Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.08.2012, 12:24
Benutzerbild von DarkNight
DarkNight DarkNight ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

DarkNight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Stiga Intensity NCT

Hi,
wie in der Überschrift erwähnt möchte ich im folgenden meine Eindrücke zum Stiga Intensity NCT schildern. Bevor ich mir das Holz gekauft habe, hab ich mit Verwunderung feststellen müssen, dass die Suchfunktion über das Holz nichts rausspuckt.
Zunächst etwas über mich: Ich spiele in der Bezirksklasse vorne TTR: 1641 und spiele auf beiden Seiten Topspins, gerne auch etwas weiter vom Tisch entfernt, wobei ich mir das abgewöhnen möchte. Aktuell spiele ich das Chuan Chih Yuan von Butterfly mit beidseitig Genius 2,0mm. Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit meinem Schläger, nur wer kennt das nicht, man ist immer auf der Suche nach etwas Besserem. Im Folgenden Testbericht möchte ich das Stiga Intensity NCT mit meiner aktuellen Kombination vergleichen.

Erster Eindruck: Der Griff des Stigas Intensitys NCT liegt gut in der Hand, lediglich die Kanten habe ich etwas nachgebessert. Wobei das nichts schlechtes sein muss, mach ich generell bei jedem Holz, hab ich auch bei meinen Chuan Chih Yuan gemacht gehabt. Ansonsten gefällt mir vorallem das Design des Stiga Holzes.

Kontern: Fiel mir nichts negatives auf, man merkt jedoch, dass das Stiga Holz gegenüber meinem BTY Holz schneller ist, bei dennoch einer sehr guten Kontrolle.

Topspin: In der Werbung wird es ja "ausgezeichnetes Holz für den variablen Spinangreifer angepriesen" und da war ich natürlich gespannt, ob die Werbung hält was sie verspricht. Und was muss ich sagen, das Holz ist wirklich super fürs Topspinspiel geeignet. Der Ball hat ordentlich Spin bei einer guten Kontrolle. Im Vergleich zum Chuan Chih Yuan kommen die Topspins schneller, wobei die Kontrolle beim BTY Holz besser ist. Dennoch hält die Werbung meiner Meinung nach, was sie verspricht.

Anschlaggefühl: Beide Hölzer geben eine gute Rückmeldung, wie und wo der Ball getroffen wurde. Das Spielgefühl ist weich, was ich persönlich bevorzuge. Früher habe ich Carbon Hölzern gespielt, doch nun bin ich zu den weicheren Hölzern übergegangen.

Aufschläge: Da ich eh nicht der beste Aufschläger bin, muss man diese Rubrik mit Vorsicht genießen. Einen Unterschied hab ich kaum gemerkt, Kontrolle war beim Chuan Chih Yuan ein Tick besser, was vielleicht darauf zurückzuführen, dass ich es gewohnt bin. Aber ich denk, ans Stiga Intensity NCT könnte ich mich auch gewöhnen.

Block: Das Chuan Chih Yuan ist meiner Meinung nach nicht das Blockholz, was ich jedoch verschmerzen kann. Das Stiga Intensity NCT besitzt meiner Meinung nach bessere Blockeigenschaften, zumindest kam es mir in den Trainingseinheiten so vor. (waren 2). Hier hat also das Stiga Intensity NTC die Nase vorn.

Fazit: Ich bin wirklich positiv überrascht. Das Stiga Intensity NCT hat meiner Meinung nach seine Stärken im Topspinspiel und hat daneben noch relativ gute Blockeigenschaften. Es ist spürbar schneller als mein BTY Holz, jedoch keine Rakete. Die Kontrolle empfand ich als gut. Meiner Meinung nach ist auf jeden Fall einen Test wert, mal schauen vllt. ersetzt es ja mein Butterfly Holz Einzig allein der Preis ist etwas störend, aber man bekommt es ja auch oft günstiger (Rabatte, Gebraucht kaufen etc.). Wie immer sind Testberichte mit Vorsicht zu genießen, da alles subjektiv ist. Aber ich hoffe, ich konnte einen guten ersten Eindruck vom Holz vermitteln

Geändert von DarkNight (11.08.2012 um 12:28 Uhr)
Alt 12.08.2012, 10:56
andichen andichen ist offline
keep smiling ツ
erfahrenes Forenmitglied

andichen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Testbericht zum Stiga Intensity NCT

Danke erst mal für den Test.

Noch ein paar Fragen dazu: Das Intensity NCT ist auch beidseitig mit 2.0er Genius beklebt? Welche Griffform hat das Holz und wie schwer ist es? Wie sieht es vergleichsweise mit der Lastigkeit aus?

Sicherlich wird das Holz wegen des Preises nicht so sehr verbreitet sein. An dieser Stelle würden mich die Gemeinsamkeiten/Unterschiede zum Allround/Offensive NCT interessieren, die so um die 50€ günstiger sind und auch als Topspin-Hölzer bezeichnet werden. Höchstwahrscheinlich wird das Intensity aus höherwertigeren Furnieren bestehen und insgesamt noch steifer sein. Kennt zufällig jemand die einzelnen Furniere der Hölzer? Informationen aus erster Hand gibts da leider nicht...
Alt 13.08.2012, 10:48
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Hallo, kann mich dem Kommentar von andichen nur anschließen. Wer also das Intensity NCT mit

- Offensive Classic Wood
- Offensive Wood NCT
- Offensive Classic Carbon
- Ebenholz V NCT
- Rosewood V NCT

vergleichen kann, immer nur her damit. Habe selbst das ONCT in 86/87g mit Griff Legend im Test und finde, dass es ein wirklich gutes Topspinholz ist (obwohl etwas steifer als OC). Nach der obligatorischen 5 Min. Schleif-Aktion am Griff/Griffübergang/Linse lag es deutlich "freundlicher" in der Hand . Von der Verarbeitung her ist es mit das Beste Holz, was ich bislang von Stiga hatte (von den Spieleigenschaften allerdings auch ). Der Preis ist auch im Gegensatz zu manch anderen hochpreisigen Stigas & BTY's i.O.
Alt 13.08.2012, 11:22
Benutzerbild von Paddy83
Paddy83 Paddy83 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Paddy83 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von andichen Beitrag anzeigen
Kennt zufällig jemand die einzelnen Furniere der Hölzer? Informationen aus erster Hand gibts da leider nicht...
Offensive Wood NCT: Abachi-Kern, Fichte-Sperre und Limba-Decke.
Allround Wood NCT: Abachi-Kern, Limba-Sperre und Koto-Decke (wobei ich hier nicht sicher bin)
Intensity NCT: Abachi-Kern, Fichte-Sperre und Nussbaum-Decke.
Alt 13.08.2012, 13:37
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Auf Bilder sieht es beim All NCT und dem Off NCT nach Fichte/Kiefer Sperrfurnier und Limba Deckfurnier aus. Bei letzterem ist das Limba braun eingefärbt.

Vermutlich ist das Off NCT etwas dicker als dall All NCT.

Beim Intensity NCT müsste es so passen.

mfg
tougel

Geändert von tougel (13.08.2012 um 13:45 Uhr)
Alt 13.08.2012, 15:07
andichen andichen ist offline
keep smiling ツ
erfahrenes Forenmitglied

andichen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hm...doch beides Limba und beim Offensive nur eingefärbt...? Angeblich soll sich das Allround gefühlt etwas steifer spielen...müsste man wohl auch mal nachmessen. Also ich denke auch, dass das Allround auch eine Fichtensperre haben sollte, wenn das Offensive und das Intensity eine hat, denke mal nicht, dass das so aus dem Rahmen fällt. Was bei diesen Modellen insgesamt auffällig ist, ist dass der Kern ziemlich stark ist. Anhand der Bilder würde ich das Deckfurnier auf 0.5mm und die Sperre auf 1mm schätzen, sodass eben der Großteil Abachi ist. Also insgesamt ist der Aufbau wohl dem Offensive Classic ähnlich, nur dass bei dem die Decke aus Koto sein soll. Also eigentlich dürften sich die Eigenschaften nicht allzu sehr unterscheiden, offenbar macht das "Zauberzeugs" NCT einen nicht unwesentlichen Unterschied. Hat dazu jemand evtl. ein paar Infos, also ob das nur ein spezieller Klebstoff ist oder noch irgendein "Zusatz" ist? Merkwürdig finde ich auch, dass das Offensive NCT eigentlich als "leicht" beschrieben wird. Sicherlich ist das auch griffabhängig, aber so ~85g sind für ein konkaves Holz und im Griffteil ausgefrästen Kern eigentlich nicht außergewöhnlich leicht, finde ich...
Alt 13.08.2012, 18:37
Benutzerbild von Paddy83
Paddy83 Paddy83 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Paddy83 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Also insgesamt ist der Aufbau wohl dem Offensive Classic ähnlich, nur dass bei dem die Decke aus Koto sein soll.
Beim Offensive Classic ist die Decke heutzutage aus Limba. Früher hatte ich auch mal Exemplare mit Koto-Decke.
Alt 13.08.2012, 19:58
Benutzerbild von Photino
Photino Photino ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Photino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

Das Intensity ist definitiv ein exzellentes Holz!
Ich habe in der letzten Zeit viel getestet und da ist mit das Intensity sehr positiv aufgefallen.
Leider hatte ich Probleme meine Beläge auf dem Holz fest zu bekommen.
Diese NCT Oberfläche bietet einfach keinen festen Halt.
Ich wollte auch nicht mehrfache Klebeschichten auftragen.
Dann gab ich dem Stiga eigenen Kleber eine Chance.
Der war dickflüssiger als Zahncreme und ließ sich gar nicht verteilen, sondern rollte sich sofort in kleinen "Würstchen" zusammen.
Das war der einzigste Grund wieder von dem Holz Abstand zu nehmen!

Welchen Kleber verwendet Ihr ?

Gruß, Photino
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg f-b20f5f27f3f4a42d7061d49d7224aaeb.jpg (41,3 KB, 280x aufgerufen)

Geändert von Hansi Blocker (13.08.2012 um 22:02 Uhr) Grund: Bild eingebunden
Alt 13.08.2012, 20:13
Benutzerbild von TiSchn
TiSchn TiSchn ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TiSchn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe mehrere Intensity Carbon NCT beklebt und nutze einfachen Montage Kleber (VOC) - damit funktioniert es relativ problemlos.
Alt 13.08.2012, 21:20
Benutzerbild von DarkNight
DarkNight DarkNight ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

DarkNight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Danke erst mal für den Test.

Noch ein paar Fragen dazu: Das Intensity NCT ist auch beidseitig mit 2.0er Genius beklebt? Welche Griffform hat das Holz und wie schwer ist es? Wie sieht es vergleichsweise mit der Lastigkeit aus?
Ich habe das Intensity NCT auch mit beidseitig 2,0er Geniuse getestet um nicht das Testergebnis zu verfälschen. Mein Intensity NCT ist konkav, leider kann ich zum Gewicht nichts sagen, habe es noch nicht gewogen. Mit der Lastigkeit tu ich mich persönlich immer schwer, aber ich würde es eher als kopflastig bezeichnen, wobei es im Vergleich zu meinem jap, Korbel, welches ich lange gespielt hatte, weniger kopflastig ist. Für mich aber optimal.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen
so long
Darknigt
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »