Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.01.2006, 15:40
gsiberger gsiberger ist offline
Noppenkiller
Junior-Forenmitglied

gsiberger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Noppen-Innen ohne schwamm!

servus,

ich machs kurz:

1. ist es erlaubt einem noppen-innen-belag ohne schwamm zu spielen? und
2. gibt es einen solchen belag überhaupt?
3. wenn nicht, darf ich selbst den schwamm demontieren?

vielen dank im voraus für eure hilfe
Alt 16.01.2006, 15:47
Benutzerbild von sunshiner
sunshiner sunshiner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

sunshiner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Noppen-Innen ohne schwamm!

kurze frage: welchen vorteil, welches ziel sollte ein ni-belag ohne schwamm haben?
Alt 16.01.2006, 15:51
Benutzerbild von clipper_wood
clipper_wood clipper_wood ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

clipper_wood ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von gsiberger
servus,

ich machs kurz:

1. ist es erlaubt einem noppen-innen-belag ohne schwamm zu spielen? und
2. gibt es einen solchen belag überhaupt?
3. wenn nicht, darf ich selbst den schwamm demontieren?

vielen dank im voraus für eure hilfe
Ebenfalls kurz:

1.) Nein
2.) Klar. Es gibt gerade auf dem Chinasektor viele NI-Beläge als reines Topsheet. Diese Topsheets kann man dann individuell mit dem Schwamm der Wahl kombinieren.
3.) Klar darfst Du, solange der Belag Dir gehört. Bzgl. Einsatz -> siehe 1.)

Frage: Wozu möchtest Du ein reines Topsheet spielen?

Gruß

Clipper
Alt 16.01.2006, 17:10
Topspinmonster89 Topspinmonster89 ist offline
Noppen-Töter
erfahrenes Forenmitglied

Topspinmonster89 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hab ich noch nie gesehen...
Alt 16.01.2006, 17:24
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

@gsiberger:
Den Schwamm bekommst du vom OG eines Japan-Belages nur sehr schwer gelöst.
Meiner Erachtens gibt's dafür jedoch zwei Varianten, die ich auch schon ausprobiert habe (kein Anspruch auf Vollständigkeit):
1. Mit einem Lösungsmittel (z.B: Waschbenzin) immer wieder zwischen Schwamm und Obergummi gehen. Das macht sich am besten mit einem Pinsel.
2. Den Belag 2-3 Schichten nass- bzw. folienkleben. Dann kannst du das OG locker und leicht auch vom Schwamm lösen. Die LöMi's im Kleber lösen dann die Verklebung/Vulkanisierung von OG und Schwamm auf. Diese Methode funktioniert m.E. noch besser als die Waschbenzin-Methode.

@Regelfrage:
Seid ihr euch sicher, dass ein NI-OG mit einem Schwamm kombiniert sein muss? Habt ihr dafür eien Regelstelle? Ich kann mich an keine Regel erinnern, die das verbietet.
Alt 16.01.2006, 17:56
Edward Edward ist offline
Am Kleben, dennoch frisch
Foren-Stammgast 2000

Edward befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

In dem Regelwerk steht man darf nur einen Sandwish-Belag (OG und Schwamm ) oder einen Noppenaussen Belag verwenden .
Alt 16.01.2006, 18:21
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Sven M.
@gsiberger:
Den Schwamm bekommst du vom OG eines Japan-Belages nur sehr schwer gelöst.
Meiner Erachtens gibt's dafür jedoch zwei Varianten, die ich auch schon ausprobiert habe (kein Anspruch auf Vollständigkeit):
1. Mit einem Lösungsmittel (z.B: Waschbenzin) immer wieder zwischen Schwamm und Obergummi gehen. Das macht sich am besten mit einem Pinsel.
2. Den Belag 2-3 Schichten nass- bzw. folienkleben. Dann kannst du das OG locker und leicht auch vom Schwamm lösen. Die LöMi's im Kleber lösen dann die Verklebung/Vulkanisierung von OG und Schwamm auf. Diese Methode funktioniert m.E. noch besser als die Waschbenzin-Methode.

@Regelfrage:
Seid ihr euch sicher, dass ein NI-OG mit einem Schwamm kombiniert sein muss? Habt ihr dafür eien Regelstelle? Ich kann mich an keine Regel erinnern, die das verbietet.
Genau wenn du in den Int Regeln A ließt steht da genau wie ein Belag aussehen dar. Entweder reines Noppengummi (OX) mit noppen nach außen oder Sandwich Gummi mit Schwamm und obergummi wo noppen nach innen oder außen sein dürfen
Alt 17.01.2006, 06:42
Ludwig Ludwig ist offline
Penholderspieler
Foren-Stammgast 500

Ludwig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn dich der Schwamm beim Noppen-Innen stört, versuch es doch einfach mit einem dünnen 0,5mm Schwamm. Damit sind die Regeln erfüllt und der Schwammeinfluß ist minimal. Wozu das gut sein soll, weiß ich allerdings auch nicht, da die Noppen außen Beläge für alles ausser Topspin besser geeignet sind und Topspin nur mit Schwamm sinnvoll ist.
Alt 17.01.2006, 11:40
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Ludwig
Wenn dich der Schwamm beim Noppen-Innen stört, versuch es doch einfach mit einem dünnen 0,5mm Schwamm. Damit sind die Regeln erfüllt und der Schwammeinfluß ist minimal. Wozu das gut sein soll, weiß ich allerdings auch nicht, da die Noppen außen Beläge für alles ausser Topspin besser geeignet sind und Topspin nur mit Schwamm sinnvoll ist.
Die Antwort könnte Schnittabwehr sein...aber d hast schon recht dauch da macht nen möglichst dünner Schwamm Sinn. Habe bei nem Juxturnier mal mit so nem Belag (NI ohne-Friendship) gespielt. Also viel veränderung war da nicht man konnte ganz normal US als auch TS spielen, auch wenn man die Technik/das Gefühl etwas anpassen mußte..war halt sehr "hart"
Alt 17.01.2006, 12:40
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

man hat extrem viel Platzierung-Gefühl, die Bälle schlucken jedes Tempo,
wenn man wie ein Opa vorne an der platte festgefroren steht,
kann man den Gegner damit zur Weisglut bringen,
aber eines geht nicht: Halbdistanz, auch nicht annähhernd,
man muß wirklich vorne an der Platte stehen und gezielt das Tempo rausnehmen.
Dann ist so ein Schläger sehr gut.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »