Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.07.2008, 09:42
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000

serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Welche Belagreinigungsmethode am besten?

Hallo zusammen,

mit welchen Belagreinigungsmitteln reinigt Ihr eure Beläge? Welche sind eurer Ansicht nach am besten? Also ich habe in letzter Zeit häufig vor Punktspielen mit Sprühreiniger meine Beläge gereinigt. Mir ist aufgefallen, dass sich die Beläge dadurch eher schneller abnützen. Nun greife ich wieder zu meiner alten Methode, um meine Beläge zu reinigen. Nämlich Belag mit einem handelsüblichen Schaum einseifen und danach mit Wasser ausspülen, was mir mal ein etwas älterer Herr aus meiner Jugendzeit gezeigt hatte. Selbst alte abgespielte Beläge werden sogar mit der Methodik wieder griffiger Nur das Problem ist, das man zwischen den Spielen im Punktspielbetrieb diese Methode schlecht anwenden kann...

mfg serxas
Alt 16.07.2008, 09:46
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welche Belagreinigungsmethode am besten?

Ich benutze einfach nur Wasser. Geht prima und ist billig. Mache also den Schwamm, den ich immer beim TT dabei habe, einfach nass (die imprägnierte Seite) und verteile das Wasser auf dem Belag und wische es dann mit der normalen Seite (durchlässig) wieder ab. Den Schwamm habe ich auch billig im Baumarkt gekauft.
Alt 16.07.2008, 12:34
Benutzerbild von Rema
Rema Rema ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Rema ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich nehme auch immer Wasser und wenn ich irgendwelche Fleken auf dem Belag habe die so net weggehen mach ich einfach ein bisschen Spüli zum Wasser!Das geht (fast)immer

Mfg Rema
Alt 16.07.2008, 13:09
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000

serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Fast alle TT-Shops bieten Leder zum Abwischen von Sprühmitteln/-Schaum an. Ich meine, dass das Leder die Abnützung vom Belag eher fördert...Das ist doch das Gegenteil von dem was wir wollen, nämlich das der Belag nach dem Reinigen eher griffiger wird und sich nicht so schnell abnützt Was meint Ihr? Wie wischt Ihr den Belag "sauber" bzw. trocknet den Belag ab?

mfg
Alt 16.07.2008, 13:13
ms.92 ms.92 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ms.92 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hab noch nie einen Leder Schwamm in einem TT Geschäft gesehen hab das auch noch nie gehört ^^

Zitat:
Zitat von serxas Beitrag anzeigen
Fast alle TT-Shops bieten Leder zum Abwischen von Sprühmitteln/-Schaum an. Ich meine, dass das Leder die Abnützung vom Belag eher fördert...Das ist doch das Gegenteil von dem was wir wollen, nämlich das der Belag nach dem Reinigen eher griffiger wird und sich nicht so schnell abnützt Was meint Ihr? Wie wischt Ihr den Belag "sauber" bzw. trocknet den Belag ab?

mfg
Alt 16.07.2008, 13:47
christoph meier christoph meier ist offline
Spinparasit
Junior-Forenmitglied

christoph meier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

doch, lederne hab ich schonmal gesehen. bin mir nicht ganz sicher, ob die von butterfly waren?
Alt 16.07.2008, 14:17
N!tr@m N!tr@m ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

N!tr@m ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Jop, ich hab sogar nen ledernen von Tibhar...aber abgenutzt haben sich die beläge dadurch nicht...zumindest habe ich es nicht bemerkt...

Wärend des satzes kann man die beläge auch einfach anhauchen und mit dem noch nicht vollgeschwitzten trikot abwischen...ist noch billiger als wasser
Alt 16.07.2008, 15:12
Benutzerbild von DADUDE1105
DADUDE1105 DADUDE1105 ist offline
Ballmaschine
Foren-Stammgast 1000

DADUDE1105 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von christoph meier Beitrag anzeigen
doch, lederne hab ich schonmal gesehen. bin mir nicht ganz sicher, ob die von butterfly waren?
hab meinen schwamm auch von BTY (iwann ma geschenkt bekommen) und die sind auf keinen fall aus leder
Alt 16.07.2008, 15:27
Benutzerbild von KÖNIGSBLAU04
KÖNIGSBLAU04 KÖNIGSBLAU04 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

KÖNIGSBLAU04 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Schwamm aus dem Schnäppchenmarkt und Leitungswaaser mit ein paar Spritzern Spülmittel versetzt, so reinige ich meine Beläge.
Alt 16.07.2008, 16:16
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ist Spülmittel nicht zu "agressiv" der empfindlichen Belagoberfläche gegenüber ?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »