|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Gummipflege...
Bei Lidl gibt es zZ einen "Gummipflegestift" von Nigrin, der oben mit einem runden Schwamm ausgestattet ist und 1,99 € kostet.
"Hält alle Gummiteile weich, geschmeidig und beugt vorzeitiger Alterung vor" - steht da so ähnlich drauf... Hat das zufällig schon jemand ausprobiert? Und was ist das überhaupt - ein "normales" Pflegeprodukt das auch erlaubt ist, oder ist das etwa schon Tuning (erlaubt oder verboten...) oder so etwas ähnliches?
|
|
|
||||
|
||||
|
AW: Gummipflege...
Ob da verbotene Substanzen drin sind weiß ich nicht, aber wenn ich mich recht erinnere, muss Reiniger der offiziell so verkauft wird für TT-Beläge eine ITTF Zulassung haben, oder!?
Auch 2€ für die kleine Flache ist jetzt nicht so der Burner, im Set gibt es Donic oder Nittaku Reiniger mit Applikator und Schwamm für 3€
|
|||
|
|||
|
Macht das Zeugs das Gummi nicht eher glatt?
Soweit ich weiß, hab ich den Stift um die Gummierung an der Autotür zu "bearbeiten", damit die Türen nicht festfrieren im Winter ;-) Ok. Zur Not hättest du dann nen Anti mit Spring-Sponge. Hat auch was :-D
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Hat Wasser eine ITTF Zulassung?... zudem gehts hier ja nicht darum, den Belag sauber zu machen.
Wäre mal ein Versuch wert, aber ich vermute auch du hast danach eher einen Anti oder das umgekehrte, eine extreme Klebrigkeit. |
|
|
||||
|
||||
|
Das mit dem Wasser ist ja wirklich blödsinnig an Aussage, benutzen kann man alles was nicht verändert, aber wenn es Chemie ist weiß ich nicht ob es eine Zulassung geben muss, daher bad ich ja auch um Aufklärung...
Die Stifte für Autos enthalten oft Talk und machen das Gummi weich und geschmeidig, nicht glatt. Daher frieren die dann nicht fest. Wasser mit etwas Essig habe ich auch schon genutzt...
|
||||
|
||||
|
Soweit mir bekannt ist ist nur pures Wasser erlaubt, keine Chemie und auch keine Öle. Dh., außer Dihydrogenmonoxyd darf man auch kein C2-H5-OH oder NH3 usw. dabeimischen die sich ansonsten gut eignen und die Eigenschaften auch nicht beeinflussen.
Das heißt das auch normale Fensterreiniger an sich nicht erlaubt sind, genausowenig ist das Verwenden von Olivenöl nach ein paar Wochen Benutzung zulässig. Nachweisen lässt sich das allerdings nur wenn es in flagranti passiert, die Durchsetzbarkeit ist also kaum gegeben. Zugelassene Reiniger? Die 'neuen' Reiniger sind VOC-frei, so sollte also bei einem ENEZ-test kein Problem durch das reinigen entstehen; das ist aber auch so ziemlich die einzige Basis für deren 'Zulässigkeit'.
--- wrecking crew --- Geändert von Red (11.01.2018 um 12:40 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
C2-H5-OH ist Ethanol (umgangssprachlich Alkohol), "Dihydrogenmonoxid" ist Wasser und NH3 Ammoniak...
Also wer's scheinbar nötig hat andere zu verarschen - bitteschön!
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|