|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Die Rückhand meine große Schwäche
Hallo Kollegen
Ich habe ein rießen Problem mit meiner Rückhand. Sobald der Ball auf mich zukommt bekomme ich Panik. Dabei spiel ich den Ball meißt zu früh(kontern).Beim spinziehen kommt genau das Gegenteil heraus. Ich reiß durch meine Hektik den Schläger viel zu schnell und zu stark nach oben ohne das Handgelenk zu benutzen. Bin ich ein hoffnungsloser Fall, oder kann mir geholfen werden. Wenn ja wie bitte Trainingsvorschläge und welchen Belag kommt für mich in Frage ich spiele seit 4 Jahren und nun bei den Herren. Mein Rückhandbelag ist im Moment noch der Andro Revolution (schön weich) 1.8stärke Tschau MADDIN
|
|||
|
|||
|
Alternative 1
nimm einen dünnen mäßig schnellen Belag z.B. Tackifire Drive 1,3mm oder zunächst sogar 1,1mm. Du bekommst automatisch mehr Zeit und Kontrolle. Alternative 2 Langnoppen ausprobieren; allerdings bedarf es dazu einer kompletten Änderung der Spieleinstellung Alternative 3 Investiere mal in einen Lehrgang und lasse dort dein Problem behandeln. Alternative 4 Alternative (1 oder 2) UND Alternative 3 Im Übrigen: es geht mehr, als man denkt !
|
|||
|
|||
|
Chinesische Methode!!!
- Dreimal pro Woche je 1 Stunde RH/RH-Konter. - Nach einigen Monaten das ganze mit RH-Top. - Danach Verbindung Top/Konter (unterschiedlicher Ansatz und je nach Schlag streifen bzw. frontal treffen). usw. Das Ganze bis man sich an Systemtraining und wettkampfnahes Training herangetastet hat...
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo 6763938,
man müßte erst mal wissen welches System du spielst? z. B. VH-Topspinspieler, reiner Konterspieler R wie V, R-Topspinspieler und Konterspieler, Allrounder, V-Schuß-Spieler etc. etc. etc. Daraus resultiert die Frage, wie oder wann willst du deine vermeintliche Schwäche einsetzen? (ist dein Spiel so aufgezogen das du immer wieder zum R-Kontern oder zum R-Topspin spielen gezwungen wirst?). Alles offene Fragen? Ich versuche dir trotzdem ein paar mögliche Trainingsmöglichkeiten darzustellen (obwohl ich von deiner Spielstärke und über dein Spielsystem keine Ahnung habe) zur Antwort 1: bleibt nur zu sagen! Suche dir das richtige Material aus zu deinem Spielsystem.(Keine Antwort ist auch eine Antwort) zur Antwort 2: Bist du Chinese? Trainierst du, seit dem du eingeschult worden bist? Also ich denke nicht, und deshalb kannst du dir diese Methode völlig aus dem Kopf schlagen, (außer Cheftrainer will dir eine Methodische-Übungsreihe vorschlagen, abgekürzt MÜR) was grundsätzlich nicht schlecht ist. Genug zu den anderen, jetzt versuche ich dein Problem zu analysieren. Es ist vollkommen richtig den Ball beim Kontern (vor allem jetzt bei 40 mm) denn Ball vor dem höchsten Punkt oder spätestens am höchsten Punkt zu nehmen. Vergleiche doch mal dein V-Konter mit deinem R-Konter beim einspielen. (zeitmäßig gesehen) Ich denke das ist eine Sache timings bei dir, was man sich schlicht und einfach bei einem continuierlichen und richtigen einspielen holt. Zum R-Topspin, wo du anscheinend deine technischen Mängel selber erkennst, bleibt mir nur zum sagen das dies der einfachste zu erlenente Schlag ist. Eine Drehung um den Ellenbogen und ein wenig Handgelenk beim Balltreffpunkt. Den Rest lernst du durch überlernen (mind. 100 R-Topspins diagonal am Stück schaffen) danach weiter mit Wechselübungen. Es gibt noch X andere Möglichkeiten, aber mehr kann man dazu nicht schreiben, weil deine Grkundinfos etwas spärlich ausfallen. Ciao:boing:
|
|
|
||||
|
||||
|
Also ich würde sagen, hol dir n Tackifire Spezial und trainiere stundenlang Rückhandkonter im Training. Erst wenn Du richtig kontern kannst, dann kannst Du mit Topspin anfangen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Wenn jemand da ne große Schwäche hat, dann ist diese Methode gar nicht schlecht.
Und völlig unabhängig vom Spielsystem darf man auf der Rückhand kein "Loch" haben. SOnst kommen Spieler die in der Lage sind das auszunutzen. Spielsystem bedeutet ja, dass man bestimmte Stärken anzuwenden versucht. In diesem Fall sollte der betreffende mit der Wiederholungsmethode seine Rückhand erst mal abdichten. Erst danach wird wettkampforientiert trainiert. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
@ Ballholer Also ich würde den RH-Topspin eher als eine Schlagtechnik für Fortgeschrittene einstufen, denn als die einfachste zu erlernende. Nicht umsonst lehren viele Jugend-Trainer zuerst ausführlich den VH-Topspin und dann einige Zeit später den RH-Topspin. Ich persönlich finde, dass der RH-Topspin ein schwierig zu koordinierender Schlag ist, da hierbei auch noch das Handgelenk eingesetzt wird. |
|
|
|||
|
|||
|
RH-Top ist leichter zu erlernen als VH-Top.
Die Koordination ist beim VH-Top sicher am schwersten. Schliesslich sind hier Aktionen wir Hüfte/Rumpf zu drehen, das Gewicht zu verlagern und gleichzeitig die Bewegung der verschiedenen Gelenke Schulter, Oberarm, Unterarm (kinematische Kette) zu koordinieren. Auch das Handgelenk spielt später bei VH-Top eine wichtige Rolle. Bei RH ist die Koordination der Körperarbeit nicht ganz so extrem. Vereinfachend kommt dazu, dass man den Schlag vor dem Körper ausführt, man sieht also den Balltreffpunkt viel besser. Damit ist die zeitliche Koordination viel einfacher. Es gibt aber ein paar praktische Gründe warum man mit VH anfängt. 1. Trainieren die meisten auf ein VH-orientiertes Spielsystem hin (von den Trainern gesteuert). 2. Mit VH kann man den ganzen Tisch abdecken und lernt zudem Beinarbeit. Das RH theoretisch viel einfacher ist, sieht man an der Tatsache, dass die meisten Hobbyspieler RH-orientiert spielen. Dort sehen sie eben den Balltreffpunkt |
|
|
|||
|
|||
|
@ Cheftrainer
OK, du hast mich überzeugt und deinem Namen alle Ehre gemacht. Ich muss dazu sagen, dass ich den RH-Topspin selber nicht zufriedenstellend hinbekomme, den VH-Topspin aber ganz gut kann. Von daher bin ich vielleicht auch ein wenig voreingenommen... Allerdings ist der RH-Topspin sicher nicht der am leichtesten zu erlernende Schlag, wie Ballholer schrieb. |
|
|
||||
|
||||
|
Ich muss Cheftrainer wiedersprechen. Ich finde den Rückhandtopspin viel schwieriger und ich konnte den auch erst viel später als den Vorhandtopspin. Und das geht nicht nur mir so.
Zitat:
Also ich habe noch keinen Trainer gesehen, der seinen Spielern zuerst den Rückhandtopspin beibringt. Und selbst wenn es einige so machen sollten, deswegen muss es noch lange nicht richtig sein und meine Meinung nicht unbedingt "schlichtweg falsch" sein, wie Du dich ausdrücktest!!!! Geändert von holger (26.06.2001 um 16:57 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:28 Uhr.