|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Wechsel von gr.LN zu glatter LN???
Ich habe das Problem, dass ich mit den gr.LN nicht gefährlich genug am Tisch bin.Ich bekomme kaum Schnitt in die Bälle. Lässt sich das mit GLN ändern???
Welche GLN könntet ihr mir zum Spiel am Tisch empfehlen??? Kann man mit der GLN auch Schnittabwehr spielen? Thx for answering the questions Und jetzt erst mal 2 Wochen Ferien.
|
|||
|
|||
|
AW: Wechsel von gr.LN zu glatter LN???
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Bis Bezirksebene reicht eine GLN zum abwehren und da er noch Jugendlicher ist, kann man den wenigen Spin, der in der Jugend gespielt wird (ich rede immerhin aus Erfahrung) komplett zurückgeben.
Trotzdem würde ich eine griffige LN bevorzugen. Ein Bekannter von mir spielt klassische Abwehr mit griffigen LN und ist "erst" 14, holt aber trotzdem traumhafte Bälle und hat auch guten Schnitt in den Bällen. Bleib am Ball und werd kein GLN-Fuddler
|
|
|
|||
|
|||
|
ich muss mich snurd anschließen. mit griffigen langen noppen kannst du einfach mehr - wenn dus kannst. mit den glaten dingern kannste doch nur blocken und druckschupf spielen, bist auf den schnitt/spin deiner gegner angewiesen. mit griffigen noppen bist du viel variabler, kannst auch block und druckschupf spielen, aber auch selber ordentlich schnitt ins spiel bringen und so schnitt varieeren. ausserdem gelingen dir offensive schläge damit viel besser.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Es es um einiges schwerer mit griffigen LN zu spielen als mit GLN. Ich z.B. bin von einer griffigen LN zu einer GLN gewechselt (zuerst Curl Bamboo P1),weil sie einfacher zu spielen und mit meiner "Krüppel-Technik" wirkungsvoller,dazu war ich noch weniger schnittanfällig. Bin jetzt auf den SB gewechselt,da der noch glatter und (IMHO) gefährlicher ist. Damit kann ich jetzt auch besser,kürzer und gefährlicher blocken. Aber wenn du eine gr.LN spielst und spielen kannst,dann bleib dabei. Schau dir mal die Weltspitze an: Wenn Noppe,dann nur griffig. (Chen Weixing spielt auch nen Curl,aber den P1R und der ist griffig. Man hat eben mehr Möglichkeiten. Aber lass dich nicht zu stark von mir beeinflussen,denn ich weiß auch nicht alles und habe auch keine überragende Technik. Gruß Ralf. :o
D05 - TB ALC - ? Geändert von ralf19601956 (14.10.2005 um 23:07 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Virus II ist vielleicht ne ALternative, ist ne Glattnoppe mit der man auch in der langen Abwehr gut agieren kann.
|
|
|
|||
|
|||
|
also wenn es dir sowieso nur darum geht, am tisch gefährlicher zu werden, dann musst du dir überlegen, auf welche art du dein spiel verändern willst. wenn du nur rumstochern und blocken willst, wird dein spiel mit der glatten noppe gefährlicher, wegen der spinumkehr, an der immernoch viele leute verzwifeln. willst du variantenreicher spielen und auch eher offensiv ausgerichtete, gut platzierte und schnelle blocks sowie konterattacken spielen, ist die griffige lange noppe die beste wahl. vielleicht dann auch weniger ne "flatternoppe" als mehr eine nicht ganz so lange ausgewogene noppe mit offensivpotential (z.b. butterfly feint soft). ansonsten kann ich dir den feint long III empfehlen. den habe ich auch lange gespielt. kannst sehr allround mäßig spielen damit. auch schön ab tisch mit halboffensiven schlägen. und wenns nach hinten geht, gibts eh kaum ne bessere wahl...
oder du probierst mal nen tsp milli tall. auch ne interessante alternative (kurze noppen, aber dünn und engstehend wie bei langen noppen. spielt man wie lange noppen, kann aber gerade überm tisch und poffensiv auch viel machen). ich kann dir einen verkaufen (gebr oder auch nicht). kannst dich ja mal melden, falls du interesse hast. |
|
|
||||
|
||||
|
hiho,
du musst es einfach ausprobieren. egal wie andere gegen welche noppen auch spielen, egal was nun besser, gefährlicher, variabler, etc. ist, es kommt in erster linie auf deine spieleigenschaften an. für den einen sind glatte noppies perfekt, andere können damit nur hinhalten (wobei, wenn man das richtig gut kann ist das auch sehr effektiv und nicht einfach) ... ich will sagen: jeder noppentyp hat vor und auch nachteile. vielleicht bist du der geborene glattnoppen-spieler und spielst dich in die regionalliga hoch - auch das geht mit GLN - oder du wirst ein abwehrkönig mit feint und co ... und oder wenn und aber. wähle für den anfang keine allzuschnelle noppe - vielleicht wirklich den virus 2 von toni hold, er ist auch in der defensive noch recht bissig. beim holz musst du vielleicht auch neues probieren, denn gerade bei glatten ox noppen ist das holz entscheidend, oft mehr als die noppe selbst. grüße und viel erfolg kelsen
|
||||
|
||||
|
Danke für die Antworten.
Werde dann wohl doch bei den gr.LN bleiben und dann heißt es trainieren, trainieren, trainieren.
|
|||
|
|||
|
deine signatur liest sich irgendwie anders... :-)
bei den griffigen langnoppen zu bleiben ist mit sicherheit die bessere und vor allem langfristig erfolgversprechenderer entscheidung! |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|