|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Eien Noppe fehlte
Hallo zusammen,
jetzt bin ich auf Eure Einschätzung gespannt. Wir hatten gestern das Aufstiegsturnier zur Bayernliga mit anwesender Oberschiedsrichterin. Diese hat sich vor Turnierbeginn den Schläger eines meiner Spieler angesehen und Ihn moniert. Der Junge spielt Noppen ohne Schwamm und ziemlich mittig im Belag fehlt genau eine Noppe. Die OSR hat nur Gnade vor Recht ergehen lassen, sagte aber, dass Sie bei höherrangigen Veranstaltungen diesen Schläger nicht zugelassen hätte. Liegt Sie richtig? In den TT-Regeln habe ich den folgenden Passus gefunden: 4.7 Geringfügige Abweichungen von der Vollständigkeit des Belags oder der Gleichmäßigkeit seiner Farbe, die auf zufällige Beschädigung, auf Abnutzung oder Verblassen zurückzuführen sind, können zugelassen werden, sofern sie die Eigenschaften der Oberfläche nicht entscheidend verändern. Die Frage ist jetzt wohl: Verändert eine fehlende Noppe die Eigenschaft der Oberfläche ? Wie ist Eure Einschätzung? Gruß Tara
|
||||
|
||||
|
AW: Eien Noppe fehlte
Ich hätte den Spieler ohne Murren spielen lassen, wenn wirklich nur diese eine Noppe fehlt und die Noppen um diese Stelle herum nicht angebrochen waren (was leider meist der Fall ist).
|
||||
|
||||
|
Ich hätte ihn auch spielen lassen. In bezug auf 4.7 allerdings steht da können zugelassen werden...nicht müssen...
|
|||
|
|||
|
Also es wäre meiner Ansicht nach fast schon eine Frechheit,einen Spieler wegen einer fehlenden Noppe im Belag nicht spielen zu lassen (auch wenn diese ziemlich mittig liegt) :
1.Weil es eine ganz normale Abnutzung des Noppenbelages ist (siehe auch 4.7) 2.Weil sich nicht jeder wegen einer ausgebrochenen gleich nen neuen Belag kaufen kann,weil Noppenbeläge teilweise doch recht teuer sind (siehe Dr. Neubauer) 3.Weil es die Spieleigenschaften nicht so stark beeinflusst,da man den Ball ja auch nicht immer mittig trifft und selbst wenn er mittig getroffen wurde ganz normal abspringen kann. Außerdem schauen viele Spieler (mich eingenommen) gar nicht auf die Schlagbewegung und wägen den (bei noppen wohl meistens Unterschnitt) Schnitt nicht nach der Bewegung sondern nach der Rotation des Balles ab und schauen deshalb auf den Ball. ps:ich weiß,Verbandsliga ist hoch,aber es spielen eben nicht nur leute dort für die tischtennis alles ist und die sich deswegen einen neuen belag kaufen würden. (soll jetzt nicht heißen das Spieler die sich nicht so oft neue Beläge kaufen wie andere ihren Sport weninger lieb haben als diese) außerdem ist es glaub ich für den Noppenspieler auch nicht sehr angenehm wenn da in der mitte eine Noppe fehlt. Gruß Ua
Geändert von unterschnittabwehrer (25.04.2006 um 17:49 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Naja, kommt wohl auf den OSR, seine Auslegung und seine Pingeligkeit an.
Wenn der OSR meint, dass die fehlende Noppe die Spieleigenschaften stark beeinflusst, dann ist das eben so und du als Spieler hast Pech. Ich bin jedoch auch der Meinung, dass auf Grudn einer fehlenden Noppe nicht die Spieleigenschaften geändert sind. |
|
|
||||
|
||||
|
"Bei uns" gab es die Anweisung, daß ein Noppen-Belag erst dann nicht mehr zugelassen sei, wenn in Summe mind. 1 Quadratzentimeter fehlen würde...
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Gruß und Tschüss ! fresh-clue
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Nennt sich Noppenratio und bedeutet, max 30 noppen min. 10 Noppen pro cm². Nun die bittere Pille! Wie so viele Regelungen in unserem Sport ist es wieder eine Auslegungssache des OSR. Wenn der sagt, Noppe fehlt Spieleigenschaften sind verändert, bist du der gelackmeierte und darfst dir entweder ne neue Noppe Draufmachen um spielen zu dürfen oder dir eine leihen oder nach hause fahren. Allerdings bleibt dir die Möglichkeit eines Protestes. Dieser Protest wird dir aber nichts bringen, da du an dem Turnier/Punktspiel eben nicht teilnehmen kontest. Außerdem, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit deinem Protest nicht stattgegeben, da es eine "Tatsachenentscheidung" des OSR ist. Einzige Möglichkeit ist, sich solange beim Verband und oder dem ITTF beschwehren. Das ganze dann solange betreiben bis sich jemand "herablässt" und sich für wenige aber eindeutige, durchführbare und überprühfbahre Regeln stark macht. Setzt allerding vorraus, das die Spieler nicht in jeder Regelung ein Schlupfloch suchen um diese zu umgehen. Gruß Long-Pips
|
|||
|
|||
|
Wegen einer einzigen Noppe würde ich den Spieler auf jeden Fall weiterspielen lassen. Sobald aber drei benachbarte Noppen fehlen, oder insgesamt fünf beliebig verteilte Noppen fehlen (sind sowie immer die in der Mitte des Belags) sollte man den Spieler in der Tat nicht mehr spielen lassen.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|