|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Welchen Xiom Belag für Sanwei Feather Carbon?
Hallo zusammen !!
Wie oben geschrieben suche ich einen neuen Xiom Belag für meine Vorhand. Warum Xiom? Hier habe ich eigentlich nur gute Erfahrungen gehört bzw selbst erlebt, zudem hat das Unternehmen eine sehr große Pruduktpalette bei der sich bestimmt der passende Belag finden lässt und die Preispolitik stimmt ebenso. Ich selbst spiele gerade den Vega Japan auf der Vorhand. Eigentlich bin ich mit dem Belag zufrieden, jedoch stören mich ein paar Kleinigkeiten, die ich mit Belagwechsel weg bekommen möchte. 1. Der Katapult ist bei diesem Belag meines Erachtens schon deutlich ausgeprägt. Schüsse landen ab und zu hinter der Platte und kurz-kurz ist auch schwierig zu spielen. Auf der Rückhand benötige ich diesen Katapulteffekt, jedoch nicht auf der Vorhand. 2. Einer meiner Stärken ist der Aufschlag. Hier wäre ein Belag mit nochmals mehr Spin von Vorteil. Der neue Belag sollte jedoch auch für das Halbdistanzspiel geeignet sein und den ein oder andere kleinen Fehler beim Rückschlag verzeihen können. Schneller muss er nicht zwingend bzw viel schneller soll er auch nicht sein. Härtebereich zwischen Medium bis medium hart wäre optimal, dass es nicht zu schwammig wird. Meiner Recherche nach wäre hier der Vega Pro passend. Was meint ihr dazu, habt ihr andere Vorschläge? Zur Info: Spiele zur Zeit das Sanwei Feather Carbon (Allround+, 69g) mit dem ich sehr zufrieden bin. Vielen Dank |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Welchen Xiom Belag
Genau.
Eventuell noch Vega X. Es gäbe sicher auch Lösungen aus der Omega-Reihe, aber da kann man dann schon diskutieren, ob die Preispolitik "ok" ist. |
|
|
|||
|
|||
|
Ja, Vega Pro könnte passen.
Der ist härter, hat weniger Katapult, ist spinniger. Vega X habe ich noch nicht getestet. Aber: Du suchst die eierlegende Wollmilchsau. Wenn der Belag spinniger/griffiger ist, wird die Aufschlagannahme/"Spinanfälligkeit" natürlich auch nicht einfacher. Vielleicht aber doch durch den geringeren Katapult. Musst Du für Dich testen. Aber alles geht halt nicht. Auch in der Halbdistanz musst Du vielleicht etwas mehr arbeiten bei weniger Katapult. Etwas weniger Katapult wird auch der Omega V Europe haben.
|
|||
|
|||
|
Ok, dann hat die unzählige Nachleserei wenigstens etwas gebracht
![]() An den Vega X habe ich auch schon gedacht, bin mir aber wegen der Grundgeschwindigkeit unsicher. Der Belag ist ja relativ neu auf dem Markt und für den Plastikball konzipiert wurden, daher denke ich wird er schon ein wenig schneller sein wie der Vega Pro. Die Omega-Serie habe ich mir auch angeschaut (ziemlich verwirrende Bezeichnungen und zuviel Auswahl), sehe aber da wirklich kein einfachen medium-harten spinnigen Belag, der für mich geeignet wäre.Hat denn jemand Erfahrungen mit Vega Japan und Pro oder hatte das gleiche "Problem" wie ich? |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Dies ist mir bewusst. Die Aufschlagannahme gelingt mir mit der Vorhand wirklich sehr gut, daher ist/wird mir die höhere Spinanfälligkeit nicht groß schaden, verstehe hier aber dein Ansatz... Auch aus der Halbdistant sind mir bei Topspin-Topspin manche Bälle hinten drüber, nie aber am Netz verhungert, daher denke ich das mir des Umsteigen um einiges mehr Vor- wie Nachteile bringt. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich selber spiele den Vega Pro in 2.0mm seit einigen Monaten auf einem Nittaku S-5 Holz (Allround +).
Kann den Belag uneingeschränkt empfehlen und er müsste für dein Spiel gut geeignet sein. Im letzen Jahr hatte ich eine Test-Odyssee und div. Beläge und Hölzer probiert. Schlussendlich habe ich mich für den Vega Pro mit einem Allround Plus-Holz entschieden und bisher nichts bereut. Nach 3-4 Einheiten ist er auch erst richtig "eingespielt" und macht richtig Spaß. Man kann damit eigentlich Topspins (hart oder weich) aus nahezu allen Positionen ziehen. Auch zum Block ist er sehr gut geeignet und Aufschläge kann man mit viel Schnitt machen. Beim Schuss fehlt manchmal etwas Dampf, aber das kann auch an meinem Holz liegen. |
|
|
|||
|
|||
|
Ok vielen Dank für euren Support, werde mir den Vega Pro bestellen
![]() Wie ist eure Erfahrung mit Belagwechsel während der Runde? Direkt wechseln oder die Winterpause zur Umstellung nutzen? |
|
|
|||
|
|||
|
Kommt ganz auf deine Erfahrung und deine Empfindlichkeit an. Ich wechsel eher 3x pro Saison, weil ich aktuell viele Sachen im Angebot kaufe und auch gerne ausprobiere. Hab dabei aber auch die letzten 2-3 Jahre im Ausland oder einer zu niedrigen Klasse gespielt, sodass das nicht so ernst für mich war. Ist aber ja bei ESN oft auch nur marginal unterschiedlich von Marke zu Marke. Vorausgesetzt, man weiß, was die Äquivalente sind. Grundsätzlich sind Wechsel eher nicht ratsam, da immer ein bisschen Sicherheit verloren geht und man die Technik eventuell etwas umstellen muss. Wenn du sagst, juckt dich nicht, kannste das schon machen.
|
|||
|
|||
|
Da der Vega Pro doch ne ganze Stufe härter ist (Obergummi ist auch straff), würde ich zumindest 2, 3 mal mit dem neuen Material trainieren, bevor ich damit in ein Spiel gehe. Kann ja auch sein, dass er Dir doch zu hart ist.
Optimal ist für sowas natürlich immer ein gleiches Zweitholz ...
|
|||
|
|||
|
Da gebe ich dir vollkommen recht. Da ich das Sanwei Feather Carbon noch nicht so lange spiele, wollte ich mit dem Zweitholz abwarten. Aber ich bin mir mittlerweile sicher, dass es das Richtige für mich ist.
Ich hätte auch gleich eine Frage dazu habe ein gutes Gebrauchtes gefunden, wiegt allerdings fast 10g mehr wie mein Jetziges (70 zu 79). Ist der Unterschied groß bzw ist das schwerere Holz dann viel schneller?Habe am Anfang den Gewo Neoflexx eft48 gespielt. Der ist von der Hätte ja ähnlich und hat mir diesbezüglich keine Probleme bereitet. Geändert von Markus1388 (21.09.2020 um 18:02 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|