Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.10.2005, 17:07
topspin4ever topspin4ever ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

topspin4ever ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Handgelenk Problem Zuckung

hi all, ich hab folgendes problem und zwar wenn ich spiele egal ob aufschlag oder zopspin oder kontern biege ich mein handgelenk.vllt is ein bischen biegen normal aba ich machs extrem so weit es mein handgelenk zu lässt.ich hab versucht es mir abzugewöhnen geht aba nach dem 2 ten schlag automatisch...gibt es da irgendwelche tips oda sowas womit ich mir das abgewöhnen kann ?

2. also ich hab da en problem wenn ich kontere is nur vorhand so das wenn ich nicht eingespielt bin meine hand kurz bevor der ball aufprallt zuckt.wen die hand zuckt geht der ball zu 95 daneben. ich kannn mir auch nicht erklären woher die zuckung kommt is aba nicht seid anfang an so. spiele schon seit 3 jahren und das problem is seit 2 monaten. ich brauche ca.15 bis die zuckung nachlääst damit ich einen normalen vorhand ball kontern kann.das ist nur mein konter vh nicht bei rückhand topspin oder hauen.

würde mich über hilfe freuen
mfg
Alt 22.10.2005, 19:38
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: handgelenk probleme

Zitat:
Zitat von topspin4ever
hi all, ich hab folgendes problem und zwar wenn ich spiele egal ob aufschlag oder zopspin oder kontern biege ich mein handgelenk.vllt is ein bischen biegen normal aba ich machs extrem so weit es mein handgelenk zu lässt.ich hab versucht es mir abzugewöhnen geht aba nach dem 2 ten schlag automatisch...gibt es da irgendwelche tips oda sowas womit ich mir das abgewöhnen kann ?
was meinst du mit biegen????

Zitat:
Zitat von topspin4ever
2. also ich hab da en problem wenn ich kontere is nur vorhand so das wenn ich nicht eingespielt bin meine hand kurz bevor der ball aufprallt zuckt.wen die hand zuckt geht der ball zu 95 daneben. ich kannn mir auch nicht erklären woher die zuckung kommt is aba nicht seid anfang an so. spiele schon seit 3 jahren und das problem is seit 2 monaten. ich brauche ca.15 bis die zuckung nachlääst damit ich einen normalen vorhand ball kontern kann.das ist nur mein konter vh nicht bei rückhand topspin oder hauen.

würde mich über hilfe freuen
mfg
klingt sehr nach einer nervlichen sache (also jetzt eher in form von stress gemeint)...versuch mal, wenns wieder auftritt an was schönes zu denken (z.b. an einen menschen den du gern hast ) und dich somit ein bissl von dem "harten" spielstress abzulenken.

is das zucken ein zusammenpressen der hand (also wie z.b. das "zur faust ballen") oder eher ein zucken des handgelenks in eine (oder mehrere) richtungen?
weil statt stress könnte es auch eine art krampf sein bzw. eine verspannung (physisch...psychische verspannung s.o. -> stress)
Alt 24.10.2005, 15:50
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

topspin4ever ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ne das liegt nicht an stress oda so...is jeden tag egal wann hab zuhause net tt splatte zogge mit meinem bruder fast jeden 2 tag und da is das imma wieder....

mit krümen meine ich das handgelenk nach unterknicken bis zum anschlag bis es nicht weiter geht...

das zucken da zieht dich hand dsich nich zusammen es is auch kein krampf...
Alt 24.10.2005, 16:19
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielleicht bedingen sich Deine beiden Probleme.

Ich meine, wenn man das Handgelenk so voll abknickt (hab ich früher als Schüler auch gemacht, um das Handgelenk zu fixieren und so mehr Kontrolle zu haben), dann ziehen die Muskeln am Unterarm die Hand ja nach unten. Das heißt also, dass Du in gewissem Sinne schon "verkrampft" spielst. Und diese Dauerüberanstrengung kann dann auch zu einem Tic in der entsprechenden Muskulatur führen.

Versuche Dir das Abknicken abzugewöhnen. Du sagst, es habe nicht geklappt. Versuche es weiter und mache es einfach. Ermahne Dich immer wenn Du es merkst, die Hand locker zu lassen und trainiere so.
Ich denke, wenn Dir das gelingt, gehört Dein "zucken" auch der Vergangenheit an.

P.S. lies doch Deine Beiträge, nachdem Du sie geschrieben hast, nochmal durch. Gar nicht so leicht zu lesen, was?
Alt 25.10.2005, 09:50
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ok danke für die hilfe! Dann werde ich es mal versuchen....
mfg

ps: hab mir den satz nochmal durchgelesen
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »