Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.09.2018, 05:59
Zweier Zweier ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 1000

Zweier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Darf ein "Time Out" in jeder Spielklasse genommen werden?

Guten Morgen, eine Frage zum Time Out...
Gestern im Piunktspiel nahm ein gestandener Vereinskollege (40 Jahre wohl schon aktiv TT spielend) ein Time Out. Sein Gegner (auch beileibe kein TT-Neuling mehr) reagierte darauf mit Unverständnis, sprach von unfair und unsportlich, das hätte er in dieser Klasse (Kreisklasse) noch nie erlebt... Fragte meinen Kollegen "Willst du nun sportlich die Partie zu Ende spielen?" Mein Kollege beharrt darauf und der Andere ließ sich dann drauf ein. (Der ist so ein Typ, der keine Pause braucht, nach Satzende herumlaeuft und sofort wieder an der Platte steht und weitermachen will....)

Meine Frage: Ist das TO ausschließlich Profis und Halbprofis vorbehalten?
Alt 12.09.2018, 06:44
kum25 kum25 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

kum25 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Darf ein "Time Out" in jeder Spielklasse genommen werden?

Nein, das Time Out darfst du in jeder Spielklasse verwenden und ist auch nicht als unsportlich anzusehen. Der Gegner hat ja ebenfalls das Recht auf ein Time Out.
Alt 12.09.2018, 07:46
Benutzerbild von Soundmaster
Soundmaster Soundmaster ist offline
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000

Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Selbstverständlich in jeder Spielklasse. Ich habe früher um einiges höher gespielt als die meisten meiner Teamkollegen, in Landesligen und Verbandsklassen und aufwärts sowieso ist das natürlich ganz normal, aber ich habe das Gefühl, dass ich meine Kollegen manchmal schon zum TO hinprügeln muss, was für mich völlig unverständlich ist. Es ist auch wirklich so, dass in den Kreisklassen vielleicht 5% davon regelmäßiger Gebrauch machen, die anderen gehen wohl nach einem 6:1 lieber unter als dass sie bei 6:6 oder 6:7 ein TO nehmen. Auch bei Spielständen von 2:1 und 10:8, erst recht nach einem Punktverlust, nehme ich oft sehr sehr gerne ein TO, darauf kommen 98% aller Hobbyspieler gar nicht, könnte mich an ein derartiges TO meiner Teamkollegen auch nicht erinnern.
Ich wurde auch schon beim Coaching von Kreisklassen B vom Gegner schon angefeindet, ähnlich wie oben beschrieben mit unsportlich und wir sind hier nicht in der Bundesliga usw. als ich ein TO genommen habe. Finde das alles irgendwie echt kurios und verstehe es nicht, wieso das von ganz vielen so gesehen wird.

Unsportlich wird es dann, wenn man es z.B. so einsetzt, dass man das TO sofort beendet wenn der Gegner an der Bande beim Getränk angekommen ist, dann ist es natürlich mehr als grenzwertig wenn man die TO so gestaltet
Alt 12.09.2018, 08:22
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Soundmaster Beitrag anzeigen
Ich wurde auch schon beim Coaching von Kreisklassen B vom Gegner schon angefeindet, ähnlich wie oben beschrieben mit unsportlich und wir sind hier nicht in der Bundesliga usw. als ich ein TO genommen habe. Finde das alles irgendwie echt kurios und verstehe es nicht, wieso das von ganz vielen so gesehen wird.
In den unteren Ligen gibt es einen Bodensatz von zumeist älteren Spielern, die noch nach ganz eigenen Vorstellungen agieren. Viele von denen haben leider auch nur solche Regeländerungen mitbekommen, die sich deutlichst manifestiert haben (Zählweise, Bälle). Timeout, Doppelberührung oder ähnliche "Spezialitäten" sind denen fremd. Falsche Aufschläge macht man deshalb auch gerne "schon immer so" und "keiner hat je was gesagt". Manchmal braucht man da gute Nerven
(und eventuell einen Ausdruck der Regeln).

Schlimm finde ich allerdings, dass auch die Schiedsrichter teilweise völlig im Nebel stochern. So wurde kürzlich ein Kollege vom OSR beim Turnier aufgefordert, das Aufstampfen beim Aufschlag zu unterlassen, das sei verboten.
Alt 12.09.2018, 08:23
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier. Hinzu kommt wohl, dass in unteren Klassen viele nicht einmal die Regeländerungen zum TO der vergangenen Jahre mitbekommen haben.

Wie auch immer, ich erinnere mich auch noch an das erste Mal als mein Gegner ein TO genommen hat. Ich fand es damals auch völlig daneben. 1 Jahr später dann völlig normal.
Alt 12.09.2018, 08:28
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Auch bei Spielständen von 2:1 und 10:8, erst recht nach einem Punktverlust, nehme ich oft sehr sehr gerne ein TO, darauf kommen 98% aller Hobbyspieler gar nicht, könnte mich an ein derartiges TO meiner Teamkollegen auch nicht erinnern.
Der taktische Einsatz ist dann tatsächlich noch mal ein anderes Thema. Bei einem 2-9 Rückstand kann man sich die Mühe meist sparen.

Aber nach drei leichten Fehlern von 2-2 bis 2-5 hilft das Timeout vielleicht zu verhindern, dass es später 2-9 steht
Alt 12.09.2018, 08:58
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
...
Unsportlich wird es dann, wenn man es z.B. so einsetzt, dass man das TO sofort beendet wenn der Gegner an der Bande beim Getränk angekommen ist, dann ist es natürlich mehr als grenzwertig wenn man die TO so gestaltet
Also wenn man der Meinung ist, dass das TO ein geeignetes taktisches Mittel in kritischen Situationen ist, dann ist es genau so taktisch erlaubt und nicht unsportlich das TO zu jedem beliebigen Zeitpunkt zu beenden.

Also ich habe es letztens verwendet nur um mich zu sammeln ohne mich beraten zu lassen, und als der Gegner an die Bande ging, um sich coachen zu lassen, habe ich das TO beendet.
Alt 12.09.2018, 09:06
Benutzerbild von Soundmaster
Soundmaster Soundmaster ist offline
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000

Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Da hast du recht JanMove, gegen ein früheres Beenden eines TO habe ich grundsätzlich nichts, mache das auch selbst manchmal. Nur hier war es so, dass es immer der gleiche Gegner war, in Vor-und Rückrunde immer das gleiche Spielchen, er hat mich genauestens beobachtet bis ich an der Bande war, also den maximalen Abstand zum Tisch hatte usw. Also es war reine Provokation. Bin dann einmal am Tisch geblieben, das hat ihn ganz schön gefuchst, aber man lernt ja dazu, da hat er natürlich das TO komplett ausgekostet und ich habe mich mit Spin-Bounce usw am Tisch warmgehalten. Leider nichts genützt, nach 10:9 im 5. noch verloren aber ich würde es immer wieder so machen
Alt 12.09.2018, 09:09
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ja gut, das ist dann natürlich schon eine etwas andere Situation.
Alt 12.09.2018, 09:15
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Da hast du recht JanMove, gegen ein früheres Beenden eines TO habe ich grundsätzlich nichts, mache das auch selbst manchmal. Nur hier war es so, dass es immer der gleiche Gegner war, in Vor-und Rückrunde immer das gleiche Spielchen, er hat mich genauestens beobachtet bis ich an der Bande war, also den maximalen Abstand zum Tisch hatte usw. Also es war reine Provokation.
Stattdessen würde ich wohl möglichst schnell zur Bande gehen. Dann hat er von seinem Timeout nicht mehr als vom Aufheben des Balls.

Oder aber doch noch was trinken. Was soll dir außer einem "Time!" vom Schiedsrichter passieren?

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »