|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Kokutaku Tuple 119 Japan vs. FS 802-40
Könnte jemand bitte den Kokutaku Tuple 119 Japan mit dem FS 802-40 vergleichen? Ich spiele im Moment den Tuple auf der RH, möchte aber beim Blockspiel und Schuss etwas mehr Durchschlagskraft haben, aber beim Schupfen nicht ganz auf eigene Schnitterzeugung verzichten. Wäre der 802-40 für mich eine gute Wahl?
|
|
|
|||
|
|||
|
AW: Kokutaku Tuple 119 Japan vs. FS 802-40
Servus Sven,
ich habe beide Beläge schon gespielt und ich finde den 119 (in der Japan Schwamm Ausführung) einfach vielseitiger. Schnittentwicklung ist (für eine KN) vor allem über dem Tisch (zb. platziertes Schupfen) beim 119 viel besser als beim 802-40. Der 802-40 hat Vorteile im Tempo und ist vielleicht aufgrund der etwas breiteren Noppen noch etwas schnittunempfindlicher als der 119 aber ich denke das bewegt sich im vernachlässigbaren Bereich. Von allen KN die ich gespielt habe war der 119 am vielseitigsten und auch am kontrolliertesten. Vielleicht hilft dir ja einfach ein bißchen mehr Schwammstärke (weiß ja nicht wie dick du den Tuple spielst). Auch beim Noppentop hab ich (subjektiv) die Vorteile beim 119 empfunden. Mit keiner anderen KN war ein spinniger Noppentop (Handgelenkeinsatz vorausgesetzt) in der Form wie mit dem 119 möglich. Anzumerken wäre, dass ich den 119 überwiegend offensiv auf der RH in 1.0mm auf einem sehr schnellen Re-Impact Holz und in schwarz gespielt habe. Für einen Test habe ich mir mal einen roten 119 bestellt und ich hatte den Eindruck dass die Noppenköpfe glatter waren als beim schwarzen; kann eine einmalige Geschichte gewesen sein (Fertigungsstreuung), ich wollte dir das aber nicht vorenthalten. Ich hoffe ich konnte dir helfen. Gruß Harry
|
||||
|
||||
|
Zitat:
ich würde sagen, ja, der 802-40 scheint mir schneller zu sein und erlaubt durchaus passable schnittvariationen, er ist aufgrund der breiten noppen recht sicher allerdings scheint der störeffekt dadurch bedingt auch recht zurückhaltend zu sein, da tippe ich auf den 119 als besser nach unten fallend, den ich allerdings erst ganz kurz angespielt habe....m.M. nach sind dessen Noppen auch nicht geriffelt für den Preis ist der 802-40 sicher einen test wert |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Hi, ich hab ca. 9 Monate den 802-40 gespielt und jetzt den Kokutaku 119 Japan.
Beide Beläge in 1.8. Den FS habe ich auf einem Primorac Holz gespielt, den Kokutaku jetzt auf einem Yinhe T-10. Auf nem langsamen Holz fand ich den Kokutaku unspielbar, kann aber auch an der Technik gelegen ahben. Der 802 spielt sich ziemlich anders, ist im Block und Schuss-Spiel deutlich einfacher und druckvoller zu spielen (erzeugt aber kaum Störeffekt). Dafür sind Topspins mit dem 802er recht schwer, auf das Flippen über dem Tisch ist mit dem 802er recht schwierig, da er doch recht hart ist. Der 119er ist deutlich vielseitiger zu spielen, damit kann man so ziemlich alles spielen. Ganz klasse am 119er finde ich dass man auch aus der Halbdistanz seeeehr effektiv spielen kann. Gegen jegliche Topspins und Schüsse kann man aus der Halbdistanz sehr einfach dagegenkontern/ziehen/schießen und die Bälle kommen mit einer wahnsinns Sicherheit. Mit dem 802er war das nicht so möglich da die Bälle dort viel eher nach unten gefallen sind und so nur uneffektive "Heber" aus der Halbdistanz möglich waren. Wenn dir der 119er zu langsam ist dann würde ich dir eher zu nem schnelleren Holz empfeheln (Balsa finde ich extrem schön zu spielen ).Kommt natürlich auf deine Spielweise an. Wenn du immer am Tisch agierst und hauptsächlich auf Konter/Schuss gehst wäre der 802-40 sicher keine schlechte Wahl. Schupfen und plazieren am Tisch geht mit dem 802-40 nicht ganz so gut wie mit dem 119er, aber auch ganz passabel. Spielst du gerne mal nen Spinball oder fährst du auch mal drunter - spielst also gerne mit Variationen - dann würde ich beim 119er bleiben. Ich bin auch vom 802-40 weg da ich sehr gerne mit vielen Variationen spiele. Mal am Tisch, mal ein paar Schritte dahinter, mal nen Spinball, mal auch nur nen platt gekonterten oder geschossenen Ball oder auch mal nen Unterschnittball auf nen Topspin, und da ist der 119er das Beste was ich bisher so gesehen hab. ** edit ** Vielleicht wäre der "Kokutaku 119 Faster" auch etwas für dich. Denke der ist ein guter Kompromi? zwischen dem 119er und dem 802-40. Hab glaub sogar noch einen zu Hause rumliegen. Kann ihn bei Gelegenheit ja mal für dich testen. Vielleicht schaff ichs am Sonntag, sonst musst du dich noch zwei Wochen gedulden. ![]() Gruß Sebastian Geändert von ksg9-sebastian (14.11.2008 um 09:49 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Interessanter Thread, hab nämlich noch einen ungenutzten 119 in 1.2 mm hier herumliegen und wusste die ganze Zeit nichts richtiges damit anzufangen
Hatte als KN mal den DHS 652 in 1.8 mm drauf gehabt, kam damit aber nie so richtig zurecht, vielleicht ist der Kokutaku ja besser geeignet um ein klassisches KN-Penholderspiel aufzuziehen.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
jetzt hast du mir den mund wässrig gemacht, spiele derzeit den 802-40 in 2.0 und bin recht zufrieden, kann auch gut topspin ziehen, aus der halbdistanz ist er recht schwer, aber deutlich besser als der raystorm und auch der 799 mit rms (der aber gut zum druntergehen und zum schupfsetzen ist- zwar recht schnittlos aber trotzdem geil), leider hat der 802-40 keinen oder praktisch keinen störeffekt, wie schätzt du die geschwindigkeiten zum 119 japan sponge im vergleich ein? hat der 119 störeffekt? überlege den 2.1 mm 119 jsponge statt dem 802-40 in 2.0 zu probieren.... schonmal danke für antworten.... wer produziert mehr schnitt beim unterschnittball? |
|
|
||||
|
||||
|
Vielen Dank für die Antworten.
Ich spiele den 119 Japan in 1,5 auf einem Primorac Off-, welches ich auf jeden Fall behalten möchte, zumindest die nächsten 2 bis 3 Jahre... ![]() Mit der Schwammstärke höher zu gehen hatte ich auch in Erwägung gezogen. Lässt sich mit 1,8+ oder Faster noch halbwegs kontrolliert blocken? |
|
|
|||
|
|||
|
Hi,
am Anfange fande ich es sehr schwer mit dem 119er zu Blocken da die Bälle völlig unkontrolliert sind wenn du nur den Schläger hinhälst. Wenn du aber ein bisschen was mit dem Handgelenk machst kommen die Blockbälle sehr eklig für den Gegner. Die Bälle ziehen extrem schnell nach unten. Und das schöne ist dass es mit steigendem Spin einfacher wird die Bälle zu blocken. Gegen so halb tote Topspins kannste dagegen klatschen und gegen schnelle Spins werden die Blockbälle sehr eklig. Geschwindigkeit ist deutlich niedriger wie der 802er. Topspins gehen deutlich besser zu spielen, vor allem auch viel mehr Variationsmöglichkeiten (viel Spin oder platt). Drunterfahren geht, je nach Holz, sehr, sehr schön und auch mit Spin. Ich hab ein sehr schnelles Holz, damit sind die Bälle zwar recht schnittlos aber trotzdem sehr gemein, da recht viel Tempo und viel Länge. Also wenn du den 802er in 2.0 spielst kannst getrost auf 2.1 beim 119er gehen oder evtl. mal den 119 Faster probieren. |
|
|
||||
|
||||
|
hab den 119 js jetzt in 2.1 bestellt, bin gespannt ob er schnell genug ist, der Störeffekt müsste jedenfalls besser sein....
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:52 Uhr.

).
Hatte als KN mal den DHS 652 in 1.8 mm drauf gehabt, kam damit aber nie so richtig zurecht, vielleicht ist der Kokutaku ja besser geeignet um ein klassisches KN-Penholderspiel aufzuziehen.