|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
VHK - Trends ?
Also, ich muss sagen, dass ich jetzt schon ein wenig verwirrt bin und wollte mir mal afchkundige Meinungen abholen. Thema VHK: Ich habe da ein kleines Mädchen von mir in einen Bezirksstützpunkt gebracht und der dortige Verbandstrainer hat Ihr den VHK so gezeigt, dass die Hand am Beginn der Ausholphase deutlich tiefer als der Ellenbogen ist. Ich bringe meinen Kids eigentlich schon immer bei, dass Ellenbogen und Hand auf der selben Höhe sein sollten, eher die Hand noch ein wenig höher. Zurecht moniert das nun verwirrte Mädel, dass der eine so, der andere so sagt.
1. Frage: Wie spielt Ihr den VHK, bzw. was sind die neuen Trends ? Ich bilde mir ein diese Art von Kontern (Hand tief) habe ichj vor vielen Jahren schon gesehen, 2. Frage: Was soll ich mit dem Kind machen? Es so spielen lassen, wie es der Verbandstrainer will oder so, wie ich es gelernt habe??? Dafür spricht, dass Sie bei mir 3 Mal im Training ist und dort nur 1 Mal, dagegen natürlich, dass der Stützpunkttrainer mit dieser Technik nicht einverstanden sein wird. Jeder Ratschlag ist willkommen. Danke ! Tarantino |
|
|
|||
|
|||
|
AW: VHK - Trends ?
1. Meine Ausholphase beginnt ebenfalls (leicht) unterhalb des Ellenbogens. Das macht mir persönlich die leicht aufsteigende Schlagbewegung einfacher.
Letztendlich ist das aber auch egal, denn wie wir wissen ist, schließlich bei einem Schlag vor allem die Schlägerhaltung und Schlagrichtung im Zeitpunkt der Ballberührung wichtig. Ob der Ellenbogen über oder unter dem Handgelenk ist, ist nebensächlich. Wie verschieden Techniken sein können, kann man hervorragend am VHT von Boll und Kreanga erkennen. Beide spielen hervorragende Topspins mit völlig unterschiedlichen Ausholbewegungen. Aber im Zeitpunkt der Ballberührung ist ihre Bewegung gleich. 2. Lass deine Spielerin entscheiden. Sie merkt ja, wie es für sie besser ist.
|
|||
|
|||
|
Mal eine oft als ketzerisch abgetane Frage: Schon mal mit dem Bezirksstützpunkttrainer darüber gesprochen?
Tauscht Eure Argumente aus und einigt Euch, besprecht vielleicht auch andere Punkte. Wie z.B. wo der Schlagansatz beim RH-K liegen sollte (auch hier gibt es unterschiedliche Meinungen)... dann ist Euch (Erfahrungsaustausch) und der Spielerin am Besten geholfen. Übrigens würde ich auch den VH-K mit höherem Schlagansatz präferieren. |
|
|
||||
|
||||
|
ja schon klar, freilich muss ich sprechen mit Ihm. Nächster Stützpunkt ist aber erst am Samstag und ich wollte gute Argumente vorher *g*
|
|
|
|||
|
|||
|
Ahja. Ein höherer Schlagansatz ermöglicht einen früheren Balltreffpunkt. Womit der Gegner vermehrt unter Zeitdruck gesetzt wird. Außerdem kann bei einem früheren Balltreffpunkt laut Helmut Hampl das Tempo eher mitgenommen werden.
|
|
|
|||
|
|||
|
Also ich beginne die Ausholphasebeim VHK eigentlich auf Ellenbogennivau, vll. manchmal etwas darunter, aber nicht viel.
|
|
|
|||
|
|||
|
Trenne zwischen Soll- und Istwert.
Beachte jedoch: Jeder Mensch ist anders. |
|
|
|||
|
|||
|
Andere Frage: Ist es wichtig wo genau der Schlagansatz ist ?
Beim hohem Schlagansatz (mit offenem Schläger wie beim Konter) ist der BTP eher zentral. Beim tiefen Schlagansatz ist er eher tangential. Im Spitzensport geht im Moment sehr vieles Richtung Spinkonter und Spinblock. (Da kann man natürlich auch höher und tiefer ausholen) Wenn sie mit einer Spintechnik den Ball trifft und dafür Gefühl hat würde ich sie Bälle immer mit Spin spielen lassen... . |
|
|
|||
|
|||
|
VHK ist doch ein total unwichtiger Schlag, der nur dazu dient, Gefühl für den Ball zu kriegen. Ich würde die Dame schwerpunktmäßig auf Spin trimmen, weil Frauen zwar im spinarmen Spiel meist sehr sicher sind, aber wenn sie mal gut sind, und dann gegen gute Männer spielen, dann zeigt sich, daß sie dem spinreichen Spiel nichts entgegenzusetzen haben.
|
|
|
||||
|
||||
|
Hm, Vorhand-Konter kann mehr richtung "drückender blockeartiger Schlag"
sein, dann ist die Hand höher, oder mehr richtung "drückender leicht angezogener Schlag", dann ist die Hand tiefer, zw. beidem ist m.E. ein fließender Übergang. Geht man mit der Hand noch tiefer, dann ist man ja beim Topspin angelangt, das ist alles ein fließender Übergang. So würde ich das erklären. Man muß einfach den Begriff "Konter" genauer differenzieren in weitere Unterbegriffe, ich nenne es mal aus dem Bauch heraus "Block-Konter" und "Spin-Konter", und schon hat man das Problem gelöst. Geändert von Klaus123 (02.02.2006 um 01:37 Uhr) Grund: Rechtschreibung |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|