|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Suche Abwehrbelag/beläge!
Hey!
Suche sowohl für die Vorhand (Noppeninnen), als auch für die Rückhand (Noppenaußen) alternativen. Z.Z. spiele ich Vorhand einen Backside 40° (Andro), der mit etwas zu langsam ist. Kann zwar mit ihm hammer viel Unterschnitt erzgeugen, aber bissl schneller wär nich schlecht . Auf der Rückhand spiel ich nen Curl (Tsp), mit dem ich ziemlich zufrieden bin in der Abwehr, nur überm Tisch klappts manchmal nich so toll.Naja wäre froh über ein paar Vorschläge
|
|
|
|||
|
|||
|
AW: Suche Abwehrbelag/beläge!
Hi,
ein paar mehr Informationen über deine Spielweise und dein Holz wären sehr hilfreich. ![]() Viele Grüße |
|
|
|||
|
|||
|
Hey.
Also, wie gesagt bin Abwehrspieler. Als Holz habe ich ein Allrond Classic von Stiga, denke aber z.Z. über einen Wechsel auf das Chen Weixing Holz von Joola bzw. das Fibercomp von Andro nach. Aktivspiel-> Ich greife Vorhand die meisten langen Bälle an, wären so 70%. Wenn ich gut stehe und der Ball gut zu nehmen ist, dann greif ich auch mal aus der Rückhand mit der Vorhand an. Versuche mit diesem Topspin meist den direkten Punkt (durch gute Platzierung oder sehr hohes Tempo je nach dem) oder eben den finalen Schlag vorzubereiten. Ab und zu zieh ich auch mal mit der Rückhand (entweder glatter Belga oder Noppen, 80:20 Prozent) kommt aber meist nur 1-2 mal im Spiel vor! Schüsse versuch ich konseuent mit der Vohand zu spielen! Passivspiel-> Schupftbälle spiele ich zu 75% Prozent mit meinem glatten Belag. Blockbälle spiele ich nur, wenn ich damit den direkten Punkt kriegen kann oder, wenn ich so den Gegner in eine Schlechte Position bringen kann. Bsp. Abwehrball von mir in die tiefe Rückhand. Gegner umläuft, dann versuche ich manchmal ihm in die Vorhand zu schicken mit einem Block. Immer mit dem glatten Belag. Rückhand Block kommt meist nur dann vor, wenn mein gegner einen richtigen Lummel-Topspin spielt, dann aber sehr aktiv der Block. Noppenblock kommt selten vor versuche aber z.Z. öfters nen Stopblock einzustreuen. Vehältnis Block zu Abwehrball/Gegentopspin -> 15-85. Mein bervozugter Schlag im Passispiel ist natürlich der Unterschnittball, hinter dem Tisch, dieser wird in 60% der Fälle auf der Vorhand gespielt und auf der Rückhand wird er in 80% der Fälle gespielt. Vorhand ziehe ich in 30% der Fälle gegen und in den anderen 10% wird der Ball nur rübergelegt, möglichst Flach natürlich. Auf der Rückhand wird in 8% der Fälle gegengezogen mit der Vorhand und in 2% der Fälle mit der Rückhand. Restliche 10% sind Bälle, die nur rüber gelegt werden! Hoffe das genügt als Beschrebung
|
|
|
|||
|
|||
|
welche belagdicke spielst du denn ?
|
|||
|
|||
|
Vorhand 2,0
Rückhand weiß ich nich... aber kein so dicker Schwamm... könnt ich jetz mal paar Vorschläge bekommen?
|
|
|
|||
|
|||
|
also ich fass nochmal kurz zusammen:
vorhand : topspin / schupf / block rükhand: schnittabwehr / stopblock stimmt das ? bin verwirrt durch die ganzen prozentzahlen
|
|||
|
|||
|
Curl P1r ist eine Abwehrnoppe, damit ist offensiv nicht viel machbar. Ob der Wechsel zu einem Abwehrholz mit grossem Schlägerblatt fuer die Offensive gut ist, das weiss ich nicht, der Schläger wird garantiert ziemlich schwer.
Ich wuerde nur die Vorhand wechseln, welchen Belag jedoch? Da gibt es dutzende... Du kannst eventuell Coppa tagora 2.0 nehmen, ist schneller als Backside, ist weich und gefuelvoll. Wenn der noch in schwarz ist, dann ist er weicher und langsamer als die rote Version. Ohne FK-Effekt. Unproblematisch zu spielen. MfG, Milan |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
ich versuchs nochmal ganz kurz also! Vorhand größtenteils Gegentop und Schnittabwehr im offenen Spiel! Rückhand im offenen Spiel in 90% der Fälle Schnittabwehr. Immer wieder mal Schnitt (viel<-> wenig, seit<-> unter, ober <-> unter) wechsel eingestreut bzw. ein Block am Tisch (Vorhand Glatter Belag, Rückhand Stopblock mit Noppe). Am Tisch werden 75% der langen (Schupf) Bälle auf die Vorhand angeozogen, und ab und an wird auch mal aus der Rückhand mit der Vorhand gezogen. Sehr selten gibts es Rückhandtopspin (entweder mit Noppe oder mit glattem Belag). So verständlicher ? |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Hast vll grad mal nen Link zu dem Belag, mit Beschreibung etc. |
|
|
|||
|
|||
|
ja jetzt gehts
![]() würd dir dann für die vorhand entweder nen Sriver EL in 1,9 oder den Topspin C in 2,0 (etwas langsamer aber kontrollierter) empfehlen und für die rückhand einen Tackiness D in 1,5mm als NI, da ich bei langen Noppen keine Ahnung hab ( kann damit selber nich spielen)
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:45 Uhr.

. Auf der Rückhand spiel ich nen Curl (Tsp), mit dem ich ziemlich zufrieden bin in der Abwehr, nur überm Tisch klappts manchmal nich so toll.