Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.12.2018, 11:49
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
TTR-Relevanz eines beendeten Spieles, welches nicht zum Sieg beiträgt

Hallo zusammen,

folgende Frage stellt sich mir gerade und ich finde nichts in der WO, dass darauf hinweist.

Nehmen wir an eine Mannschaft gewinnt ein Spiel 9:5. Da aber das folgende Spiel schon ausgespielt wurde, wird es in click-tt eingetragen. Nun trägt diese Spiel logischerweise nicht mehr zum Sieg bei, da er schon erreicht wurde. Allerdings zählt click-tt diese Spiel und es ist ttr-relevant. Ist dies korrekt implementiert, sollte das so sein? Muss das Spiel ttr relevant sein oder nicht? und wenn nein, wieso wird es in die TTR Berechnung übernommen?

Ich find hierzu nichts in der WO, nur wann ein Spiel nicht ttr relevant ist. Es steht zwar etwas von relevant für Bilanzen, aber nichts bzgl. der TTR Relevanz.
Alt 03.12.2018, 12:00
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: TTR Relevanz eines beendeten Spieles, welches nicht zum Sieg beiträgt

Spiel ist nicht ttr relevant.
Der Fehler liegt darin, dass dieses Spiel garnicht in click TT erfasst werden dürfte.
Und normal müsste click das auch nicht zulassen bzw der SL das dann nachträglich löschen denn sonst steht, da ja womöglich auch Ergebnis 10-5.

Habe ich aber auch schonmal gesehen das da 10-5 stand aber hat der SL dann gelöscht und dann wae auch das letzte Einzel nicht mehr in der ttr Liste.

Also normal streicht man diese spiele bzw das ergebnis auf dem spielblock durch wenn es dann nicht mehr zählt und gibt, es auch dann gRnicht erst ein

Gibt ja öfter mal den Fall das ein Spieler zB Brett 5 ein Spiel vorzieht u d das dann nicht mehr zählt weil es bei 9-2 endet. Wäre ja auch unlogisch wenn das zweite spiel von brett 5 noch zählt weil vorgezogen und die zweiten von 3+4 zählen nicht weil sie nach dem 9-2 nicht mehr begonnen bzw beendet wurden

Geändert von Fastest115 (03.12.2018 um 12:06 Uhr)
Alt 03.12.2018, 12:41
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist offline
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Sollte der Spielleiter bei der Genehmigung aus click-tt löschen. Ist nicht TTR-relevant, da das Spiel ja für den Wettbewerb gar nicht stattgefunden hat.
Alt 03.12.2018, 13:40
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Ich bin ja der Spielleiter

Aber ich frage mich trotzdem, warum das Spiel gewertet wird. Es wäre ja nicht so schwierig, das Spiel gar nciht zu werten. Interessant auch, weil man ja extra in den Einstellungen eingibt, dass das Mannschaftsspiel beim Siegpunkt beendet ist, und nicht weitergespielt wird. Somit weiss das System ja, dass das Spiel nach dem Siegpunkt nicht mehr gewertet werden darf.

Naja, nicht gut gelöst in click-tt, aber ich habe meine Antwort, danke für die Aufklärung.

@Fastest, ich fände das gar nicht so unlogisch, wenn das Spiel ttr-relevant wäre, aber eben nicht für das Mannschaftsergebnis beiträgt, sofern es eben vorher beendet wurde. Bei den Ausnahmen, die es in der WO gibt, hielt ich das durchaus für eine Möglichkeit.

Geändert von masl83 (03.12.2018 um 13:43 Uhr)
Alt 03.12.2018, 14:10
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist offline
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Ganz einfach. Wenn es gegen ein Spiel vorher einen Protest gab wegen Belag, dann muss solange weitergespielt werden bis trotzdem 9 Punkte erreicht sind. Deshalb muss die Eingabe in click-tt auch darüber hinaus möglich sein. Das ist absolut genauso beabsichtigt und kann auch nicht automatisiert werden.
Manche Dinge müssen die Spielleiter noch selber machen .
Alt 03.12.2018, 15:14
BlinderBarmer BlinderBarmer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ masl83

Ich halte es sogar für logischer, diese Spiele trotzdem zu zählen.
Immerhin sind die Spiele, die am grünen Tisch verloren werden, auch ttr-relevant.
Weil, so hab ich den Sinn verstanden, gespielte Spiele eben zählen sollen.
Und gespielt sind die ja.

Geändert von Hansi Blocker (09.12.2018 um 22:30 Uhr)
Alt 03.12.2018, 15:34
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Trillian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Trillian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Trillian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Bei einer Wertung des Spiels, sowie bei einem Rückzug gehen die gespielten Spiele auch in den TTR ein. Deshalb fände ich es auch besser, das Spiel zwar im Endergebnis nicht zu berücksichtigen, für den TTR aber schon.
Alt 03.12.2018, 15:55
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Also 2 Dinge
1. Die aktuelle Regelung ist denke ich klar. Ein Spiel was zwar beendet ist aber nicht mehr in die Mannschaftswertung eingeht ist auch nicht TTR relevant. Punkt.
Die sich das überlegt haben das so zu machen, haben sich wahrscheinlich was bei gedacht.
2. Sicher kann man über eine Alternative Regelung diskutieren, auch wenn ich nicht glaube dass das deswegen geändert wird.
Die könnte ben lauten: Ist ein Spiel beendet bevor der Mannschaftskampf beendet ist, dann fließt es TTR relevant auch wenn es nicht mehr für den Mannschaftskampf zählt..
Ich denke beide Alternativen haben Vor und Nachteile und Argumente dafür oder dagegen.

Ich denke die Regelung jetzt ist besser, da es sonst bei der Alternative zu merkwürdigen/unschönen Aktionen kommen kann....
Alt 03.12.2018, 21:51
appelgrenfan appelgrenfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Wenn die weiteren Spiele immer für TTR zählen würden, wäre das Chaos vorprogrammiert. Ich sehe am Nachbartisch, dass der 9. Punkt bevorsteht, ich aber am Verlieren bin. Also verzögere ich, muss aufs Klo, so dass das Match vorbei ist, bevor ich meine Niederlage einstecke und Punkte verliere. Wenn dann die Regelung wäre, dass das zu Ende gespielt werden muss? Dann spiele ich womöglich gegen einen total unmotivierten Gegner, dem der TTR egal ist und nur die Mannschaftskämpfe interessieren. Oder das womöglich letzte Match ist eben im 5. Satz, die zweite Platte wird frei. Wie schnell muss aufgerufen werden, damit das überflüssige Match noch zählt?

Die Idee des TTR ist nicht, dass jedes Match zählt. Es zählt jedes ernsthafte Match. Und das wäre nicht mehr gegeben, wenn versehentlich begonnene Spiele berücksichtigt würden.
Alt 03.12.2018, 22:03
Der springende Punkt Der springende Punkt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Sehr guter Beitrag von appelgrenfan. Dem ist nichts hinzuzufügen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »