|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Anwendung einer Belagpresse
Ich habe die Suchfunktion bereits benutzt,habe nicht das gefunden, was ich suche.Wie benutzt man eigentlich eine Belagpresse?Ich habe gehört, dass man nasskleben musss und den Schläger dann in die Presse tun muss.Ist das richtig und gibt es noch andere Möglichkeiten wie z.B. einfaches Schichtenkleben oder würde das nichts bringen?
|
|
|
|||
|
|||
|
AW: Anwendung einer Belagpresse
Du kannst natürlich mehrere Schichten kleben, das bringts nur kaum. Entscheidend ist das die letzte Schicht klatschnaß ist und der Belag tatsächlich auf dem Holz schwimmt. Dann Pressen und trocknen lassen.
Dann siehst du auch schon ob es geklappt hat denn die Noppen schimmern durch den Belag. Dann vor dem Spiel frischkleben (Belag wölbt sich dann extrem) und die lästigen "wieviel Schichten hast du denn geklebt" Fragen abwinken. |
|
|
||||
|
||||
|
Also ich verwende dazu noch ein mit Klarlack behandeltes Holz (altes, was ich nicht mehr spiele), da es mir schon mal passiert ist, dass ich nach dem Pressen beim Abziehen plötzlich nur noch das Obergummi mit einigen Schwammteilen in der Hand hatte. Der Rest befand sich noch auf dem Holz. Kurz vorm Spiel war das sehr ärgerlich...
Mit Klarlack ist das jetzt absolut kein Problem. Der Belag lässt sich einfacher nicht mehr vom Holz lösen. Mache das so: Also Kleber auf beide Beläge, kurz verteilen, aber wirklich nur so, dass ich praktisch nichts in den Schwamm einmassiere. Dann direkt aufs Holz. Wenn ich es richtig gemacht habe, also genug Kleber genommen habe, lässt sich der Belag leicht auf dem Holz bewegen, das "Schwimmen" also. Dann mit Schutzfolien unter die Presse und halt festziehen. Vor dem Spiel einfach noch mal ne leichte Klebeschicht auftragen, antrocknen lassen und auf mein Spielholz. Befestige den Belag auch erst unten am Holz. Nehme dann die Rolle und ziehe den Belag noch mal nach oben. Geändert von KN und gut (27.10.2005 um 12:09 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Das hört sich aber böse an.
Kleben die die Beläge durch das Pressen fester am holz fest?(wär ja logisch) Ist es häufig, das so etwas passiert?
|
||||
|
||||
|
Hatte das Holz zum Pressen vorher nicht versiegelt. Ist mir im Endeffekt dann nur 1 mal passiert und direkt darauf habe ich halt mein Holz mit Klarlack versiegelt. Und das nicht zu knapp. Also zu spielen ist das jetzt glaube ich nicht mehr
![]() Jedenfalls habe ich jetzt absolut keine Probleme mehr. Geht runter wie Öl
|
|
|
|||
|
|||
|
Also mein Holz ist auch stark lackiert, kann dazu also nix sagen.
Aber! Mein Sriver L in 1.8 hat das nur 2x überlegt, seitdem ist das Obergummi leicht beschädigt. Habe aber auch mit 20 KG über die Nacht gepresst
|
|
|
||||
|
||||
|
Kann da jetzt nichts zu sagen, weil ich nicht weiss, wie stark ich die Presse anziehe, also welches Gewicht im Endeffekt auf den Schläger wirkt.
Ziehe die aber schon sehr fest. Jedenfalls löst sich der Belag wirklich ohne Kraftaufwendung. Nahezu so als hätte ich den ungeklebt auf das Holz gelegt. Von irgendeiner Haftung kann da nicht wirklich die Rede sein. |
|
|
||||
|
||||
|
Also man kann die Beläge nass aufs Holz packen und dann pressen, wie Du schon herausgefunden hattest und das andere schon geschrieben haben.
Ich gebe zuerst zu bedenken, dass stärkeres Pressen die Rissgefahr der Beläge offenkundig erhöht. Wie stark, kann ich nicht sagen, aber ich (und andere) hatte am schnellsten Risse, wenn ich mit der Presse richtig gepresst hatte. Das ganze Holz mit den Beläge in die Presse zu schrauben, ist mir aber einfach zu sperrig. Daher klebe ich nass auf Pappe (von Tiefkühlpizza: beschichtete Pappe wie z.B. die Pappe von Belagsverpackungen) und das dann mit Schutzfolie in die Presse. Aber nicht um zu pressen, sondern nur um die Beläge glatt zu halten. Ich ziehe also nur gaaanz leicht an. Damit habe ich auch fast nie mehr Risse im Belag (kommt halt vor ![]() ).An der Halle muss ich dann nur noch die (schön bauchigen) Beläge von der Pappe ziehen und aufs schon vorgeklebte Holz rollen, fettich. Ich sehe so eine Presse also nicht als Presse, sondern als Werkzeug um Beläge beim Nasskleben plan zu halten.
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen. Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro Geändert von Bow (27.10.2005 um 14:36 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
habe mal ne frage ,ihr macht ja nach dem pressen noochmal ne schicht drauf. was ist den wenn man beispielsweise den belag vor dem training/spiel nass in die presse tut. und dann einfach spielt ohne abziehen und neukleben ?
ist das mit dem pressen auch für anfänger gut ?? weil hört sich einfacher und schneller an
|
|
|
||||
|
||||
|
Also... kann nur von mir sprechen und von meinem Empfinden, aber bei erneutem Abziehen und nochmaligen Kleben, wirklich nicht dick, hat der Belag einfach den besten Frischklebeeffekt.
Wenn ich ihn nach dem Pressen drauflassen würde, wäre er mir absolut zu klein für mein Holz, deswegen muss ich den auch noch mal abziehen und strecken halt. Kommt aber bestimmt auch auf das Material an. Warum probierst Du es nicht mal einfach für Dich aus ? Was Du besser findest ? Dann ist doch egal, was wir davon halten. Auch mal gucken, wie lange Du den drin lässt und so. Probieren geht über Studieren. Geändert von KN und gut (27.10.2005 um 18:45 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|