|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
An dieser Stelle muß ich mal Frust ablassen, aber vielleicht hat der ein oder andere das folgende auch schon so ähnlich mitgemacht und kann mir ein paar Tips geben.
Ich bin bei uns die Nr. 6 und wir haben jetzt 11 Punktspiele hinter uns. Begonnen hat die Saison für mich ganz gut, 1:1 Siege im ersten, 1:0 im 2.Spiel. Aber seitdem hab ich in 9 Punktspielen 11 Einzel am Stück verloren. Das ist schon Problem genug. Aber viel schlimmer, von meinen 12 Niederlagen hab ich 8 im 3. Satz, davon 5 zu 19 oder in der Verlängerung verloren. Heißt: ich kann mich nicht mal beklagen, daß ich sauschlecht spiele, ich gewinn eben nur nicht. Sieht mir aus, wie die Seuche. Natürlich hab ich mittlerweile dementsprechend Lust auf Tischtennis. Aber da muß ich wohl durch. Was mach ich, damit´s wenigstens nächstes Jahr wieder besser läuft? Da kriegt man natürlich langsam einen Knacks. |
|
|
||||
|
||||
|
Das kenn ich, wenn man verliert und verliert dann kann man irgendwann nur noch verlieren.
Andererseits hab ich schon oft Serien gehabt, wo es dann andersrum war, dass ich gar nicht mehr verlieren konnte. Du musst einfach irgendwann wieder ein knappes Spiel gewinnen und dann wird es wieder laufen. Also nicht aufgeben und dran glauben , dass du bald wieder Glück hast. Das ist schwer, aber irgendwann wirst du das Glück haben und so ein Spiel wieder gewinnen.
|
||||
|
||||
|
Genau...ich hab die Rückrunde auch verpennt.Aber gestern ist der Knoten geplatzt und ich im oberen Paarkreuz alles gewonnen.
|
|||
|
|||
|
Vielleicht mal ein oder zwei Wochen lang eine Trainingspause einlegen. Zwar wird man durch Training eigentlich nur besser, aber bei "kopfbedingten" Problemen wird man dann viel lockerer.
|
|
|
||||
|
||||
|
normal!
Das mit den Dreisatzspielen ist doch so, wie wenn man eine Münze wirft. Man darf nicht erwarten, dass immer Kopf kommt oder immer abwechselnd Kopf-Zahl-Kopf-Zahl. Manchmal kommt halt ein paarmal hintereinander Zahl.
Aber das wird bestimmt wieder!
|
||||
|
||||
|
Also, ich hatte letztens auch so eine kuriose Serie, ich hatte denn ersten Satz verloren den zweiten dann meist klar gewonnen. Eigentlich hat man dann den Vorteil auf seiner Seite aber ich habe dann 5x infolge den 3 Satz verloren. Da habe ich auch gedacht Du braucht zum dritten gar nicht mehr antreten. Aber man muß die Serie vergessen (sagt sich leicht) und von null anfangen. Immer mit dem Gedanken „Ich gewinne“ dann klappt es auch.
Wenn man sich einredet das wird sowieso wieder nichts, dann wird auch nichts!!! @ Pommes 2 Also viel Glück für Dich.
|
|||
|
|||
|
Das kenn ich! Hab lang genug fast alles was irgendwie kanpp war verloren. Und glaub mir ich hab genug Dreisatz-Matches.
Naja inzwischen hab ich immer noch recht viele 3-Satz Spiele. Aber nun gewinne ich!!! Allein gestern hatte ich 4 davon! 3 gewonnen eins verloren. Bei den ersten beiden lag ich 13:19 bzw. 15:20 im dritten hinten. Na und ich hab doch noch gewonnen. Ich hab dran geglaubt. Du mußte es schaffen wieder dran zu glauben dass du gewinnen kannst, dann klappt es auch. Dazu muß, wie schon gesagt wurde, ein enges Spiel für dich fallen. Es wird schon werden! Bye Rig |
|
|
|||
|
|||
|
@ Dennis
Gerade bei knappen Spielständen im dritten Satz kommt es nicht nur auf Glück, sondern auch Nervenstärke, Gelassenheit und Vertrauen in die eigene Stärke an. Es gibt Spieler, die auch über einen längeren Zeitraum betrachtet viel öfter im dritten Satz verlieren als gewinnen. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Aber locker werden ist sicher richtig, nur läßt sich das halt auch nicht auf Knopfdruck einschalten. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich würde auch mal ne Woche nicht trainieren und danach vielleicht mal ganz langsam wieder anfangen. Vor allem solltest du dir vor dem spiel aber keine Gedanken darüber machen, wie lange du jetzt nicht mehr gewonnen hast oder wieviele Spiele knapp verloren wurden. Versuch dir doch einfach mal, den Kopf freizuhalten und denk an was anderes, z.B. daran, dass du das aktuelle Spiel auf jeden Fall gewinnen wirst.
Ich kenne das Problem: ich hab letzte Saison mal ein Spiel verloren, in dem ich 20:14 im dritten geführt habe. In den nächsten Spielen hab ich immer tierisch Angst gehabt bei dem Stand, ich könnte verlieren und total hektisch gespielt. Nicht selten stand es dann plötzlich wieder 20:20. Aber irgendwann kam dann auch mal ein Spiel wo es genau umgekehrt gelaufen ist und seitdem ist mein "Komplex" dann wieder weg gewesen. Wenn du wieder ein Spiel gewinnst, wird das alles auch wieder von selbst besser. Mach dir nur selbst nicht zu viel Druck. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:22 Uhr.