Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.01.2019, 12:23
N1co_di_Ang3lo N1co_di_Ang3lo ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

N1co_di_Ang3lo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Suche katapultarmen, fehlerverzeihenden Belag im Medium-Bereich.

Hallo zusammen,

Ich suche zurzeit einen neuen Belag für mich, der die oben genannten Eigenschaften aufweist.

Ich bin 16, spiele seit fast 2 Jahren TT und spiele ein spinlastiges Offensivspiel.

Ich spiele meistens Tischnah oder Halbdistanz, variablen Topspin sowohl mit viel Rotation als auch fest, öfters mal Block und nur wenn nötig Schupf, wobei Schupfduelle nicht wirklich meine Stärke sind.
Ich habe ganz gute Aufschläge, mit denen viele und auch deutlich bessere Vereinskameraden Probleme haben.

Mein jetziger Belag ist der andro Hexer Grip 1,9mm.
Damit habe ich folgende Probleme:

Zu katapultig!
Oft habe ich das Problem, dass bei Schupf oder Rückschlag der Ball wegen dem hohen Katapult viel zu hoch aufsteigt und dann sehr einfach angegriffen werden kann.

Zu unpräzise!
Ich habe große Probleme damit, den Ball präzise dahin zu setzen, wo ich will. Das ist bei allen meinen Schlägen so. Sie kommen zwar auf den Tisch, aber viel zu unpräzise...

Der neue Belag sollte relativ einfach zu spielen bzw. fehlerverzeihend sein, da meine Technik zwar ganz gut, aber noch lange nicht ausgereift ist. Härte sollte Medium-Bereich sein, kann aber auch bisschen härter sein. Flugkurve sollte mittel bis hoch sein, nicht zu flach. Spin sollte soviel wie beim Grip sein oder vllt sogar bisschen mehr, solange nicht zu anspruchsvoll.
Tempo wie beim Grip, darf auch etwas langsamer sein, aber nicht deutlich schneller.

Ich habe jetzt schon einiges durchgesucht, aber keinen Belag gefunden, der wirklich zu passen scheint...
Diese Beläge kamen schon infrage, aber laut Internetrecherche gibt es damit wahrscheinlich folgende Probleme (diese Vermutungen basieren nur auf Recherche, nicht auf Tests!!!):

Xiom Vega Intro: Zu wenig Spin.
Xiom Vega Europe: Zu wenig Spin.
Tibhar Genius: Zu anspruchsvoll.
Tibhar Aurus Soft: Zu anspruchsvoll? Zu Katapultig?
Bty Rozena: Zu schnell / anspruchsvoll.

Vielleicht passt einer der genannten Beläge ja auch und ich habe nur einen völlig falschen Eindruck vom jeweiligen Belag bekommen...
Vielleicht gibt es auch noch andere Beläge die gut passen, die ich aber jetzt nicht gefunden habe...

Ich würde mich über Tipps und Ratschläge sehr freuen.

LG Nico
Alt 04.01.2019, 12:46
Tyler1975 Tyler1975 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Tyler1975 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Suche katapultarmen, fehlerverzeihenden Belag im Medium-Bereich.

TSP Ventus Spin
Alt 04.01.2019, 13:06
cleeus cleeus ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

cleeus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Versuch doch mal einen harten Chinesen - die sind katapultarm und können durch die Klebrigkeit viel Spin erzeugen. Im kurz-kurz sind sie sehr schön kontrolliert, im kraftvollen Topspin entfalten sie ihre Power. Zum Einstieg würde ich den Friendship Battle 2 (manchmal auch römisch II) ruhig auch gleich in 2.2 empfehlen - der ist nicht ganz so hart. Beim ersten Test von harten Chinesen bitte nicht gleich verzweifeln, die Schwämme brauchen ein bis zwei Trainings um etwas weicher zu werden.

Hartes klebriges Material benötigt aber wirklich Einsatz - go in or go home. Was auch dazu führt das man seine Technik ordentlich verbessert, mit ein bisschen Handgelenk schütteln kommt aus denen nämlich nicht viel raus, also muss (und kann) man ordentlich rein gehen. Mir macht das ungemein Spass.

Zu beachten ist noch, dass bei Chinamaterial schwarz immer die Vorhand-Variante ist und rot die Rückhand-Variante ist. Teilweise unterscheiden sich sogar die Schwämme deutlich.
Alt 04.01.2019, 13:44
spin-to-win spin-to-win ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

spin-to-win ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nittaku Factive - Sollte sehr gut passen.

Es ist natürlich immer schwer einen Belag zu finden der sehr spinning, aber gleichzeitig auch sehr kontrolliert ist. Irgendwo muss man immer Abstriche machen.
Der Nittaku Factive sollte einen guten Kompromiss darstellen.
Alt 04.01.2019, 14:15
xake xake ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Hexer Duro vielleicht. Ist relativ Katapultarm.
Alt 04.01.2019, 14:18
registrierter Besucher
Forenmitglied

N1co_di_Ang3lo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Factive klingt tatsächlich gut, muss ich mal schauen ob ich da zum testen irgendwie rankomme.

Bei China bin ich mir sehr unsicher... Ich stehe oft nicht gut zum Ball und da heißt es doch, dass man es mit China dann vergessen kann... Oder sehe ich das falsch?
Und wenn ich mir die Berichte über den Battle 2 ansehe, klingt das für mich nach einem ziemlich anspruchsvollen Belag... Gibt's vielleicht irgendwelche Chinabeläge, die zwar China sind aber trotzdem eher einfach zu spielen?
Alt 04.01.2019, 14:28
BerndausB BerndausB ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

BerndausB kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Moin,

welches Holz spielst du denn?
Den Factive kann ich auch nur empfehlen, aber aus eigener Erfahrung sollte das Holz nicht zu weich bzw langsam für diesen sein, sonst fehlt Druck aus der Distanz.

Auf jeden Fall kostet er nicht allzu viel und ist bestimmt einen Test wert.

Gruß
Alt 04.01.2019, 14:52
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zurzeit noch andro Temper Tech ALL+, ich wollte aber nächste Woche auf das Bty Hadraw SK umstellen...
Das Hadraw ist ja schon ein weiches Holz...
Alt 04.01.2019, 15:15
BerndausB BerndausB ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

BerndausB kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Das habe ich noch nicht gespielt. Ich spiele aber auch ein 7schichtiges Vollholz, Tibhar Akkad, das ist evtl etwas härter, passt aber gut zum Factive. Davor hatte ich das Samsonov Alpha, und das war etwas zu schlapp mit dem Belag.

Gruß
Alt 04.01.2019, 15:21
registrierter Besucher
Forenmitglied

Wie spielt sich der Factive im Vergleich zum Tibhar Aurus Soft?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »