen und verlegen. Danach Mach3 konfigurieren und loslegen. Ich habe nebenbei ein Gehäuse für die Elektronik gefräst und schon alles eingebaut. Die Opferplatte wurde vorbereitet und montiert. Schleppkette wurde verlegt und schon mal die Kabel eingeführt. Das MDE Schmiersystem ist auch schon installiert, aber noch nicht eingestellt. Wenn nichts verrutscht kann nächstes Wochenende schon gefräst werden. Das ist auch nötig da ich im September wieder viele Kühler fräsen muss und die Bf20 mal für eine Woche ausfällt. Das Bob muss repariert werden und ein Ersatzbob gibts nicht mehr -.-
Geändert von Hansi Blocker (23.09.2017 um 09:45 Uhr) Grund: Bilder eingebunden |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Highspeedcutting CNC-Fräse für Hölzerbau - Selbstbauprojekt
So,
nun ist der 360er Monstaradi mit 3 Lüftern montiert. Darüber hinaus mussten im Boden Bohrungen angebracht werden sodass die ganzen Lüfter auch Luft ziehen können. Temperatur liegt aktuell bei ca 45°C Spindelgehäuse ohne Last + die Abwärme der MMKS. Das sind keine Traumwerte, aber es ist ok. Unter Last im Hochsommer liege ich dann bei Ca 60°C. Dieser fette Radi ist bei dieser Spindel auf jeden Fall Pflicht. Irgendwo steckt noch der Wurm in der X Achse. Speziell der Referenzschalter. Er schaltet nicht. Aber er schaltete schon mal O.o Vectorsteuerung ist im FU aus. Wenn ich die aktiviere geht der FU in den Fehlermodus. Noch keine Ahnung woran es liegt. Und das Dynacut MDE Schmiersystem will schon wieder nicht so wie es soll. Heute bei der Plexitestfräsung war alles pfurztrocken. Also Alle Ventile nochmal kräftig aufgedreht. Beim nächsten Teil werde ich sehen ob da nun was raus kommt oder nicht. Ich denke mal jetzt schon. Da die Maschine Doppelt so schnell arbeiten soll wie meine anderen Maschinen, darf dem zu Folge auch doppelt so viel Schmiermittel aus der Düse kommen. Meinetwegen darf es sich sogar um Faktor 2 erhöhen. Dann reiche ich mit 1L Schmiermittel noch immer einige Wochen. Mal gucken... 1L muss eine Woche halten, egal wie. Notfalls eben wider mit Fogbuster! Die Maschine arbeitet im gesamten sehr leise! Bin begeistert. Operplatte ist nun auch fertig.
Geändert von Hansi Blocker (23.09.2017 um 09:42 Uhr) Grund: Bilder eingebunden |
|
|
||||
|
||||
|
Der erste Kupfertest.
https://www.youtube.com/watch?v=FFQA...ature=youtu.be
|
||||
|
||||
|
Und ein Teil aus PMMA
https://www.youtube.com/watch?v=yH0_...ature=youtu.be
|
||||
|
||||
|
Ich habe jetzt mal ne halbe Stunde mit einen 5mm Fräser in Alu getestet. 0.3mm Zustellung, 60.000U/min, 6m/min, 2Schneider.
HSC fräsen macht Spass :-D Ich werde noch ein bisschen testen und mein G0 von 6m/min erhöhen müssen. Man hört das es der Spindel etwas an Drehmoment fehlt. Dafür ist der unterdimensionierte FU verantwortlich. Ein neuer ist bestellt. Die MMKS ist hoffnungslos. Auch mit 2bar kommt nun nichts mehr raus. Ich bin wieder runter auf 0.3bar und habe Kühlmittel mehr geöffnet. Mal sehen wie lange da jetzt was raus kommt. Aktuell würde ich alles wieder so kaufen und wieder so bauen. Außer die MMKS. Mit diesen Schnittwerten in Alu schafft die Maschine mehr Späne als mein 600Kiloportal mit 24.000U/min Chinaspindel. Aktuelle Meinung: Alles richtig gemacht :2up: https://www.youtube.com/watch?v=8oaU...ature=youtu.be
|
||||
|
||||
|
Vielleicht solltest du dich jetzt umbenennen in das_gefräs
|
|