|
|||||||
| Hessischer TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Gebührenerhöhung!
50% Aufschlag in den Nachwuchsklassen ![]() Ebenso deutliche Aufschläge im Damen- und Herrenspielbetrieb ![]() Grundabgabe bisher 75.- neu 100.- Bezirksebene " 60.- " 85.- Kreisebene " 45.- " 70.- Nachwuchs " 15.- " 22,50 Wir waren diese Saison mit 12 Mannschaften am Start. 5 Erwachsene Teams 1mal BE 4mal KE 7 Nachwuchs Teams Kosten 420.- Euro für die Spielzeit 2017/2018 Die selbe Meldung für die Saison 18/19 kostet uns somit 622,50 ![]() Also, melden wir kommende Saison jetzt 3 Mannschaften weniger und gehen nur noch mit 9 Teams in die neue Spielzeit und zahlen trotzdem ca. 100 Ocken mehr, nämlich genau 517,50 Weiter so, dann gehts endlich wieder mit TT aufwärts ![]()
|
|
|
||||
|
||||
|
AW: Gebührenerhöhung !!!
Völlig unverständlich wo man doch sicher durch die Zusammenführung von click und mytt soviel Kohle macht mit mehr Werbung, das man das Geld der Vereine doch nicht braucht oder????
|
|||
|
|||
|
Bisher nicht im HeTTV – warum wohl?
Ein paar Zahlen zum dem Thema etwas später! |
|
|
|||
|
|||
|
naja schon lange vorausgesagt, ein Grund sicherlich Click-tt, aber niemand wollte es hören.
Aber sicherlich liegts auch daran weil es weniger Mannschaften gibt, aber die Fixkosten gleich oder höher sind.
|
|||
|
|||
|
Ich hatte mir, bedingt durch die Information der Gebührenerhöhung (17.3.), erlaubt die Vereine in unserem Kreis Odenwald (19.3.) einmal über die Gesamtkosten zu informieren und darum gebeten dies einmal den Spieler/innen weiterzuleiten, da viele nichts über den Umfang wissen (wollen).
Da jeder der 24 Verein, auch wenn aktuell keine Mannschaft meldet, bereits 436,60€ Fixkosten hat [DTTB 180.-€, HTTV 100.-€, HTTV Handbuch (nicht alle Inhalte enthalten) 6.-€, tischtennis 48,60€, plopp 36.-€, Bezirksumlage 15.-€, Kreisumlage 50.-€] gesamt 10.454,40 € hat, sind die „Kosten“ für Mannschaften in vielen Vereinen der geringer Posten. Somit sind im Odenwaldkreis, bei gleicher Meldung wie 17/18 pro Jahr 18.506,50 € incl. Strafgelder wegen fehlender Schiedsrichter zu zahlen bisher 2.867,50€ weniger – weitere Gelder wegen Ordnungsstrafen (nicht antreten, ein Spieler/in zu wenig usw.) sind hierbei nicht berücksichtigt. Wenn die Gelder (Odenwald 2.867,50€ - Bergstraße Betrag X - Kassel Y ) in den jeweiligen Kreisen in Jugendarbeit investiert würden, könnte man damit leben. Davon ist leider jedoch nicht auszugehen, denn wenn Vereine dies bisher personell / finanziell leisten könnten, würden Sie es bereits jetzt machen. Bei allen hessischen TT-Kreisen kommt ein 6stelliger Betrag pro Jahr heraus – kleine Info zwischen 2012 und 2014 „Überschuss des HTTV von knapp 600.000.- € - bin als Delegierter auf Einnahmen/Ausgaben für 2015-2017 gespannt, werden sicher erst kurz vor knapp (28.4. Verbandstag) zur Verfügung (Überprüfung) gestellt. Nur die Frage darf und muss erlaubt sein: „was tut der HTTV außer httv-click-tt für die Vereine – ohne Zusatzkosten“? Erteilung einer Spielberechtigung 5,00€ Erteilung einer Spielberechtigung von Nachwuchsspielern für Erwachsenen-Mannschaftsspielbetrieb 26.-€ bzw. 100.-€ Bearbeitung Vereinswechsel 16,00€ Turniergebühren (kreis-bundesoffen-international) 15.-€ - 100.-€ -150.-€ Weiter Infos unter Strafordnung des HTTV einfach mal überfliegen – diese können jedoch vermieden werden!! Die Antwort durfte kurz ausfallen – denn die Arbeit machen ein paar wenige im Ehrenamt Geld in die Jugendarbeit zu investieren ist prinzipiell richtig, dies ist jedoch Aufgabe der Vereine – der Verband profitiert im Anschluss über neue Spielberichtigungen und Mannschaften. Hier Info vom 28.08.2017 wie sich der HTTV das vorstellt. Nachdem mit Tobias Beck die personellen Voraussetzungen geschaffen wurden, bietet der HTTV jetzt interessierten Vereinen die Möglichkeit, Schulsport-AGs zusammen mit uns anzugehen. Folgende Voraussetzungen sind hierzu von den Vereinen zu erbringen: 1. Der HTTV fördert nur AGs, welche zurzeit noch nicht bestehen. 2. Es sind nur AGs an Grundschulen möglich. 3. Eine AG ist zunächst auf 8 bis 10 Einheiten (Wochen) zeitlich begrenzt 4. Der Verein verfügt über ein funktionierendes Jugendtraining oder möchte mittels der AG ein solches neu ins Leben rufen. 5. Der Verein betreut das Projekt dahingehend, dass - er den Kontakt zur Schule herstellt bzw. dem HTTV eine Kooperationsschule benennt - mindestens in der ersten und letzten Einheit durch den Jugendwart vertreten ist - mindestens 2 Zeitungsartikel etc. veröffentlicht - versucht die AG-Mitglieder ins Jugendtraining zu integrieren. 6. Der HTTV unterstützt jedes Projekt wie folgt: - Der Trainer wird kostenfrei zur Verfügung gestellt (dies kann auch ein eigener Trainer sein, dieser wird dann vom HTTV bezahlt). - Alle teilnehmenden Kinder erhalten einen Schläger und ein T-Shirt kostenlos. - Der HTTV hilft bei der Antragstellung für Zuschüsse, diese werden allerdings dem HTTV zur Verfügung gestellt. - Die AG wird kostenlos mit ausreichend Bällen etc. ausgestattet. - Der HTTV fördert die teilnehmenden Vereine mit Tischen zum Sonderpreis von nur 250.- Euro! |
|
|
||||
|
||||
|
Das einzige was ich nachvollziehen kann ist der Verwendungszweck „Mehrkosten für Schulsportoffensive“. Gerade mit Blick der Ausschüttung von mytt auch an den HTTV hätte ich erwartet, dass Mehrkosten aus diesem Topf getragen werden. Die enorme Mehrbelastung der Vereine ist eine Kampfansage an die Basis (Antragsteller ist stv. der kommissarische Präsident für den Vorstand). Ich hoffe auf intensive Information und Diskussion in den Kreisen, um hier eine breite Mehrheit DAGEGEN zu formieren, auch wenn der Beirat zugestimmt hat! Da sollte m.E. jeder Kreistag genutzt werden, um die Vertreter_innen im Beirat zur Rede zu stellen. Allerdings müsste die Diskussion eigentlich schon vorher geführt werden, um beim Verbandstag aktiv zu werden. Da passt der erneute Versuch, die Delegierten beim Verbandstag zu verringern. Weniger Basis, mehr durchregieren.
Was hilft es dem Tischtennissport, wenn zwar einerseits an der Stellschraube Nachwuchsoffensive gestellt wird, gleichzeitig die Vereine nicht mehr die Mittel haben, Aktivenmannschaften wie bisher zu stellen? Es wäre von Vorteil, wenn hier Entscheidungsträger_innen wüssten, wie die finanziellen Verhältnisse in normalen Vereinen sind. Hier versuchen Strukturen aufzubauen und gleichzeitig vorhandene, gewachsene Strukturen einreißen. Hier fehlt jegliches Gefühl für die Basis. In unserem Fall würden sich die Meldegebühren von 570,-€ auf 825,-€ auf einen Schlag erhöhen. Und das gilt es schon vereinsintern mit ÜL-Honoraren für Nachwuchsarbeit abzuwägen - und tritt dadurch in Konkurrenz zu den internen Mitteln zur Förderung des Nachwuchses. Geändert von Mephisto (26.03.2018 um 07:26 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Dies Erhöhung findet zum 01.07.2018 (Jahresrechung) statt, da der Beirat (Satzung 14.1) die wie auf der Homepage nachzulesen ist mit über 78% beschlossen hat.
Es kann nur auf dem Verbandstag 2018 mit einem „begründetem Dringlichkeitsantrag“ (Satzung 13.6 -2/3 der Anwesenden müssen dies unterstützen - auf die Tagesordnung gesetzt werden. Da an diesem Tag, sicher wie auf dem letzten Verbandstag viele Delegierte leider zu wenig Ahnung von der Materie (u.a. WO) besitzen bzw. sich vorher nicht ausreichend informiert haben/wurden oder sich keinen „Ärger“ aufladen wollen, dürfte die Präsenz des Podium ausreichen dies zu verhindern. Es gibt letztendlich nur 2 Optionen für die Vereine: Zahlen (abbuchen lassen) oder zum 30.05. den Austritt aus dem HTTV zu erklären, den das sich ausreichend Delegierte gegen diese Entscheidung stellen werden ist mit der „Befristung auf 3 Jahre“ bereits „eingepreist“. |
|
|
||||
|
||||
|
Naja ich verstehe, den Einwand von Sven schon.
Als Funktionär sehe ich auch die andere Seite. Durch eine Gebührenerhöhung lassen sich die steigenden Fixkosten eben kontrolliert deckeln, wobei ich sagen muss, dass mir eine Straferhöhung wesentlich lieber gewesen wäre. Im Nachwuchs kostet es immernoch keine Strafe, wenn man auf Kreisebene nicht komplett antritt. Wenn wir unseren Sport auch nach außen tragen wollen, wäre es sicherlich auch sinnvoll die Strafen für nicht einheitliches Antreten zu erhöhen und dies auch mal zu kontrollieren, sodass das auch mal gemeldet wird. Auch die Schiedsrichterstrafen empfinde ich noch als viel zu gering. Wenn das für Verein derzeit noch leistbar ist, dann ist die Strafe zu gering. Und wenn es keiner im Verein übernehmen will, dann muss halt jeder im Monat 5 Euro mehr zahlen und schon ist es auch eine angemessene Strafe.
|
|||
|
|||
|
sorry aber so einen Schwachsinn bezüglich Strafen im Jugendbereich kann nur jemand schreiben der noch keine Kinder hat bzw. keinerlei Erfahrungen damit hat.Leider gibt es im Jugendbereich viele kurzfristige Absagen von Spielern die man einfach vorher nicht abschätzen kann, z.B. Schulausflüge, kurzfristige Veranstaltungen die für Schüler verpflichtend sind, Straßmaßnahmen von Eltern wegen schlechten Noten, Geburtstagen bei Verwanden .....etc. Die Liste könnte man noch beliebig erweitern. Die Kinder wollen aber spielen, daher meldet man eigentlich soviel Mannschaften wie möglich damit auch jeder auf seine Einsätze kommt. Was zur Konsequenz führt das für untere Mannschaften oft keine Ersatzspieler zur Verfügung stehen. Und gerade im Braunschweiger System spielt es fast keine Rolle mit welcher Mannstärke die mannschaften antreten. Daher halte ich gerade in den unteren Klassen von Strafen gar nichts. Konsequenz daraus wäre wahrscheinlich noch weniger Mannschaftsmeldungen.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Aber ich möchte dir erklären worum es mir bei der Aussage geht. Ich möchte nicht die Vereine damit bestrafen, bei denen es mal vorkommt. Die müssen dann eben halt auch in den sauren Apfel beißen. Aber schau dir doch mal die Ergebnisse in den Nachwuchsklassen an. Selbst auf Bezirksebene gibt es kaum ein Spieltag wo nicht irgendwo zu zweit gespielt wird. Ich selbst bin Klassenleiter der B-Schülerliga und ich bekomme JEDE Woche eine Strafmeldung für nicht vollständiges Antreten. Und das betrifft mehr oder weniger die gleichen Mannschaften. Und ich hoffe auf Verständnis, wenn ich sage, dass das weder den Spielern noch den Gegnern Spaß machen kann. Zumindest bekomme ich permanent erzählt, dass die Situation bescheiden ist, dass da permanent nur zu zweit gespielt wird. Dagegen machen kann ich nichts, missfallen tuts mir trotzdem gewaltig und in der Einführung von Strafen sehe ich ein Weg zumindest die Mannschaftsmeldung insoweit zu korrigieren, dass eben die Mannschaften so gemeldet werden, dass man zumindest zu dritt spielt. Man muss dazu nicht so viele Mannschaften wie möglich melden, man kann auch einfach das Bestreben haben, dass Mannschaften zu mit 4 Spielern antreten.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:27 Uhr.

50% Aufschlag in den Nachwuchsklassen