|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Umstieg von Hybrid zu Normal
Hallo zusammen,
Ich hab die Saison bisschen Federn gelassen in der Bilanz und auch von Punkten. Habe das Gefühl, dass ich durch den Plastikball mittlerweile einfach im Hintertreffen bin da mir als Spinspieler das Tempo fehlt. Leute die ich länger kenne fangen langsam an mich abzuschießen. Habe überlegt wieder weg von 09c auf den T05 zu gehen. Letztens getestet und beim spielen echt Probleme gehabt ![]() Und bevor jemand kommt. Ich weis dass man auch mit Hybriden hohes Tempo gehen kann. Aber ich bin auch kein Bundesliga Spieler und für die letzten Prozent fehlt mir da auch die power/armzug/körperdrehung/Fitness. Oder alles davon ![]() Hat jemand anders schon den Umstieg von Hybrid zu normal gemacht? Gibts Erfahrungen, Tipps? |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Umstieg von Hybrid zu Normal
Moin
Willste was am Holz machen? Ein schnelleres vielleicht? Für mich gehts vielleicht genau andersrum |
|
|
|||
|
|||
|
Hatte ich schon probiert mit dem Viscaria SALC. War besser aber einfach nicht meins, weil dadurch das Spiel über den Tisch deutlich anspruchsvoller wird. Und auch das Holz hatte nicht den gleichen Tempoausgleich wie ein 09c Wechsel auf den T05 oder beispielsweise auf einen MX-P bringen würde.
|
|
|
|||
|
|||
|
Also ich bin ja auch auf der VH-Seite reiner Spinspieler und kann übers Tempo keinen Punkt machen. Nun bin ich nach dem MX-D beim V>20 gelandet, und der Belag hat es mir mittlerweile echt angetan. Der V>20 spielt sich sehr gutmütig, wenig spinanfällig lässt aber darüber hinaus selber ein sehr variables Spinspiel zu, da sich das Spinpotential relativ leicht abrufen lässt. Also wenn Du mich fragst absolut kein Vergleich zum T05. Könnte für Dich auch ein Versuch wert sein?!
|
|
|
|||
|
|||
|
Mir geht es tatsächlich nicht drum den Spin abzurufen. Ich glaub die Leute haben seit dem Plastikball einfach weniger Probleme auf Spin. Was dazu führt dass ich nicht mehr so gut durchkomme. Deshalb wollte ich mehr power. Habe aber wohl meine Technik so umgestellt dass ich mit normalen Belägen jetzt bisschen Probleme habe.
|
|
|
|||
|
|||
|
Die Frage ist halt, welche Probleme Du konkret mit dem T05 hast? Wenn ich von mir ausgehe, sind das eine extreme Spinanfälligkeit mit Schwierigkeiten bei der Kontrolle im geraden Spiel. Deswegen war der T05 für mich immer ein no go. Wenn das auch Deine Probleme sind, da würde Dir der Umstieg auf den V>20 sehr viel einfacher fallen. Und falls Du das Ganze mit mehr Power haben möchtest, dann wäre der MX-D halt die Alternative. Für mich sind beide Beläge sehr viel einfacher zu kontrollieren als der T05.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich stelle es mir schwer vor, von hybriden zu "normalen" Belägen zu wechseln. Zwischendurch wurden mir von meinen Kollegen ihre Schläger in die Hand gedrückt, weil sie meinen ausprobieren wollten. Dabei waren u.a. T05, Tibhar Evolution MX-D und MX-P. Für mich war das sofort ein komisches und nicht heimisches Gefühl.
Ich nehme an, du spielst als Spinspieler weiter ein ALC. Auch wenn das jetzt nicht der gewünschte Tipp ist, hast du schonmal darüber nachgedacht, dein ALC in möglichst gleichem Aufbau als ZLC zu probieren? Da ist der Drang ja mehr nach vorne. Wie ich finde, macht es sich unmittelbar in der Power bemerkbar.
|
|||
|
|||
|
Ja bin bei meinem Viscaria. Im Prinzip hab ich auch nur das und früher das clipper wirklich ernsthaft lange in Wettkämpfen gespielt.
Uh das ist tatsächlich mal ein guter Tipp den ich so nicht auf dem Schirm hatte. Ich habe die zlc Hölzer damals nur mit dem T05 getestet und das war mir zu krass. Kennst du oder sonst jemand sich mit einer Kombi 09c und ZLC aus? Dann auch eher outerply? Die Dinger sind ja Sack teuer. Ungern wieder Geld vergraben. Die testerei in den letzten Jahren hat zwar Spaß gemacht aber der Geldbeutel weint natürlich
Geändert von Alisko (13.11.2022 um 20:15 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Also ich bin tatsächlich auch von den Hybriden zurück auf ‚normal‘
Spiele jetzt den Evolution EL-D und bin voll zufrieden. Muss allerdings auch dazu sagen, dass ich bei dem Wechsel auch beim Holz von Off auf All zurückgegangen bin. Ein Test ist es Wert ;-)
|
||||
|
||||
|
Zitat:
...das glaubst du nicht nur sondern ist tatsächlich so. Mir geht es genauso. Power ist bei mir nicht das Problem aber der Spin der beim Gegner ankommt ist lange nicht mehr so stark da der Plastikball den Schnitt förmlich frist mit jedem Balltischkontakt ist weniger Spin im Ball. Das war früher mit Zelluloid zwar auch so, aber mit Plastik haben die Tische jetzt einen viel stärkeren Einfluss auf den Spin und der Ball verliert jetzt viel mehr und schneller Schnitt mit dem Kontakt. Stichwort auch Stopptische. Das merkt man besonders beim Aufschlag. Mit Zelluloid konnte ich früher halblang mit starken Seitunertschnitt aufschlagen und ich behaupte jetzt mal erst Spieler ab ungefähr 1700 TTR konnte den anziehen oder anflippen. Heute schaffen das viele Spieler locker mit 1400 TTR Punkten. Dadurch muss ich ganz anders aufschlagen und bekomme nicht die Rückschläge die ich will. Wenn der Rückschlag dann doch so kommt wie gewollt dann mach ich viel seltener den Punkt mit dem ersten Topspin als mit Zelluloid, da viele den jetzt nicht mehr ins Aus blocken. Außerdem ist die eigene Fehlerquote beim Topspin höher da der Ball schneller mangels Spin ins Aus geht. Ich bin den anderen Weg jetzt gegangen und von MX-S auf Rasanter C48 gewechselt. Das ist ein moderner Hybrid der nur leicht klebrig ist. Ich mache damit weniger Fehler im Rückschlag und kann etwas schärfer Schupfen mit mehr Schnitt auch im Block ist er sicherer. Da er nut leicht klebrig ist, ist er nicht so Schnittanfällig wie richtig klebrig Chonabeläge wir z. B. HURICANE 3 oder 8. Andere Hybride wie Joola Golden Tango PS waren mir zu hart und haben sich noch zu sehr Chinalike gespielt. Beim Rasanter C48 ist es anders hier dominiert das moderne Tensor Frischlebefeeling mit leicht chinesischen einschlägen. In Prozent ca. 70/30 (EUR/China). Golden Tango PS 30/70 dagegen.
Holz: Nittaku KVU verkleinert/ VH: Andro Rasanter C48 schwarz 2.0/ RH Andro Rasanter C48rot 2.0 / Geändert von Weltklasse (13.11.2022 um 22:07 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|