|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Wenn der Verein den Namen ändert!
Ich würde gerne mal wissen, wenn ein Verein seinen Namen wechselt, dann gehört sicher ne Menge Arbeit dazu, soviel ich weis, muss das doch laufen wie eine Vereinsgründung oder???
- Satzung - 7Gründungsmitglieder - Vereinsregistereintragung usw. |
|
|
|||
|
|||
|
Zumindest muß die Satzung geändert werden. Auch im Vereinsregister muß der Name geändert werden. Dazu gehört auch eine Mitgliederversammlung und ein Beschluß gemäß Satzung, den Namen zu ändern.
|
||||
|
||||
|
@ chr. Flader
So furchtbar schwierig soll dass angeblich aber nicht sein (jedenfalls leichter als Vereinsgründung).
Wollt ihr eueren Vereinsnamen denn ändern?
|
|||
|
|||
|
Wenn der Beschluss ordnungsgemäß gefällt wurde ( also termingerechte Ladung aller Mitglieder), muss normalerweise nur auf dem Amtsgericht eine Abänderung im Vereinsregister vorgenommen werden ( macht dann i.d.R. der Rechtspfleger vor Ort).
|
|||
|
|||
|
ja denke ich auch.so kompliziert kann das ja eigentlich nicht sein.
|
|
|
|||
|
|||
|
Also wir haben das vor der Beginn der letzten Saison gemacht, als wir als Sparte des Sportvereins ausgetreten sind und einen eigenen Verein gegründet haben.
Wenn ihr das machen wollt, schaltet ihr am besten mal einen Rechtsanwalt ein, der kann euch da die meiste Arbeit abnehmen und auch sagen, was alles gemacht werden muss. |
|
|
|||
|
|||
|
Eine Namensänderung ist m.E. lediglich eine Satzungsänderung, d.h. Mitgliederversammlung - Beschluß mit Zweidrittelmehrheit - Information der betroffenen Stellen: Amtsgericht (Vereinsregister) LSB, Verband ...
Der Austritt einer Abteilung aus einem Verein, also Selbständigkeit, ist etwas ganz anderes. Hier sind Strukturen zu ändern und eine Einigung mit dem Hauptverein herbeizuführen, da dieser die Abspaltung verhindern kann. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Beim ersten Abschnitt stimme ich Dir zu. Abschnitt 2: Mit den Strukturen ist klar, aber der Hauptverein kann die Abspaltung eigentlich nicht verhindern. Wenn ich mich nicht irre, müssen 75% einer Abteilung den Verein verlassen und dann könenn sie unter einem anderen Verein oder eigenem Verein in denselben Klassen weiterspielen. Probleme gibt es natürlich beim Material was dem Hauptverein gehört, bei Hallenstunden usw. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Gut vorbereitet kann man aber auch das umgehen, Stichwort Förderverein. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:59 Uhr.