|
|||||||
| Bayern allgemein >> powered by TIBHAR |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Einbruch Damen-Bereich und allgemein, "Macher" brechen weg, usw.
Was ist denn aktuell im Frauen-TT in Bayern los? Für die Oberliga 2017/18 haben nur 7 Mannschaften gemeldet. Für die beiden Bayerligen stehen insgesamt nur 17 Mannschaften zur Verfügung. Von 30 möglichen Plätzen sind also 6 frei geblieben, d.h. 20%!!!
Dass es generell Probleme im Frauen-TT gibt ist ja nix neues. Aber dass es sich so extrem zeigt wie jetzt gerade in Bayern ist ja echt übel... Liegt das daran dass es einfach zu lange Strecken sind die gefahren werden müssen in Bayern für Spiele? |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Überregionales Frauen-TT in Bayern
Kleine Ergänzung: ich habe erst jetzt gesehen dass immerhin für die Bayernligen noch 3 Mannschaften aus der 2. Liga ihre Aufstiegsbereitschaft erklärt haben, also werden die Bayernligen zumindest doch noch voll (fallls es sich gut verteilt auf Nord und Süd, das weiss ich als nicht-Bayer nicht...). Aber zumindest die Oberliga bleibt mit 7 von 10 Mannschaften sehr schwach besetzt!
|
|
|
|||
|
|||
|
Das wird in Zukunft noch schlimmer: Bayernliga Nord nur 5 Meldungen, Bezirksliga Unterfranken nur 5. Von den Kreisen braucht man gar nicht zu sprechen ...
|
|||
|
|||
|
Langfristig wird als nächstes der Mädchenspielbetrieb in komplett Bayern nicht mehr stattfinden und es wird wie bei den Senioren nur noch Blockspieltage geben.
Über kurz oder lang wird das auch die Damen treffen. Bei den Herren schaut es derzeit noch gut aus, aber schaut euch doch mal die Jugend an da weiß man auch wohin das gehen wird ![]() Es ist leider so, dass wir immer weniger Nachwuchsspieler bekommen und die älteren brechen irgendwann weg. Aktuell ist es in vielen Bezirken schon so, dass von den KRLT die Spieler und Spielerinnen quasi 1 zu 1 auf Bezirksebene wieder spielen. Es ist auch so, dass viele Vereine gar nicht so hoch spielen wollen, sondern lieber etwas niedriger wegen den Fahrten und dem Aufwand. |
|
|
|||
|
|||
|
p.s. in der Oberliga der Damen wird sogar noch eine Mannschaft zurückgezogen
|
|
|
|||
|
|||
|
Denke, dass die Entfernungen eines der Probleme im Damen-TT ist. Hier sollte man sich mal grundsätzlich Gedanken über die Ligenstruktur machen. 1:1 zu den Herren wird künftig nicht mehr möglich sein. Man sieht es ja schon im absoluten Spitzenbereich (1.Liga). Natürlich macht sich auch der fehlende Nachwuchs bemerkbar. Die Konkurrenz der der reinen Teamsportarten ist mtlw einfach zu groß. Sportlich begabte Mädchen zieht es immer mehr zu diesen Sportarten. Sieht man sich z.B. die frauenlastigen Vereine im Stadtgebiet München an, muss man feststellen, dass es selbst denen nicht gelingt Mädchen für Nachwuchs-TT zu gewinnen. Vllt fehlt auch die Bereitschaft. Dazu kommt, dass der Funktionärsbereich zu männerlastig ist. Wie sollen wir Männer wissen,
wie Frauen im Sport ticken . Ein Gedanke von mir ist, den Frauensport mehr in Turnierform zu spielen, mit Möglichkeit, bei diesen Turnieren vereinsübergreifende Teams zu bilden. Bei solchen Turnieren könnte sich auch das Problem der Kleinkindbetreuung leichter lösen. Spielt die Frau selbst, passen genügend andere Mitstreiterinnen derweil auf die Kinder auf. Ist keine Satire, sondern durchaus ernst gemeint. Denke, dass die Kinderbetreuung u.a. eines der Probleme ist, das junge Mütter sich vom organisierten TT ausklinken. Kenne einige noch als Nachwuchsspielerinnen wo dies mtlw ein Grund ist, dass sie vorerst nicht spielen. Habe es ja schon mal angesprochen, dass sich nur ganz wenige Frauen sich an solch einer Diskussion im Forum beteiligen. Möglichkeit wäre, dass die Verbände als ersten Schritt mal auf die Damen zugehen u. mit ihnen die Frauenproblematik zu diskutieren u. erörtern. Natürlich sollte die Kinderbetreuung gewährleistet sein. |
|
|
||||
|
||||
|
Die Zulassung von Damen im Spielbetrieb der Herren war das Urteil zum Untergang des Damen - Tischtennis. Das kann ich hier schon lange verfolgen, das genau ist auch meine Meinung.
Beispiel gefällig: Meine Frau muss im 60km entfernten xxxxxxxxxxxx spielen, da in Ochsenfurt, obwohl 6 Damen am Spielbetrieb teilnehmen keine Damenmannschaft mehr gemeldet wird. Ich weiß, der ein oder andere, vielleicht auch alle Funktionäre sind anderer Meinung als ich, ich werde meine Meinung trotz mehrmaliger Belehrungsversuche dennoch nicht ändern!
|
|||
|
|||
|
Sehe ich genauso. Das Ganze ist ein schleichender Prozess und je mehr man aufmacht um so schneller ist der Spielbetrieb der Damen komplett am Ende. Dann sollte man doch einfach sagen, dass man keinen nach Geschlecht getrennten Spielbetrieb mehr will. Das ist das Ergebnis der Freigabe. Dauert nur etwas und dann wäre es ehrlich.
Weil die Folge ist ja, dass es weniger Damenmannschaften geben wird, da die Damen ja nun bei den Herren spielen können und weniger weit fahren müssen. Folge ist, dass die Damen die eventuell in den unteren Damenligen spielen weiter fahren müssen, da es eben weniger Damenmannschaften gibt --> die nächsten entscheiden sich für die Herren und man muss noch weiter fahren. Ob man dadurch mehr Damen im TT-Sport hält oder mehr verliert, die eben nicht gegen Herren spielen wollen (es gibt beides, welche die nicht gegen Herren spielen wollen und genauso welche die lieber gegen Herren spielen wollen) ist schwierig zu sagen. Ich denke man verliert mehr, da vor allem die Mädchen die aus der Jugend kommen selten weiter machen, wenn sie in unteren Herrenmannschaften mit den 60-jährigen älteren Herren spielen sollen. Aber wie gesagt, da gibt es auch andere Ansichten und am Ende ist die Entscheidung mit der neuen WO gefallen und man wird sehen ob mit der Wahl, dass Damen keine Stammspieler sein können das einigermassen aufgehalten werden kann. Ich denke in den Verbänden, die Damen als Stammspieler bei den Herren zulassen, wird in spätestens 3 Jahren der Ligenbetrieb für Damenmannschaften unterhalb von der 6. Liga kaum noch vorhanden sein. In den Verbänden, die das mit den Stammspielern nicht zugelassen haben dauert es vielleicht nochmals 3 Jahre bzw. man wird das mit den Stammspielern auch zulassen. Wir werden es sehen.
Arroganz ist der Anfang der Niederlagen. Selbstbewußtsein jedoch der Anfang des Sieges. Wo ist die Grenze??? Geändert von Chris Kratzenstein (11.06.2017 um 22:52 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Der schleichende Prozess hat schon viel früher begonnen. Darum wurden sich ja Gedanken gemacht, wie man dem Rückgang im Frauen-TT entgegen wirken kann. Schon damals wollten viele Frauen nicht mehr verhältnismäßig weite Wege fahren. Das hat damals schon etliche Damenteams dazu bewogen nicht mehr zu melden. Wie schon erwähnt muss man wohl den Ligenbetrieb im Damen-TT wohl anders gestalten als bei den Männern. Letztendlich Peter, merkt man im Damenbetrieb den fehlenden weiblichen Nachwuchs erheblich krasser als den fehlenden männlichen Nachwuchs im Männer-TT. Doch auch hier würde es erheblich schlimmer aussehen, wenn man die ausländischen Spieler nicht hätte. Wenn ich mich da so in der Ober- bzw Regionalliga umsehe. Selbst wir spielen fast nur noch mit Spielern aus dem Ländle ![]()
|
|
|
|||
|
|||
|
vielleicht wäre dies ein Denkansatz und man könnte dadurch vielleicht mehrere Damenmannschaften bekommen
wie wäre es, wenn wir auch bei den Damen ein Zweitspielrecht (wie bei den Senioren) einführen würde - hier könnten dann Damen beim Heimverein bei den Herren spielen und zusätzlich bei den Damen für einen anderen Verein (überall jeweils als Stammspieler) wie gesagt: vielleicht sollte man auch darüber einmal nachdenken Richtig ist die Aussage, dass mit der Möglichkeit, dass Damen bei Herren spielen können der Niedergang des Damen-Mannschaftssport begonnen hat. Dies sehe ich ganz deutlich bei unserem eigenen Verein - auch hier möchten mehrere Damen lieber bei den Herren spielen als selbst eine Damenmannschaft zu stellen |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:37 Uhr.