Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.07.2001, 12:33
Benutzerbild von philippo
philippo philippo ist offline
So Solid Crew´ler
Forenmitglied

philippo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Gewinn beim TT-Material

Durch eine kleine Privatdiskussion mit dem Mitglied "Frankfurter", kam ich auf das oben genannte Thema.
Wieviel Gewinn macht ein Händler bei TT-Artikeln? Wäre nett wenn sich "ml" & Co dazu äußern würden. Klar ist das eine Frage die ihr Händler nicht so gern beantworten werdet, aber mich/uns interessiert es einfach. Vielleicht können die Händler hier im Forum auch etwas zu den Einkaufspreisen sagen? Selbstverständlich können auch Member mit diskutieren, die nicht Händler sind .

Philip
Alt 07.07.2001, 14:23
Benutzerbild von Scheibinho
Scheibinho Scheibinho ist offline
El-Chupacabra
erfahrenes Forenmitglied

Scheibinho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi,

als ich letzte Woche bei einem Turnier spielte, verkaufte ein Händler Beläge für 35.- DM. Und das waren nicht etwa Auslaufmodelle, sondern auch Beläge wie die Innovas von Stiga, Samba usw. (hab natürlich gleich zugeschlagen).
Und wenn ich in Zukunft bei ihm kaufe, gibt er mir 20% Rabatt auf alle Artikel im Katalog. Und er wird dann sicherlich noch nicht zum Einkaufspreis verkaufen!
Alt 07.07.2001, 17:50
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
letztens habe ich hier ein Loblied auf ml gelesen, und auch ich bin mit meinem Händler vor Ort ziemlich zufrieden.

Wenn er von jedem Belag 100% einstreicht, wieviele Beläge müsste er verkaufen um seine Miete, Nebenkosten und evtl auch noch ein bisschen für sich selbst zu erwirtschaften????
Der selbstständige muss seine Altersversorgung und Krankenkasse zu 100 % bezahlen....
Und ich habe auch mal was von Unternehmerrisiko gehört.

Wenn jemand durch die Gegend reist und einfach nur die Leute bedient, hat er in sachen Miete/nebenkosten natürlich weniger Probleme, kann unheimlich viele Interessenten bedienen und seine nicht vorhandenen Fixkosten weitergeben. Ich besorge mir die angesagtesten Beläge, schmeisse die ins Auto und klappere alle Turniere ab....

Damit macht er den Händlern vor Ort das Geschäft kaputt und der Verbraucher der Beratung braucht bekommts auch immer schwerer.

Ich möchte für meine gute Leistung gut entlohnt werden, und als Verbraucher will ich auch Service; und ich weiss, daß ich den nicht umsonst kriege.
MICH geht es nichts an, wie die Jungs kalkulieren, solange ich nicht den Eindruck habe beschissen zu werden. Wenn Du das anfders siehst, dann frag auch nach den ganzen Kosten drumherum....
Alt 07.07.2001, 19:54
So Solid Crew´ler
Forenmitglied

philippo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Ino

Hey, bleib mal ganz locker!!! Beim lesen deines Beitrages habe ich das Gefühl bekommen, du meinst ich will mit diesem Thread alle TT-Händler als Abzocker diffamieren. Das ist nicht so! Lediglich würde mich interessieren was für Einkaufspreise die Händler haben bzw. zu welchen Preisen die Hersteller an die Händler verkaufen.

@all (die ihr TT-Händler seit)

Ist die Gewinnspanne denn so ein Staatsgeheimnis, welches ihr nicht preisgeben könnt. Ich wäre ja auch schon zufrieden, wenn etwas nur zu einem Belag schreiben würdet, sagen wir zu dem Klassiker Sriver. Der Verkaufspreis beträgt 55 DM, für wieviel kauft ihr in ein?

Interessant wäre auch zu wissen, mit welcher Gewinnspanne die Hersteller an die Händler verkaufen.
Alt 08.07.2001, 08:28
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Abgesehen davon, daß du wahrscheinlich auch nicht JEDEM der dich fragt sagen würdest, wieviel du verdienst, könnten viele dass falsch verstehen. Die meisten denken dann, dass die diese Spanne automatisch in der Taxsche haben, so ist es nicht.
Alt 08.07.2001, 11:41
Benutzerbild von ML
ML ML ist offline
Matthias Landfried
TT-NEWS

ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Hallo Ino, Deine Beiträge haben mir sehr gut gefallen

@Philippo: ich weiß ja daß Du noch sehr jung bist , deshalb kannst Du auch noch nicht unbedingt wissen was üblich ist und was nicht. Und nicht üblich ist eben daß man über Einkaufspreise redet oder die gar rausgibt.

Geh mal in den Mediamarkt und frag die für wieviel die einen DM 2999.- Computer selber einkaufen oder frag mal in einem Autohaus nach der Gewinnspanne bei einem VW Golf...

philippo, das sollte kein "auf den Deckel geben" von mir sein, sondern einfach nur eine Erklärung daß man eben über so etwas nicht spricht.

Aber aus Erfahrung kann ich sagen, daß die meisten Leute in den Laden kommen und der Ansicht sind, man würde wunder was verdienen an so einem Belag. Schön wär´s....!

Alt 08.07.2001, 14:04
So Solid Crew´ler
Forenmitglied

Ja, schon gut dann behaltet eben euer Staatsgeheimnis und tragt es mit ins Grab rein. Ich werde euch jetzt bestimmt nicht mehr damit nerven.
Allerdings ärgert es mich wenn behauptet wird, dass ich durch mein Alter nicht weiß was "üblich" ist. Das finde ich etwas schwach. Das ich nicht weiß was "üblich" ist, hängt wahrscheinlich einzig und allein an meiner beinahe unstillbaren Neugier.

Gruß + *Friedenspfeifenreich*

Philip
Alt 08.07.2001, 14:10
Benutzerbild von ML
ML ML ist offline
Matthias Landfried
TT-NEWS

ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
hi philippo, ich habe Dein "jetzt" schon verstanden ("hinter-die-kulissen-schau-und-so-weiter").

Wegen Deinem Alter wollte ich Dich auch nur ein bisschen in Schutz nehmen, damit andere Besucher, wie z.B. Ino, Verständnis für Deine Neugier haben.
Alt 08.07.2001, 14:42
So Solid Crew´ler
Forenmitglied

Zitat:
Original geschrieben von ml
hi philippo, ich habe Dein "jetzt" schon verstanden ("hinter-die-kulissen-schau-und-so-weiter").

Hi Matze,

mein jetzt hätte ich durch ein ab sofort ersetzen sollen. Da habe ich mich falsch ausgedrückt. Keine Sorge, ich habe nicht die Absicht dich beim "hinter-die-Kulissen-schau-und-so-weiter"mit dieser Frage zu nerven. Apropos "hinter-die-Kulissen-schau-und-so-weiter", wie sieht´s mit den Infos aus?

Philip
Alt 08.07.2001, 15:10
Cogito Cogito ist gerade online
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Die Frage des "was verdienens" ist so mit die schwierigste. Für den Händler geht ja nicht nur sein Einkaufspreis ab, sondern auch ein Anteil, der seine allgemeinen Fixkosten (Miete, Buchhaltung, Steuerberatung, Telefon, ...) umfaßt. Dieser ist für jeden Händler höchst individuell - so wird ML als "Familienbetrieb mit obligatorischer Selbstausbeutung" einen wesentlich niedrigeren Fixkostenanteil haben als S+M mit festangestellten Mitarbeitern mit Sozialabgaben, wesentlich größeren Lagern usw.. Dafür hat S+M stückzahlbedingt wahrscheinlich günstigere Einkaufsbedingungen. Andererseits brauchen sich die Herren S. und M. mittlerweile nicht mehr sonderlich große Gedanken über ihre Altersversorgung und Krankenkasse zu machen.

Kurzum das Alles ist sehr schwierig miteinander zu vergleichen UND BRAUCHT UNS ALS KUNDEN AUCH NICHT ZU INTERESSIEREN !

Wir - die Kunden - sollten klare Vorstellungen davon haben, was wir von unserem Lieferanten erwarten und dafür dementsprechend bezahlen. Schicken wir das "Trüffelschwein" ML auf die Suche nach dem absoluten Exotenbelag/-holz, das er dann auch noch weit vor Markteinführung besorgen soll, dann ist doch klar, daß man da nicht noch 20% erwarten sollte. Lasse ich mir von meinem lokalen Händler einen Testkoffer geben, mit dem ich in aller Ruhe verschiedene Beläge/Hölzer antesten kann, dann ist es natürlich ein Gebot der Fairness auch bei ihm zu seinem Preis zu kaufen. Steht mein Material seit Jahr und Tag als Sriver XYZ fest, dann kaufe ich einen 10er Pack da, wo ich die meisten Prozente kriege. Da ist dann nichts Anrüchiges dran, weil dies mein einziges Mittel als Kunde ist, auf den Hersteller einen Druck auszuüben.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »