|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Rückennummern
Gestern gab´s mal wieder Diskussionen über Rückennummern, auch wenn´s eigentlich nicht wichtig ist, würde ich gerne mal Eure Meinungen hören:
Unsere 1. Herren spielt in der Oberliga (TTVN). Auf dem Meldeformular sind 7 Spieler angegeben, allerdings kommt die Nr 1 nie zum Einsatz. Nun gibt es in jedem Heimspiel Diskussionen mit dem Oberschiri, der verlangt, dass die eingesetzten Spieler dann die Rückennummern 2-7 tragen müssten, da sie mit diesen Nummern auf dem Mannschafts-Meldeformluar eingetragen wären. Gestern brachte er dann auch noch eine eMail, ich glaube vom Leiter eines Schri-Lehrganges mit, der dieses bestätigt. Die Mannschaft aber ist der Meinung, sie müssten 1-6 tragen, da der Spielberichtsbogen für das jeweilige Spiel entscheidend sei. Diese Meinung wurde auch von anderen Schiris, dem Staffelleiter und dem Sportwart des TTVN bestätigt. Das erscheint mir eigentlich auch logisch. Wenn die Rückennummern nach Meldeformular gingen, dass müsste man ja theoretisch im Falle des Einsatzes eines Spielers aus den unteren Mannschaften auch dessen Nr. vom Formular nehmen, was im Extremfall auch schon mal z.B. die Nr. 39 sein kann ... Beispiel: TV Hude Oberliga Kein Vorwurf an den Oberschiri, der es ja anscheinend so beigebracht bekommen hat, aber sollten dann nicht Ausbildung der Schiris und Regelauslegung von Staffelleiter etc aufeinanderabgestimmt sein ? (auch wenns natürlich wichtigere Themen gibt ) Wie ist die Regelung Eurer Meinung nach ? Wo kann man das nachlesen (In den Bestimmungen des NTTV zur Oberliga habe ich nur gefunden, dass Rückennummern zu tragen sind ...) Geändert von aleol (08.11.2005 um 13:39 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Rückennummern
Zitat:
Eine übliche Formulierung lautet "Rückennummern entsprechend der Reihenfolge im Mannschaftsmeldebogen". Das lässt jedoch m. E. Interpretionsspielraum. Streng genommen sagt die genannte Formulierung nichts dazu aus, welche Nummern getragen werden müssen. Beispiel: Es spielen die Nr. 1 bis 6 des MMB. Diese tragen im Normalfall die Rückennummern 1 bis 6. Sie könnten aber auch die Nummern 10 bis 15 tragen. Das würde immer noch dem Wortlaut der Regel entsprechen, da die Reihenfolge ja eingehalten ist. Nun sagt z. B. unser VSRO, dass die Nrn. 1 bis 6 aus dem MMB zwingend auch die Rückennummern 1 bis 6 tragen müssten. Das würde in eurem Fall bedeuten, dass die Mannschaft tatsächlich mit 2 bis 7 spielen müsste. In einem speziellen Fall (TV Busenbach II in der 2. BL Damen Süd) ist dem aber z. B. nicht so, da dort die Spielerinnen der 2. Mannschaft die Nummerierung in Bezug auf die 1. Mannschaft (also 5 bis ...) tragen. Laut Klassenleiter ist dies auch so in Ordnung. Im für die 2. BL gültigen MMB steht aber "1., 2., 3., ...". Ich gehe daher davon aus, dass jeder die entsprechenden Vorschriften anders interpretiert und dass es letztlich auch keinen interessiert, mit welchen Nummern ihr spielt. Das ist zwar für einen SR eine traurige Erkenntnis, aber es gibt halt Dinge die so sind, wie sie sind.
|
||||
|
||||
|
Ich will die Nr. 9
Isaac Newton, 4.1.1643 (Woolthorpe) - 31.03.1727 (Kensington), gilt als einer der bedeutendsten Wissenschaftler aller Zeiten. Er hatte entscheidenden Einfluss auf die weitere Entwicklung von Astronomie, Physik und Mathematik und hatte leider noch nicht das Glück, nichtlustig.de zu kennen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Also ich kenne die Regelung aus der Bundesligaordnung auch so, dass die Nr. 7 im Mannschaftsmeldebogen auch wirklich die Rückennummer 7 tragen muss.
Dies macht vor allem daher Sinn, wenn man sich den Sinn der Regel vor Augen führt: einem außenstehenden Zuschauer soll es ohne weiteres ermöglicht werden die Spieler/innen zu identifizieren, wenn er z.B. die Aufstellung aus dem Bundesligamagazin o.ä. vorliegen hat. Demnach haben die Spieler im oben beschriebenen Fall die Rückennummern 2-7 zu tragen. Das Beispiel von Busenbach ist natürlich auch interessant. Jetzt könnte man zu zwei Auslegungen kommen: - Die Rückennummern haben der Reihenfolge bezogen auf die Mannschaft zu entsprechen - d.h. die Nr. 1 der 2. Mannschaft spielt mit der 1, die Nr. 2 der Mannschaft die 2 etc. - Die Rückennummern haben der Reihenfolge sämtlicher Meldungen des Vereins zu entsprechen. Allerdings würde ich persönlich zu dem Schluss kommen, dass jeweils alle Spielberechtigten der Mannschaft mit 1-xxx durchzunummerieren sind, da dies dem Sinn der Regelung denke ich eher entspricht.. Es kann also durchaus - je nach Länger der Spielberechtigungsliste - auch eine Nummer 38 zum Einsatz kommen und muss die entsprechende Rückennummer tragen. |
|
|
||||
|
||||
|
Mal ne ganz logische Überlegung:
Die Rückennummer werden ja oft auf das Trikot geflockt. also 1-7 kein Problem jeder sein Trikot...jetzt würde brett 2 fehlen. MUß ich als nummer 3 mir dann sein Trikot vorher geben lassen (der hat L ich XXL) und mein Zelt der Nummer 4 geben (Größe S) .......das wird dann aber lustig Deswegen würde ich natürlich für Nr lt Mannschaftsmeldeformular plädieren
|
|||
|
|||
|
Die Geschichte mit den Rückennummern ist in der Praxis in der Tat ein Problem. Ab der 2. Bundesliga sind sie vorgeschrieben, darunter im Südverband nicht, d.h., wir hatten bisher keine Rückennummern. Wenn wir jetzt also die neuen Trikots für unsere aufgestiegene 1. Mannschaft mit Rückennummern beflockt hätten, hätten wir ja allen möglichen Ersatzspielern ebenfalls auch einen neuen Satz (drei Stück) Trikots geben müssen - das wäre unbezahlbar gewesen. Deshalb haben wir uns für "mobile" Rückennummern entschieden, die mit einer Sicherheitsnadel angeheftet werden. Das sieht allerdings bei weitem nicht so gut aus wie beflockte, weil die Jungs vor allem beim Trikotwechsel natürlich etwas schlampig sind und das Ding deshalb oft am Rücken "rumflattert".
Jetzt haben wir also eine "Vorschrift", von der anscheinend niemand ganz genau weiß, wie sie auszuführen ist (was ja im überregulierten Deutschland keine Seltenheit ist) und die im Zweifelsfall sehr teuer werden kann. Ich stelle deshalb mal die (ketzerische) Frage: Warum brauchen wir im Tischtennis (bei maximal sechs Leuten in einem Mannschaftskampf) überhaupt Rückennummern? Wegen des Bundesligaheftes mit Sicherheit nicht, das wäre ja ein Witz, denn das Ding ist ja viel zu wenig verbreitet. Die Spiele und Spieler werden vor jedem Match namentlich aufgerufen, die Spieler zu Beginn namentlich vorgestellt. Eine Rückennummer dient also bei einem Tischtennis-Mannschaftskampf keinesfalls der Identifikation des Spielers wie beim Fußball oder wie bei einem Tischtennisturnier, wo die Rückennummern natürlich Sinn machen, weil man davon ausgehen darf, dass kein Zuschauer 64 oder noch mehr SpielerInnen vom Aussehen her kennt. Deshalb würde eine Aufhebung dieser Vorschrift bei Mannschaftskämpfen durchaus Sinn machen und Geld sparen helfen. Ob der DTTB über seinen Schatten springen kann, um etwas eigentlich Überflüssiges wieder abzuschaffen oder zumindest zur "Kann-Regel" zu machen? |
|
|
||||
|
||||
|
Ich bin öfter zuschauer bei 1. und 2. Liga (Dortmund+Düsseldorf zb Gestern)
Also ich finde Rückennummer (geflockt+ Nach MMF) ab 2. Liga als muß sinnvoll. darunter würd ich da auch drauf verzichten bzw ne kann bestimmung draus machen. Zu den Ersatzspielern: Ich würde die Stammspieler und ggf die ersten beiden wahrscheinlichsten Ersatzspieler dann mit einem (oder 3) Trikot mit Rückennummer ausstatten. Sollte dann mal ein anderer Reserve spielen müssen kann der immer noch als Notlösung die geheftete Nummer bekommen....
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Wozu die Nummer. Das ist Profisport und man will doch immer alles interessanter für Zuschauer machen. Die wiedererkennung ist einfach größer. Die meisten Spieler der Gegner kennt man ja doch nicht und wenn mal einer nen bekannten zum ersten mal mitbringt sollte der gleich etwas hilfestellung haben. Da sind Rückennummern und nen Programmheft sehr hilfreich. manchmal kommt man auch nach der Begrüßung in ide halle oder konnte sich nicht alle 12 Gesichter und namen merken
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:39 Uhr.