|
WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||
|
|||
Nachbetrachtung im dts
Ich habe gerade das neuste dts überflogen und was mir dabei direkt ins Auge gefallen ist, war die Beurteilung der einzelnen Spieler mit Schulnoten.
Dazu habe ich jetzt mal genau 2 Bedenken: 1. Wie aussagekräftig ist eine solche Beurteilung überhaupt, wenn da mit einer Ausnahme überall nur 2 oder 2-3 steht? 2. Findet ihr es gerechtfertigt, einer Katrin Meyerhöfer, die kaum gespielt hat, eine 5 zu geben??? Ich finde vor allem den zweiten Punkt sehr fragwürdig. Ich weiß zwar nicht, wie die Katrin gespielt hat, aber als Abwehrspieler kannst du selbst gegen Gegner verlieren, die 2-3 Klassen schlechter sind wenn die halt gut gegen Abwehr spielen können. Außerdem finde ich es nicht gerade geschickt, alle Spieler mit 2 zu beurteilen und dann bei einer Spielerin, die an die Mannschaft herangeführt werden soll, ein solch vernichtendes Urteil in die Öffentlichkeit zu bringen. Schreibt doch mal bitte eure Meinung zu dem Thema. |
|
||||
|
||||
Noten
Noten sind grundsätzlich kein gutes Mittel, Leistungen zu bewerten.
Es hat Untersuchungen gegeben, bei denen Lehrern Probearbeiten zum Korrigieren gegeben wurden. Obwohl alle Lehrer die gleichen Arbeiten bekommen hatten, schwankten die Noten im Bereich von "FÜNF" Notenstufen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Dass so eine Schwankung in Fächern wie Deutsch vorkommen kann, wird für viele offensichtlich sein. Dass so eine Schwankung aber auch in Mathematik nachgewiesen wurde, versetzt einen schon in Erstaunen. D.h.: Noten taugen nichts !!!!!!!!!!!!!!! (Übrigens: Ich bin zur Zeit als Lehrer tätig und unterrichte in diesem Schuljahr Lernbehinderte, Geistigbehinderte und "Verhaltensauffällige" an einer Sonderberufsschule) Zur Aussage "Spielen gegen Abwehr": Vor ein paar Jahren habe ich etwas besonderes geschafft! Ich habe einen Spieler (Abwehrspieler) besiegt, der 5!!!!!!!!!!!! Klassen höher im vorderen Paarkreuz gespielt hat. Ich kam mit seiner Spielweise sehr gut zurecht. Da ich kurze Noppen spiele und sehr gerne gegen Langnoppenspieler spiele, habe ich in diesem Spiel nur seine Langnoppenseite angespielt. Nach einer Weile hat er versucht, seinen Schläger zu drehen. Durch mein schnelles Angriffsspiel hat er jedoch schnell die Orientierung verloren. Geändert von Siegmund Freud (12.05.2001 um 17:07 Uhr) |
|
|||
|
|||
Darf ich fragen, wie hoch du spiels ( mit Paarkreuz und ungefährer Bilanz ) und wie hoch er spielt?
|
|
|||
|
|||
Joh, das Phänomen kenne ich. Ich habe eigentlich auch immer gegen Abwehrspieler, die 2-3 Klassen höher spielen als ich ganz gute Chancen.
Kommt halt immer drauf an, wie gut man gegen Abwehr spielen kann. |
|
|||
|
|||
Das ist ja das, was ich beim Thema "Wie kann ich meine Noppen behandeln?" meinte. Als Abwehrer mit Noppen kommt man halt relativ leicht in höhere Klassen, auch wenn man gegen tiefer spielende im direkten Vergleich teilweise verliert.
|
|
||||
|
||||
Noten
Also nun mal ehrlich: sind solche Noten nicht albern?
Es ist eigentlich sogar totaler Schwachsinn, vor allem wenn man allen 2-3 gibt, keinen positiv heraushebt, aber irgendwelchen Neulingen ne 5 gibt.
|
|||
|
|||
Könnte mir vielleicht bitte mal einer erklären, wie die Noten da aufgebaut sind, damit ich was versteh. :confused: Also Schulnoten-mäßig vermute ich mal nich, oder?
|
|
|||
|
|||
1 = überragend
2 = stark 3 = ordentlich 4 = mäßig 5 = enttäuschend 6 = ganz schwach |
|
|||
|
|||
Eine schriftliche Begründung sagt immer mehr aus als eine Note.
Vor allem für Katrin Meyerhöfer ist das sehr ärgerlich. Allerdings kommt es bei einer Zeitschrift auch auf Übersichtlichkeit an, die durch solche Noten einfach besser ist, da man sich schneller informieren kann. Ich denke aber nicht, dass das nun so eine Katastrophe ist: Welcher (Bundes-)Trainer richtet sich schon nach Bewertungen einer Zeitschrift ? |
|
||||
|
||||
@Walker: Die Noten wurden in Absprache mit den Bundestrainern vergeben!
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:21 Uhr.