|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||
|
|||
Hänsel & Gretel
Hallo TT-User,
im letzten dts stand ein Bericht über die Einrichtung Hänsel & Gretel. Ich habe mich gefragt wieviel wir als User der TT-News denn so zusammen bekommen würden. Man diskutiert über die verschiedensten Regeländerungen regt sich über so ziemlich jeden Sch... auf aber das wirkliche Leben findet woanders statt. Bei einem Hobby wie wir es haben kann man es sich bestimmt leisten einen kleinen Beitrag diesem wohltätigen Verein, und damit den Bedürftigen, zukommen zu lassen. Ich für meinen Teil habe mich dazu entschlossen nach dem nächsten Training auf eine Pizza und ein paar Bier zu verzichten. Diesen Betrag (20 Euro) den ich "eingespart" habe, habe ich an Häsel & Gretel überwiesen. Vielleicht könnt ihr ja auch kleine Einsparungen vornehmen und diesen Betrag Hänsel & Gretel zukommen lassen. Solltet ihr daran Interesse haben schaut unter: http://www.haensel-und-gretel.org Auch andere TT-Spieler unterstützen diese Organisation, vielleicht können wir ja auch ein wenig helfen.
|
|||
|
|||
Reden ist Gold, Schweigen ist goldiger oder wie hab ich das bei bisher 55 views zu verstehen.
|
||||
|
||||
Welche Beiträge erwartest du hier zu diesem Thema? 55 Views sind schon ganz gut für den Anfang und jeder der 55 wird sich zu diesem Thema seine ganz persönlichen Gedanken gemacht haben, die er hier aber nicht ausbreiten muss.
Die Homepage ist sehr schön und professionell gemacht, ist aber eigentlich nichts weiter als ein Spendenaufruf für eine gute und wichtige Sache - aber davon gibt es tausende. Wer spenden möchte, kann dies tun, ohne hier im Forum darüber zu schreiben. Spenden sind aber immer auch eine bequeme Möglichkeit, das soziale Gewissen zu beruhigen. :confused:
|
|||
|
|||
Zitat:
Letzendlich wird es doch immer auf die anderen geschoben. Die machen das schon. Sicherlich wird man nicht die ganze Welt retten können, dafür gibt es zu viele Dinge die man ändern müsste. Aber einen Anfang sollte man schon machen, und nicht mit verschlossenen Augen durch die Welt gehen.
|
||||
|
||||
Hi, ich weiss nicht genau, für welchen Dein Spendenaufruf gilt, generell finde ich es auch gut und habe Respekt vor den Leuten, die Spenden, ich persönlich habe für mich aber einen Weg gefunden:
Ich spende generell an nichts und gar niemanden! Denn solange ich mir ansehe, wie unsere schmierigen Herren Politiker sich gegenseitig das Geld waschen und es dem kleinen Mann (wie mir) durch total überhöhte Steuern (z.B. Ökosteuer), Stadtkassenauffüllende Politessen, usw. aus der Tasche ziehen, kann ich es mit meinem Gewissen (mir selbst gegenüber) nicht vereinbaren, auch noch was zu spenden. Irgendwo muss man auch sehen, dass man selbst klarkommt. Und ein Michael Schumacher verdient pro Stunde mehr, als ich im ganzen Jahr kriege. Und dann stellen sich diese Leute hin, spenden 10.000 € für einen wohltätigen Zweck und kriegen dafür von überall her Applaus. Da frag ich mich dann, will der uns eigentlich verscheissern? Das wäre so, als würde ich 3 Cent spenden und mich damit brüsten! Damit wir uns hier nicht falsch verstehen, ich will Deine Spendenaktion nicht miesmachen (weiss wie gesagt nicht einmal, worum es genau geht) und wünsche Dir viel Glück (und viele Spender) dabei. Ich habe nur meine Meinung dazu und gebe lieber mal Geld für Dinge aus, deren Erfolg ich direkt mit ansehen kann (wie z.B. einen Teil meines Trainergehaltes für neue Trainingshilfen, mal eine Jugendmannschaft nach Erfolg zum Italiener einladen, etc)
|
|||
|
|||
@ macbean
ich habe z.B. nicht die möglichkeit, nach´m TT noch ne Pizza und zwei Bierchen zu verdrücken, dafür reichts bei mir nicht. Und spenden tut mir auch niemand was. Zudem bin ich bei solchen Spendenaufrufen immer sehr vorsichtig, man weiß manchmal nicht, wo das Geld verschwindet. Außerdem tue ich lieber selbst etwas, indem ich Zivilcourage zeige und bei Übergriffen (nicht nur auf Kinder) dazwischengehe. Mir liegt das Thema als Vater und Onkel selbst am Herzen, habe aber eine eigene Meinung zu solchen Aktionen |
|
|||
|
|||
hi motion-man und ino,
es war nur der versuch mit einem teil der user zusammen etwas zu erreichen. ich persönlich versuche es in den seltensten fällen mit geldspenden, sondern bringe kleidung die meine frau oder ich nicht mehr tragen zur bahnhofsmission am bhf zoo. dort bin ich mir sicher das es den obdachlosen zugute kommt. und es nur auf die "korruption" der politiker zu schieben ist aus meiner sicht auch nur eine ausrede. wenn du gelder für andere einrichtungen, und sei es die jugendmannschaft, locker machst ist das doch auch o.k.
|
||||
|
||||
Spenden
Mmmh, alle die hier Antworten und sagen, sie würden spenden, handeln doch praktisch nach dem Motto: "Seht her, ich tu was Gutes!" (außer mac bean, der muss ja als Aufrufer mit gutem Beispiel voran gehen)
Ich persönlich denke, Spenden ist verdammt schwer geworden, weil: Man könnte ja z.B. für die Deutsche Krebshilfe spenden, oder fürs Deutsche Kinderhilfswerk, oder für etwas ähnliches, und so vielen Leuten in Deutschland etwas gutes tuen, sogar ihr Leben retten. Andererseits muss man ja bedenken, dass es die Menschen, die vor allem in Afrika elendig an Hunger oder Aids oder anderen schrecklichen Krankheiten sterben, im Prinzip noch schlechter haben. Also wäre es doch gut, für die zu spenden. Dann gibt es aber noch das Problem, dass man vielleicht eher für irgendwelche Naturschutzorganisationenen spenden sollte, weil die Erde ja wenn es so weitergeht bald vor die Hunde geht. Nur, dass ist ja noch lange hin, und wir leben auch in Deutschland, warum nicht doch erst mal um die Probleme von "uns" kümmern und doch der Deutschen Krebshilfe bzw. dem Deutschen Kinderhilfswerk spenden? Und dann fängt man irgendwie an zu denken, Millionär ist man schließlich auch nicht.
|
||||
|
||||
Ihr braucht doch nur alle
![]() Also: saufen für den guten Zweck. Ich wollte unbedingt etwas unqualifiziertes schreiben, um auch mal die Absurdität des Spendens aufzuzeigen. Ich denke, diese Biermarke treibt ein schäbiges Spiel, indem sie sich und vor allem auch unserem (wer-ist-längst-millionär) Günter J. die Taschen füllt. Leider habe ich den Eindruck, dass vielzuviel der Spendengelder schlciht dazu dient, Organisationen gut leben zu lassen und weniger, den Betroffenen zu helfen. Es mag bei Hänsel & Gretel anders sein. Bei allem Mitgefühl für mißbrauchte Kinder (die wohl schäbigste Straftat, die es gibt); ist es nicht vielmehr Aufgabe des Staates, hier einzugreifen? Und da sind wir dort, wo wir in diesem Thread schon waren: solange die Politiker sich die Diäten in Zeiten erhöhen, wo alle den Gürtel enger schnallen und ihre Bonusmeilen verjubeln, bin ich mit Spenden sehr vorsichtig. Sehr gut finde ich den Ansatz, Geld in seinen eigenen Verein zu investieren und Jugendliche damit zu fördern. Die sind einem meist näher und man sieht den direkten Erfolg. Finde ich klasse! Aus all diesen Gründen wäre ich mit Spendenaufrufen sehr vorsichtig. Oder kennst Du die Organisation und weisst, dass die Kohle auch direkt dort ankommt, wo sie hingehört? Wenn ja, wieviel Prozent gehen für die Verwaltung drauf?
|
||||
|
||||
Ich kann generell den Zweifel am Sinn und Zweck von Spenden aufgrund der schwarzen Schaafe verstehen. Allerdings gebe ich folgendes zu bedenken. Deutschland gehört zu den reichsten Ländern der Welt und Spenden sind ein sehr wichtiger Bestandteil, um Armut und Krankheiten in den ärmsten der armen Länder zu reduzieren.
Ich hatte damals auch Probleme, türkischen Erdbebenopfern zu spenden, während das türkische Militär bei uns mehrere Panzer kaufen will. Ich habe auch Probleme für die Opfer in Amerika zu spenden, die haben dort selbst genug Mittel. Allerdings sind zB in Afrika nicht genug Mittel in der Bevölkerung, um Schulen und Krankenhäuser aufzubauen. Wenn man Zweifel an einer oder allen Organisationen hat, würde ich einfach mal zwei Abende mit ner Internetrecherche verschwenden. Da läßt sich bestimmt was finden. Es macht aber bestimmt Sinn, sich auf eine oder wenige Organisationen festzulegen. Damit man manchmal nachvollziehen kann, wohin die Kohle geht. Es macht sicher auch Sinn, sich vorzunehemen, einen bestimmten Betrag regelmäßig (ob 10 EUR im Jahr oder 1000 EUR im Monat muß jeder selbst wissen) zu überweisen, damit man diesen Spendenkampf nicht dauernd mit sich selbst ringen muß. Zwei Anmerkungen zum Schluß. Ich persönlich finde es einen gravierenden Unterschied, ob man sein Geld in die Jugendarbeit eines Vereins oder in medizinische und strukturelle Hilfsprojekte steckt (PS ich kenne in diesem zusammenhang einen "lustigen" Fall auf Madagascar, wo ein Fußballverein ein Jahr nicht gespielt hat, weil sie keinen Ball hatten - für uns schwer vorstellbar!!). Ich würde die Jugendarbeit nicht als alternative Gewissensberuhigung sehen. Zum zweiten wurde hier angemerkt, das Promis ja auch nur 10.000 EUR spenden, weil sie's Fett sitzen haben. Das ist definitiv falsch, viele Promis engagieren sich sehr stark. Das hat damit zu tun, das es gut für's Image ist, das es steuerlich absetzbar ist und natürlich damit zu tun, das siehs lockrer sitzen haben und daher auch öfter konkret gefragt werden und daraus auch wichtige PR-Termine entstehen. Ich persönlich habe nichts gegen diese Win-Win-Situation! Daher kann ich nur sagen: Gebt euch einen Ruck, informiert euch einfach mal 1-2Tage, manchmal reicht ja schon eine günstige Mitgliedschaft, um einen kleinen, aber wichtigen Beitrag zu leisten. PS Ich will mich hier nicht aufspielen, ich spende selbst auch nicht viel Geld für wohltätige Zwecke. Für TT gebe ich sicher mehr Geld aus. Mir fällt nur auf, dass der bisherige Konsens eher gegen Spenden im allgemeinen sind und das wollte ich so nicht stehen lassen.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:12 Uhr.