Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.08.2006, 23:29
Timo Timo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Timo kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Schläger drehen in der Weltklasse?

Zitat: Dr Herbert Neubauer
Einen ersten Schritt in diese Richtung, wenngleich eher im Spiel in der Nähe des Tisches, ist dem jungen Schweden Fabian Akerström gelungen. Dieser ist in der Lage, auf der Rückhand sowohl mit glatten langen Noppen zu stören als auch zu drehen und mit seinem schnellen Noppen-innen Belag sehr dynamisch gegenzuziehen.

Habe heute ein Video von besagtem Akerström gegen Fedor Kuzmin gesehen. In diesem Spiel dreht er lediglich zum Rückhandaufschlag den Schläger und 2x bei der Annahme von Aufschlägen mit den Noppen auf der VH.
Da auch die Weltklasse Verteidiger Chen Weixing und Joo Se Hyuk keine RH Topsins spielen,frage ich mich ob das Drehen des Schlägers im heutigen schnellen Spiel in der Weltklasse überhaupt möglich ist? Meine mal gelesen zu haben das Ruwen Filus auch einen starken RH Topspin besitzt. Setzt er diesen denn auch gegen Top Spieler ein? Kennt ihr einen hochklassigen Verteidiger der im Spiel dreht und den RH Topspin einsetzt? Oder endet die taktische Variante des Schlägerdrehens in den hohen Spielklassen aufgrund der zu großen Geschwindigkeit?
Alt 14.08.2006, 23:37
Speedy_Gonzales Speedy_Gonzales ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Speedy_Gonzales befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Schläger drehen in der Weltklasse?

Ruwen Filus dreht und greift auch mit der RH an. Er ist damit für mich einer der komplettesten Spieler, zumal er umgekehrt auch mit der VH verteidigen kann, allerdings ohne zu drehen (letzteres immer seltener, weil man damit gegen starke Gegner keinen Blumentopf gewinnt).

Chen Weixing habe ich einmal mit der NI-Seite mit der RH überraschend durchziehen sehen - ich glaube das war gegen Patrick Baum, jedenfalls war's beim Energis Masers. Also zumindest kann der gute Chen das, auch, wenn er es sehr selten macht.
Alt 14.08.2006, 23:43
Benutzerbild von Tweety3187
Tweety3187 Tweety3187 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Tweety3187 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

jo, chen hat man einen RH knaller gegen ko lai chak gerissen, der diesen ball aber genau in die VH ecke geblockt hat >>>>>> keine chance ^^

nett war anzusehen, dass chen ihm nach diesen ball den gezeigt hat ^^
Alt 14.08.2006, 23:59
Schupfkönig Schupfkönig ist offline
Störspieler
Foren-Stammgast 3000

Schupfkönig kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

da Akerstroem eher das Störspiel am Tisch praktiziert wird er gegen Topgegner nicht gezielt drehen können.
Gegen Gegner die auch mal langsame Bälle in seine RH spielen sieht das ganze dan wieder anders aus.
In der tischfernen Abwehr hat man doch mehr Zeit auch mal zu drehen und mit der RH anzugreifen.
Alt 15.08.2006, 07:51
Benutzerbild von tstollen
tstollen tstollen ist offline
Schnitzelfreund
erfahrenes Forenmitglied

tstollen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich denke eher, das man mit griffigen Noppen (Chen, Hyuk) nicht drehen muss (Unterschnittschupfball auf der Rückhand). Mit glatten langen Noppen (Akerstroem) macht das schon mehr Sinn. Mit drehen kann man in der Regel ab Bezirksliga niemand mehr verwirren. Es geht eher darum den ersten schnellen Topspin zu verhindern.
Alt 15.08.2006, 08:07
Taugenichts Taugenichts ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Taugenichts ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es wird ja wohl kaum ein Weltklassegegner jemals einen Krökelball à la Kreisliga in die RH eines Gegners spielen, weil dann ja in der Regel klar ist wer den Punkt gewinnen wird. Kuzmin hat in diesem Spiel wenn er die RH von Akerström angespielt hat eigentlich immer Druck gemacht. Unter diesen Umständen ist Drehen sicher auch für einen hochklassigen "Dreher" sehr riskant und vermutlich wenig erfolgversprechend.
Alt 15.08.2006, 15:34
Speedy_Gonzales Speedy_Gonzales ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Speedy_Gonzales befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von tstollen
Ich denke eher, das man mit griffigen Noppen (Chen, Hyuk) nicht drehen muss (Unterschnittschupfball auf der Rückhand). Mit glatten langen Noppen (Akerstroem) macht das schon mehr Sinn. Mit drehen kann man in der Regel ab Bezirksliga niemand mehr verwirren. Es geht eher darum den ersten schnellen Topspin zu verhindern.
Chen Weixing z.B. schupft mit der RH den Aufschlag (auch lange) immer lang zurück, und lädt den Gegner damit zum ersten schnellen Topspin regelrecht ein. Daß dies auch gegen deutlich schwächere Gegner in die Hose gehen kann, hat man ja bei der Mannschafts-EM gesehen, wo er von Allen Bentson abgeschossen wurde.
Alt 15.08.2006, 15:43
der moderne Abwehrer der moderne Abwehrer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

der moderne Abwehrer befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Das Ruwen Filus dreht kann man auch sehr gut sehen,wenn man auf die Homepage www.tts-borsum.de geht dann 1. Herren und auf Ruwen Filus...da ist fast ein komplettes Spiel von ihm!
Alt 15.08.2006, 16:11
Taugenichts Taugenichts ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Taugenichts ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das ist ja ein veritabler Rückhandangreifer! Er scheint im Zweifelsfall Drehen/Rückhandangriff gegenüber dem Vorhandangriff zu bevorzugen. Hat natürlich auch gewisse Vorteile wenn's klappt. Nur dürfen die Bälle wohl nicht zu häufig zurückkommen (wenigstens wenn ich mir mich selber in derselben Rolle vorstelle ). Das entspricht eigentlich dem klassischen Abwehrermuster von früher, viele hatten einen deutlich besseren RH- als VH-Schuss auf Stoppbälle.
Alt 15.08.2006, 16:18
jimmmmyyy jimmmmyyy ist offline
Aktiv-Spieler-Video Crack
Junior-Forenmitglied

jimmmmyyy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von der moderne Abwehrer
Das Ruwen Filus dreht kann man auch sehr gut sehen,wenn man auf die Homepage www.tts-borsum.de geht dann 1. Herren und auf Ruwen Filus...da ist fast ein komplettes Spiel von ihm!
viele Dank für diese Info

Zitat:
Zitat von Tweety3187
jo, chen hat man einen RH knaller gegen ko lai chak gerissen, der diesen ball aber genau in die VH ecke geblockt hat >>>>>> keine chance ^^
nett war anzusehen, dass chen ihm nach diesen ball den gezeigt hat ^^
Ja das Spiel habe ich, war ne tolle Aktion danach von Chen aber Ko Lai Chack hatt auch super gespielt an dem Tag .Tolle Ballwechsel
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »