Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.01.2006, 17:29
Der Master Der Master ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Der Master ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Friendship (chinesische) Hölzer?

Wer von euch hat denn mit entsprechendem Material Erfahrungen gemacht? Bin hauptsächlich im ALL+ bis OFF Bereich interessiert. Siele nun schon länger Friendshipbeläge und habe damit NUR gute Erfahrungen gemacht. Überlege mir nun (nicht zuletzt aus Kostengründen) beim nächsten Holzkauf was chinesisches zu nehmen.
Alt 25.01.2006, 18:01
Benutzerbild von HHF
HHF HHF ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

HHF ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking AW: Friendship (chinesische) Hölzer?

Ich kann selber nicht viel sagen, aber ich kann dir einen Test aus einem anderen Forum hier posten. Der Verfasser ist hier auch unter diesem Nick vertreten und wird sicher nichts dagegen haben das ich seine Erfahrungen hier poste, denn "Quelle" ist ja angegeben

Zitat:
Zitat von Clipper_Wood

Holz: Friendship Dynasty Hinoki/Carbon
Einstufung: OFF+
Gewicht: 84 Gramm
Breite/Höhe: 152/159 mm

Testumgebung:
Belag rot: Friendship Geospin Tacky 2.0
Belag schwarz: Donic A40 2.0
Spielklasse: BK
Bisherige Hölzer: Stiga Clipper Wood, Friendship Blue Thunder

Um eines vorweg zu nehmen: Das FS Dynasty ist eine echte Waffe. Bereits seit meinen Glanzzeiten (long ago.. ) spiele ich schnelle Hölzer, das Clipper Wood aus meiner Jugend war vor bis vor wenigen Monaten noch in regem Gebrauch. Das FS Dynasty ist allerdings derart brachial, das ich am ersten Testabend meinen Referenzbelag Geospin Tacky 2.2 runtergeworfen und durch einen 1.8er ersetzt habe, um das Paddel irgendwie in den Griff zu bekommen. Neben dem Grundtempo hat das Dynasty auch einen ganz ordentlichen Katapult-/Flummieffekt den ich in dieser Art und Weise bislang nur von RI-Hölzern kannte. Im Halbdistanzspiel macht sich das sehr postiv bemerkbar, das Kurzspiel dagegen machte mir zunächst größere Probleme. Selten habe ich so viele Bälle schlicht hinter die Platte geschupft, da ist echt das Händchen gefragt. Dies ist dann auch die Schwachstelle des Holzes. Wer nicht in der Lage, seine Bewegungen ein wenig anzupassen, wird beim passiven Spiel und bei der (passiven) Aufschlagsannahme unter Umständen große Probleme bekommen. Ich war selbst am Anfang ein wenig gefrustet und kurz davor, dass Holz als unspielbar zurück auf die Bank zu schicken. Davon abgehalten wurde ich durch den Umstand, dass die Kombination dieser Kelle mit meinem Antitop einfach traumhaft ist. Seitdem ich mit Antis bzw. „Material im Allgemeinen“ experimentiere, habe ich noch kein Holz gespielt, das auch nur ansatzweise bei meinem Spiel so gut mit dem Antitop harmoniert. Beim Clipper Wood und auch beim Blue Thunder hatte ich immer wieder mal das Problem, dass mir Bälle zu kurz gerieten und vor dem Netz abgesoffen sind. Der Nachbrenner des Dynasty hat hier sehr nachhaltig Abhilfe geschaffen, ohne das ich dadurch merklich an Kontrolle beim Antispiel verloren habe.

Hier noch mal ein paar Einzeleindrücke:

Aufschlag: Ist eine meiner stärkeren Disziplinen und gelingt mir auch mit diesem Holz sehr gut und mit viel Spin, wenngleich ich auch das Gefühl habe, dass mir mit dem Blue Thunder noch ein wenig mehr Suppe in die Bälle kam.

Endschlag: Klack-Kawumm-Punkt. Für mich und mein Spiel traumhaft.

Block: Sehr gut, vor allem der Block mit dem Antitop. Beim Blocken mit dem Friendship ist aufgrund des Tempos allerdings mehr Gefühl gefragt.

Konter: Vollkommen problemlos. Siehe oben.

Topspin: Nicht wirklich mein Paradeschlag. Direkt am Tisch will der Ball richtig getroffen werden, das Holz verzeiht relativ wenig Fehler. Wenn das gelingt sind allerdings starke Bälle mit sehr viel Rotation das Ergebnis, was allerdings natürlich auch auf das Konto des Geospins geht. Mein Rückhandtopspin ist leider etwas schlechter geworden als beim vorhergehenden Holz. Hier muss ich auch noch am richtigen Händchen feilen.

US-Abwehr: Kann ich prinzipiell eigentlich halbwegs passabel spielen. Allerdings gilt bei diesem Holz, dass der Ball 100%-ig getroffen sein will. Dafür ist das Holz einfach nicht gedacht…

Schupfbälle: Gelingen mir auch heute noch nur mit dem Anti richtig gut. Sowohl Schupfen als auch die längere US-Sense wollen ordentlich trainiert werden, sonst wird das nix. Ist nicht die Paradedisziplin des Holzes.

Sound: Normalerweise eigentlich nur eine Dispziplin für Spielkinder. Dennoch möchte ich nicht vergessen zu erwähnen, dass die Geräuschkulisse des Dynastys beachtlich ist. Da klingt selbst der Anti wie frisch geklebt. Es wäre echt mal interessant zu hören, was eigentlich passiert, wenn man auf diesem Ding mal ordentlich frischklebt. Aus spieltechnischen Gründen habe ich hierzu bislang allerdings kein Verlangen gespürt…

Fazit: In meinen Augen ist dieses Holz ein echter Knaller, nicht nur angesichts des Preises. Ich werde aller Vorrausicht nach bei dem Holz bleiben (es sei denn, dass das letzte Testholz, welches gestern in der Post war, hält, was die Werbung verspricht.. ). Interessant ist das Teil auf jeden Fall für Offensivspieler mit ordentlichem Trainingseinsatz. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass die Materialfreunde hier ganz gut damit leben können, wenn sie die andere Seite in den Griff bekommen. Wie gesagt: Für den Anti habe ich noch nix besseres gesehen.

Gruß

Clipper
Falls Fragen sind bitte an clipper_wood stellen
Alt 26.01.2006, 10:17
Benutzerbild von clipper_wood
clipper_wood clipper_wood ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

clipper_wood ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Friendship (chinesische) Hölzer?

Zitat:
Zitat von Der Master
Wer von euch hat denn mit entsprechendem Material Erfahrungen gemacht? Bin hauptsächlich im ALL+ bis OFF Bereich interessiert. Siele nun schon länger Friendshipbeläge und habe damit NUR gute Erfahrungen gemacht. Überlege mir nun (nicht zuletzt aus Kostengründen) beim nächsten Holzkauf was chinesisches zu nehmen.
Hallo Master, ich spiele immer noch das in obigem Test erwähnte Holz und bin nach wie vor sehr zufrieden. Die Hölzer der Friendship-Dynasty-Serie bieten meiner Meinung nach allesamt ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Nicht so begeistert bin ich von den Hölzern mit "Sweet-Spot-Transformer". Mal abgesehen davon, dass es sich hierbei um eine (für meine Begriffe) eher nutzlose Spielerei handelt, entsprechen diese Hölzer nicht der Qualität der anderen FS-Hölzer. Das von mir zitierte Hinoki Carbon wird für Deinen Anwendungsbereich wohl zu schnell sein. Empfehlen würde ich hier u.a. das Dynasty Hinoki, welches ein wenig langsamer und kontrollierter ist.

Gruß

Clipper
Alt 26.01.2006, 11:54
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Welche Hölzer gibt es eigentlich in der Offensiv-Klasse von Friendship?

Hinoki, Hinoki und Carbon, das hört sich gut an!

Clipper, kannst du mal Bilder posten? Was würden diese Hölzer (Hinoki, Hinoki-Carbon) denn kosten?

Bitte um Antwort, danke.
Alt 26.01.2006, 11:59
Benutzerbild von clipper_wood
clipper_wood clipper_wood ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

clipper_wood ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von powerpaul
Welche Hölzer gibt es eigentlich in der Offensiv-Klasse von Friendship?

Hinoki, Hinoki und Carbon, das hört sich gut an!

Clipper, kannst du mal Bilder posten? Was würden diese Hölzer (Hinoki, Hinoki-Carbon) denn kosten?

Bitte um Antwort, danke.
Hallo,

da gibt es einige. Die Dynasty-Serie widmet sich komplett der OFF-Klasse. Erhältich sind aus dieser Serie das Hinoki (OFF), Hinoki Carbon (OFF+), Super Carbon (OFF+) und das Two-Speed Carbon (eine Seite OFF+, eine Seite OFF). Jenseits der Dynasty-Serie gibt es noch weitere Hölzer wie beispielsweise das Bomb, Blue Thunder usw.. Bilder kann ich bei Gelegenheit mal machen, habe akutell aber leider keine zur Hand.

Gruß

Clipper
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »