Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.07.2009, 17:40
PhilippL PhilippL ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

PhilippL ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Spiel auf links umstellen

Hallo,

ich hoffe mal das ich mit diesem Thema im richtigen Unterforum bin.

Ich bin Linkshänder und spiele seit etwa 10 Jahren Tischtennis. Allerdings spiele ich Tischtennis mit rechts, weil ich damals als ich im Alter von 9 Jahren mit Tischtennis anfing immer so sein wollte wie die anderen und da alle anderen mit rechts spielten meinte ich auch mit rechts spielen zu müssen. Zu dieser Zeit habe ich auch bei anderen Dingen wie Schreiben versucht mich selbst umzutrainieren. Ich machte dann auch ein paar Jahre fast alles mit rechts, aber habe dann irgendwann festgestellt, dass ich diese alltäglichen Sachen mit links besser kann und es totaler Quatsch ist sich selbst so umzutrainieren um zu sein wie die anderen. Da ich aber nach den paar Jahren Training auch schon einigermaßen Tischtennis spielen konnte, habe ich mich nie getraut mein Spiel auf links umzustellen. Seit ich meine rechte Hand aber nicht mehr benutze werde ich immer schlechter im Tischtennis. Ich werde immer unsicherer und habe überhaupt kein Gefühl mehr in meiner rechten Hand. Deswegen habe ich micht jetzt dazu entschlossen mein Tischtennisspiel doch auf links umzustellen, habe aber keine Ahnung wie ich das am besten Anfangen soll.
Jetzt wollte ich mal fragen ob vielleicht jemand Tipps hat wie ich das Training mit links am besten anfange oder ob ihr mein Vorhaben überhaupt für sinnvoll haltet.

Gruß
Alt 21.07.2009, 17:47
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spiel auf links umstellen

hallo erstmal im forum... ich glaub mit solchen dingen bist du hier genau richtig ... bevor man dir was raten kann, braucht man aber erst n paar mehr infos:
- spielst du seit 10 jahren tt mit links...
- du bist jetzt 19...!?!
- trainierst du viel (wie viel)
- spielst du in einer mannschaft - wie stark ist die...

gruss ttdr
Alt 21.07.2009, 18:02
registrierter Besucher
Foren-Neuling

PhilippL ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo ttdr,

ja ich bin 19 Jahre alt und ich trainiere so etwa 2 mal in der Woche. Leider ist unser Training aber kein vernünftiges Training. Meistens spielen wir uns so 10 min ein und dann werden einfach Spiele gespielt. Der Verein in dem ich spiele ist nur ein kleiner Verein mit einer Mannschaft, die zur Zeit in der Kreisliga spielt. Ich spiele eigentlich immer einigermaßen ausgeglichene Bilanzen.
Also ich spiele seit ich angefangen habe mit rechts obwohl ich Linkshänder bin. Und das würde ich ja gerne ändern

gruß PhilippL
Alt 21.07.2009, 18:10
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ja ok... d.h. dass du regelmäßig trainierst und spielst... also ich finde/denke, dass du nach einer umstellung durchaus besser werden könntest, da du ja linkshänder bist...... aber dat problem: die ganze geschichte kann dauern und - sehr wahrscheinlich - wirst du (wenn du spielst) erstmal total abkacken, vor allem im punktspiel... mit trainingsfleiß ist die sache durcjuas machbar. wenn du keinen bock hast, in der liga mit einer 1:10 bilanz oder so dazustehen, dann steig doch z.b. für die hinrunde aus dem spielbetrieb aus... sag einfach deinem mannschaftsführer, du willst weil ... die hinrunde pausieren.

zum training: wenn du anders trauinieren willst, dann schlag doch deinem partner vor, was DU machen willst. hier im forum gibts übrigens zahlreiche trainingsübungen... übrigens: einfach matches zu machen ist au kein schlechtes training
Alt 21.07.2009, 18:22
registrierter Besucher
Foren-Neuling

also würdest du sagen ich könnte jetz einfach den schläger in die andere hand nehmen und es einfach mal versuchen?
leider werde ich wohl die schlechte bilanz in kauf nehmen müssen, wiel nur 6 leute in der mannschaft spielen wollen. wenn ich dann jetz aussteigen würde wären nur noch 5 übrig die spielen wollen.
aber da muss ich dann wohl durch, denn ich denke das es auf lange sicht wohl besser für meinspiel sein könnte.
Alt 21.07.2009, 18:25
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher

jop, einfach ma probieren... dann lass dich halt weit hinten aufstellen
Alt 21.07.2009, 18:30
registrierter Besucher
Foren-Neuling

ok dann werde ich das einfach mal testen

vielen dank für deine hilfreiche und schnelle antwort
Alt 21.07.2009, 18:32
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher

keeeen problem...... guck einfach ma n bissl im forum rum, da stehen SEHR interessantes zeug drin und wenn du nich findest was du suchst -->
Alt 21.07.2009, 18:35
registrierter Besucher
Foren-Neuling

hab grad gehört, dass unsere halle 3 wochen zu ist.
naja muss ich noch was warten mit dem training ^^

aber dann habe ich ja noch was zeit im forum zu lesen
Alt 21.07.2009, 18:36
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

fragt sich wie gut du schon mit Links bist bzw wie viel Ballgefühl du mit Links hast - evtl. hast du ja schonmal zwischendurch mal zum Spaß mit links gespielt...

Wenn nicht, würde ich erstmal absolutes Anfängertraining machen. z.B. Ball prellen oder so - kannst du auch gut außerhalb des Trainings zuhause machen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »