Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.01.2006, 00:52
Benutzerbild von Wodkabrauer
Wodkabrauer Wodkabrauer ist offline
Oleg Gafner
erfahrenes Forenmitglied

Wodkabrauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Sponsoren

Hallo,
Wir sind auf der Suche nach einem Sponsor(en).
Ich hab ein paar Fragen.
z.B. ich hab eine Firma ausgewählt,
was soll ich dann sagen?
Hallo ich suche einen Sponsor?
z.B. wir brauchen neue T-Shirts und so.
Habt Ihr vielleicht irgendwelche Vorschläge, wie man das am besten machen kann
Alt 22.01.2006, 01:24
Sriver Killer Sriver Killer ist offline
Live at Brixton Academy
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sponsoren

Naja kommt darauf an wen du ansprechen möchtest. Wenn du den Sponsor persönlich kennst wird das kein Problem sein und du´kannst den ganz locker fragen, ob er den Verein unterstützen könnte und nennst ihm dann deine Vorstellungen.
Alt 22.01.2006, 16:20
Benutzerbild von Truffel
Truffel Truffel ist offline
Gelegenheits User
Foren-Stammgast 1000

Truffel befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Wenn du die möglichkeit hast, ist es am besten, wenn du direkt zu der firma hingehst. Wenn das zum beispiel der örtliche bäcker ist, kannst du die sache ganz locker angehen. Wenn die nicht gerade in geldnot sind, lehnen die auch sicherlich nicht ab.
Wenns eine größere firma ist, würde ich den verein erstmal vorstellen und dann so langsam auf den punkt kommen.
Es wäre vielleicht auch sinnvoller, wenn du einen oder zwei Vereinskameraden mitnehmen würdest.
Alt 23.01.2006, 12:26
Trillian Trillian ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Trillian trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Trillian trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Das würde ich nicht sagen, bei Geschäftsgesprächen ist eine Situation 1:1 angebrachter. Ansonsten kann es durchaus sein, daß sich das Gegenüber überfahren fühlt und deshalb abblockt. Wenn drei Jugendliche zusammen für eine Abizeitung o.ä. auf Suche gehen ist das was anderes...
Alt 23.01.2006, 15:27
CHE-MAN CHE-MAN ist offline
Sandplatzspezialist
Foren-Stammgast 500

CHE-MAN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würde mir auch schon vorher Gedanken über die möglichen Konzepte machen. Zum Beispiel finanziert der Sponsor Trikots (teilweise/ganz), dafür bekommt er eine bestimmte Werbefläche zur Verfügung. Hier wäre es nützlich, evtl. ein Trikot vorlegen zu können oder zu wissen, wie viel Platz vorhanden ist, welche Farben möglich sind etc. Selbiges gilt natürlich auch für Banden und Plakate, damit man nachher nicht dumm dasteht. Weiterhin wäre es wichtig, sich über den Verwendungszweck Gedanken zu machen. Am häufigsten wird im Breitensport wohl für die Jugendarbeit gesponsort, also Daten über die Jugendarbeit bereithalten, evtl. den Sponsor einladen, mal ein Training anzusehen. Auch in Frage kommt natürlich eine Sach- oder Sachgebundene Spende, beispielsweise die genannten Trikots/Banden, aber auch Ballmaschinen, Zubehör, etc. kann man als Spende erhalten. Evtl. gibt es ja auch Jugendaktionen (Fahrten/Turniere/Feste), die zu unterstützen sind. Dazu auch Informationen, soweit vorhanden, bereithalten.
Wenn es um reines "Geld-Sponsoring" geht, wäre es nicht verkehrt, Erfolge und Leistungen zu sammeln und aufzuarbeiten. Wenn der Sponsor nicht "drin" ist, im Tischtennis, ist es hilfreich, die Dinge etwas zu erklären. ("Wir spielen in Liga X, das ist die Y. Klasse von oben.",...) Welche Erfolge hat der Verein in den letzten Jahren erreicht? Gibt es davon evtl. Zeitungsausschnitte oder gar Videoaufnahmen? Ist der Verein durch seine Spieler auf überregionaler Ebene vertreten? (Auch, wenn es nur einzelne Spieler sind) Richtet der Verein ein bekanntes Turnier aus oder ist er aus anderen Gründen bekannt? Hier, genau wie für das Trikot-Sponsoring ist natürlich auch wichtig, wie viele Mitglieder hat der Verein/die Abteilung? Gibt es eine Vereinszeitung, andere Veröffentlichungsmöglichkeiten?

Ich denke, dass sollte es so im groben für einen "unterklassigen" Verein gewesen sein. Wenn ein Verein natürlich durch die Leistungen einer Mannschaft hervorsticht (Oberliga+), dann sieht es natürlich etwas anders aus, aber ich denke, dann wird auch ganz anders an den Sponsor herangegangen.
Grundsätzlich halte ich es für sinnvoll, mit ein bis zwei Leuten (1.Vorsitzenden und evtl. Kassenwart) zum Sponsor zu gehen. Grundsätzlich abzuklären(am besten vorher) wäre, ob der Sponsor überhaupt bereit ist, etwas zu zahlen. Dann kann man ja für einen Sponsor ausserhalb des normalen "Bekanntseins"(also Verwandter/Bekannter von Mitgliedern, etc.) eine kleine Präsentation vorbereiten bzw. diesen einfach mal einladen, sich ein Training/Meisterschaftsspiel anzusehen.
Mein Rekord liegt bei 11 Netz- und Kantenbällen in einem Satz. ...Den Satz hab ich 12:14 verloren!
Alt 23.01.2006, 21:28
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Wodkabrauer
Hallo,
Wir sind auf der Suche nach einem Sponsor(en).
Ich hab ein paar Fragen.
z.B. ich hab eine Firma ausgewählt,
was soll ich dann sagen?
Hallo ich suche einen Sponsor?
z.B. wir brauchen neue T-Shirts und so.
Habt Ihr vielleicht irgendwelche Vorschläge, wie man das am besten machen kann
Also wenn du mit deinen 16 Jahren zu nem größeren Sponsor gehen willst(also nicht deine Dönerbude um die Ecke) RESPEKT...aber dann solltest du auf jeden Fall nen gutes Konzept mit Details vorlegen und auch auf alöle möglichen Fragen vorbereitet sein...
Alt 23.01.2006, 22:48
CHE-MAN CHE-MAN ist offline
Sandplatzspezialist
Foren-Stammgast 500

CHE-MAN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115
Also wenn du mit deinen 16 Jahren zu nem größeren Sponsor gehen willst(also nicht deine Dönerbude um die Ecke) RESPEKT...aber dann solltest du auf jeden Fall nen gutes Konzept mit Details vorlegen und auch auf alöle möglichen Fragen vorbereitet sein...
Hab ich gar nicht gesehen. Dann ist es natürlich etwas anderes. Wie Fastest schon sagte, dann sollte natürlich alles stimmen, und selbst dann wird es sehr schwierig. Nichts gegen dich, aber gerade wenn es um mittelhohe und hohe Geldbeträge geht, werden viele mögliche Sponsoren einem Jugendlichen eher kritisch gegenüber stehen. Es wäre evtl. besser, wenn du den Kontakt herstellst, dann aber an einen Erwachsenen vermittelst. Falls dies aus irgendeinem Grund nicht möglich sein sollte, würde ich tatsächlich erstmal klein anfangen und bei einem Sponsor, der dich kennt beginnen, also tatsächlich der Dönerbude o.ä.
Denn es wäre schade, wenn jemand, der sich klar erkennbar für den Verein/die Mannschaft einsetzt, wie du, frustriert aufhörst, weil dich die möglichen Sponsoren auslachen, wenn sie von deinem Vorhaben hören.
Mein Rekord liegt bei 11 Netz- und Kantenbällen in einem Satz. ...Den Satz hab ich 12:14 verloren!
Alt 23.01.2006, 22:53
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von CHE-MAN
Hab ich gar nicht gesehen. Dann ist es natürlich etwas anderes. Wie Fastest schon sagte, dann sollte natürlich alles stimmen, und selbst dann wird es sehr schwierig. Nichts gegen dich, aber gerade wenn es um mittelhohe und hohe Geldbeträge geht, werden viele mögliche Sponsoren einem Jugendlichen eher kritisch gegenüber stehen. Es wäre evtl. besser, wenn du den Kontakt herstellst, dann aber an einen Erwachsenen vermittelst. Falls dies aus irgendeinem Grund nicht möglich sein sollte, würde ich tatsächlich erstmal klein anfangen und bei einem Sponsor, der dich kennt beginnen, also tatsächlich der Dönerbude o.ä.
Denn es wäre schade, wenn jemand, der sich klar erkennbar für den Verein/die Mannschaft einsetzt, wie du, frustriert aufhörst, weil dich die möglichen Sponsoren auslachen, wenn sie von deinem Vorhaben hören.
Ich denke es kommt dabei sehr stark auf den Sponsor drauf an und was der sich davon verspricht. Evtl hat dieser Sponsor Jugendliche oder junge Erwachsene als Zielgruppe für seine eigenes Gewerbe. Beispiel Billardsallon oder Fahrschule. Dann kann man da auch einen 16jährigen vorspechen lassen. In allen anderen Fällen sollte der Vereinsvorstand resp. Abteilungsleiter den notwenigen Schritt zum Sponsor tun.
Alt 23.01.2006, 23:04
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von mithardemb
Ich denke es kommt dabei sehr stark auf den Sponsor drauf an und was der sich davon verspricht. Evtl hat dieser Sponsor Jugendliche oder junge Erwachsene als Zielgruppe für seine eigenes Gewerbe. Beispiel Billardsallon oder Fahrschule. Dann kann man da auch einen 16jährigen vorspechen lassen. In allen anderen Fällen sollte der Vereinsvorstand resp. Abteilungsleiter den notwenigen Schritt zum Sponsor tun.
ja aber bei dem Billiardsallon oder der Fahrschule handelt es sich doch wohl eher um die "kleine" Firma um die Ecke wie die Dönerbude.

Bei nem Mittelständischen Unternehmen wird er als 16 Jähriger in 99,9% aller Fälle kaum ne Chance haben...Aber für sowas hat eigentlich jeder Verein ja auch nen 1. Vositzenden/Vorstand für solche Gespräche
Alt 23.01.2006, 23:14
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Fastest115
ja aber bei dem Billiardsallon oder der Fahrschule handelt es sich doch wohl eher um die "kleine" Firma um die Ecke wie die Dönerbude.

Bei nem Mittelständischen Unternehmen wird er als 16 Jähriger in 99,9% aller Fälle kaum ne Chance haben...Aber für sowas hat eigentlich jeder Verein ja auch nen 1. Vositzenden/Vorstand für solche Gespräche
Das typische mittelständige Unternehmen wird wohl kein Geld für eine Tischtennisabteilung locker machen wenn die nicht a) sehr hoch spielt, b) es irgendwelche persönlichen Bezugspunkte gibt oder c) die Mitglieder des Vereins eine (potentielle) Kundschaft darstellen. Es ist vermutlich leichter einen Kleinbetrieb zu überzeugen, da es hier viel öfter eine potentielle Kundenbeziehung gibt (Malereribetrieb, kleiner Handwerksbetrieb, Autoreparatur etc).

Aber ich gebe dir natürlich recht, wenn der 16jährige sich nicht durch eine persönliche Bindung zum potentiellen Sponsor oder durch Repräsentation einer bevorzugten jungen Käufergruppe auszeichnet, dann ist der Vorsitzende die wesentlich bessere Wahl. Wie hoch ist denn der Stellenwert des Sponsors oder das Interesse des Vereins, wenn man einen Jugendlichen vorschickt.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »